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zur hochschulübergreifenden Querschnittstrategiearbeitsgruppe „Innovation“ an der Hochschule für Technik und Wirtschaft Chur (HTW)“. Chur: Institut für Medien und Kommunikation (IMK) der Hochschule für [...] Lernen in der Hochschuldidaktik der Berufswissenschaften – Ansätze, Erfahrungen, Gestaltungsoptionen.“ Vortrag am 10. März 2005 an der Pädagogischen Hochschule Luzern auf dem Kongress „Hochschuldi- daktik der [...] (SGL) in Zusammenarbeit mit der Pädagogischen Hochschule Zentral- schweiz, Hochschule Luzern, Institut für Pädagogische Professionalität und Schulkultur (IPS), vom 10. bis zum 11. März 2005 in Luzern
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Flensburger Schulen zu Schulbeginn und Unterrichtsende ist teilweise immens und be- hindert den Schul-Busverkehr. Beigetragen haben hierzu die freie Schulwahl und damit die weiteren Wege der Schulkinder, auch [...] bundesweit jedes fünfte Grundschulkind mit dem Auto zur Schule ge- bracht [TK, 2010, S. 2]. Hierbei werden oftmals Sicherheitsbedenken wegen der vielen Au- tos auf dem Schulweg geäußert. In Flensburg legen [...] in denen Schüler den Modal Split und der verkehrsbedingten Emissionen der eigenen Schule erforschen. Hierfür kann auf die Software „Wohin geht die Fahrt? - Mobilität im Um- feld der Schule“ zurückgegriffen
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Großer (GEO mbH, Langenhorn) Cord Kaldemeyer Ilja Tuschy Zentrum für nachhaltige Energiesysteme Hochschule / Europa-Universität Flensburg Kanzleistraße 91-93 24943 Flensburg Internet: www.znes-flensburg [...] Ermittlung eines Betriebsergebnisses, das auf einer Einsatzpla- nung eines DLSK im Energiesystem basiert. Der Kraftwerksfahrplan resultiert dabei aus einer Simula- tion des Kraftwerkseinsatzes auf Basis [...] aussichtsreichste Konzept herangezogen. 2.3 Berichtsstruktur Die techno-ökonomische Technologiebewertung basiert demnach auf der Anwendung des im Rahmen des Projekts entwickelten Einsatzmodells. In diesem fließen
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Festschrift für Professor Dr. Gerd Rainer Wagner. Stuttgart: Schäffel- Poeschel, 497–527. Schultheis, Franz/Schulz, Kristina (2005): Gesellschaft mit begrenzter Haftung. Zumutungen und Leiden im deutschen [...] Einführung einer globalen Abgabe zur weltweiten Finanzierung des Allgemeinguts, für die Streichung aller Schulden der Entwicklungsländer, für einen gerechten Handel und die Einführung von Grenzwerten für den freien [...] her Erörterungen (Sennett 1998; Castel 2000) sowie empirischer Untersuchungen (Dörre 2005; Schultheis/Schulz 2005) vor, welche die betrieblichen Folgen – insbesondere für Arbeitnehmer*innen – einer Or
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(alphabetisch nach Nachnamen aufgeführt): - Dennis Eversberg (Universität Jena) - Beate Küpper (Hochschule Niederrhein) - Christiane Lübke (Universität Duisburg-Essen) - Fritz A. Reusswig (Potsdam-Institut [...] waren dies (in alphabetischer Reihenfolge), Dennis Eversberg (Universität Jena), Beate Küpper (Hochschule Niederrhein), Christiane Lübke (Universität Duisburg-Essen), Fritz A. Reusswig (Potsdam- Institut [...] Affordable Warmth. London: Belhaven Press. 4) Böhme, C., Preuß, T., Bunzel, A., Reimann, B., Seidel-Schulze, A., Landua, D. 2015. Umweltgerechtigkeit im städtischen Raum – Entwicklung von praxistauglichen
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Rücksicht nehmen. • Einzelne Themen der Ernährungsbildung werden im Laufe der Kita-, Grundschul- und weiterführenden Schulzeit mehrmals je nach Entwicklungsstand des Kindes vermittelt. • Wichtig ist, dass die [...] in der Auswahl von Lebensmittel seitens der SchülerInnen zu erkennen. • Das Konzept setzt auf eine große Handlungsorientierung als Unterrichtsprinzip; basiert auf ein didaktisches Modell (Ernährungspyramide) [...] Folie 1 Das Spiralcurriculum Ernährungsbildung als präventive Maßnahme in Kita und Schule Dr. Claudia Plinz • Die Ernährungsbildung als Spiralcurriculum muss auf differenzierte, kognitive und sprachliche
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hoch. Für Schulen wurde aus diesem Grund das Programm fifty/fifty konzipiert (weitere Informationen unter www.fiftyfiftyplus.de). Wenn die Schulen durch angepasstes Nutzerverhalten der Schüler_innen, Lehrkräfte [...] Flensburg. Schulz von Thun, 1998 Schulz von Thun, Friedemann, 1998: Miteinander reden 1, Störungen und Klärungen – Allgemeine Psychologie der Kommunikation, Rowohlt: Reinbek bei Hamburg. Schulz von Thun [...] aterialien und Methodenmappen für den Schul- und Konfirmandenunterricht erstellen hauptsächlich die Zielgruppen- orientierung Kinder Jugendliche Familien Schulen / Lehrer_innen Senioren Kirchenmitar-
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2020 2025 2030 2035 2040 2045 2050 Fe rn w är m e in M W h Förderschulen Berufsbildende Schulen Gymnasien Gemeinschaftsschulen + IGS Grundschulen Zielvorgabe 216 Anhang A: Workshop Dokumentationen INTEGRIERTES [...] Heizenergieverbrauch im Jahr 2010 in kwh/m² Nettogrundfläche Grundschulen Gemeinschaftsschulen + IGS Gymnasien Berufsbildende Schulen Förderschulen 0 500 1000 1500 2000 2500 3000 40 kWh/m²a 60 kWh/m²a 80 kWh/m²a [...] Heizenergieverbrauch im Jahr 2020 in kwh/m² Nettogrundfläche Grundschulen Gemeinschaftsschulen + IGS Gymnasien Berufsbildende Schulen Förderschulen 0 500 1000 1500 2000 2500 3000 40 kWh/m²a 60 kWh/m²a 80 kWh/m²a
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Forschungsinstituten bzw. Hochschulen erarbeitet und durchgeführt. Die Verbundkoordination erfolgte durch das Zentrum für nachhaltige Energiesysteme (ZNES) seitens der Hochschule Flens- burg. Im Folgenden [...] Zentrum für nachhaltige Energiesysteme - Hochschule und Europa-Universität Flensburg Das ZNES ist ein interdisziplinäres Forschungs- und Entwicklungszentrum der Hoch- schule Flensburg und Europa-Universität Flensburg [...] OpenStreetMap Bachelorarbeit Fachhoch- schule Flensburg [57] Büttner C 2018 Offene Modellierung des geplanten Leitungsausbaus in Deutschland Bachelorarbeit Hochschule Flensburg [58] Brakelmann H 2004 Net
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e laufende Projekte an der Hochschule und Universität Flensburg sowie des Reiner Lemoine Instituts dar. Dies dient der verstärkten Zusammenarbeit der Flensburger Hochschulen im Zentrum für nachhaltige [...] Datenbank kommunizieren können. Das Frontend nutzt hierbei eine Representational State Transfer (REST)3 basierte API um über das Hypertext Transfer Protokoll (HTTP)4 mit dem Backend zu kommunizieren, während oemof [...] vierte Verantwortlichkeit zur Ver- fügung. Dies geschieht durch die Implementierung einer HTML basierten graphischen Benutzero- beräche (Graphical User Interface, GUI) die es dem Benutzer ermöglicht Szenarien
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