/frzph/ueber-uns/kooperationspartner
Gesellschaft für Politik und Bildung Schleswig-Holsteins e.V. Bürgerstiftung Schleswig-Holsteinische Gedenkstätten Christian-Albrechts-Universität Kiel (Historisches Seminar) Danevirke Museum Dansk Centralbibliotek
/romanistik/wer-wir-sind/lehrende/dr-benjamin-inal
tionen im spanischen Gegenwartsroman", in: Babel, Reinhard u.a. (Hg.): Alles Mögliche: Sprechen, Denken und Schreiben des (Un)Möglichen. Würzburg: Königshausen & Neumann. 127-138. [7] 2013: "Konkurrenzen [...] Separatismus, Klima, Wohnen. Didaktisch-methodische Ansätze zu politischer Bildung und kritischem Denken im Spanischunterricht". Fortbildungslehrgang Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung,
/romanistik/forschung-projekte/abgeschlossene-projekte/literatur-und-kulturwissenschaftliches-kolloquium-herbst-2021
Hybridformat: Präsenzveranstaltung (Raum OSL 238) sowie online-Übertragung Transnationalität als Denkfigur. Überlegungen zu neueren Entwicklungen in der Literaturwissenschaft 9. Dezember 2021 16.15 -17.45 [...] TBvVNkrh567 25. November 2021 Prof. Dr. Elisabeth Arend (Universität Bremen) Transnationalität als Denkfigur. Überlegungen zu neueren Entwicklungen in der Literaturwissenschaft 12.15 – 13.45 Uhr, Hybridformat: [...] ist hingegen die Möglichkeit, Transnationalität auch für Methodik und Studiengangskonzeption als Denkfigur ernst zu nehmen. Wo dies in disziplinären Zusammenhängen geschehen ist, hat sich das innovative
/romanistik/veroeffentlichungen
Studie Analysemodelle, um literarische Praktiken im Museum und museale Aspekte in der Literatur zusammenzudenken. Dies eröffnet neue Zugänge zu Autorinnen und Autoren, die in beiden Feldern aktiv sind, und [...] Diskussionen um die französische Sprache in Geschichte und Gegenwart Dissertation Martin Gärtner Das Nachdenken über Sprache, über Sprachnormen und über sprachliche Ästhetik genießt in Frankreich seit Jahrhunderten
/romanistik/forschung-projekte/abgeschlossene-projekte/literatur-und-kulturwissenschaftliches-kolloquium-fruehjahr-2022
In unserem Beitrag wollen wir diesen Ansatz kurz vorstellen und dann anhand eines Fallbeispiels weiterdenken. Welche Vorstellung von kultureller Innovation steht im Raum, wenn von "Avantgarde" die Rede ist
/romanistik/veroeffentlichungen/aktuelle-veroeffentlichungen
/romanistik/forschung-projekte/abgeschlossene-projekte/expositions-transitzonen-zwischen-literatur-und-museum
Kunst . Bielefeld: transcript. 35-64. Gfreireis, Heike/Lepper, Marcel (2007) (Hg.): Deixis. Vom Denken mit dem Zeigefinger, Göttingen: Wallstein. Hansen, Lis/Schoene, Janneke/Teßmann, Levke (Hg.) (2017):
/romanistik/wer-wir-sind/lehrende/ehemalige/matthias-grein
schulischer Französischunterricht. In: Aguado, Karin/ Finkbeiner, Claudia/ Tesch, Bernd (Hrsg.): Lautes Denken, Stimulated Recall und Dokumentarische Methode . Methoden rekonstruktiver Fremdsprachenlehr- und
/ksm/absolventinnen-des-ma-kultur-sprache-medien/anja-bohm
habe ich eine Konferenz organisiert in Bangkok und das war super schön und bereichernd. 3. Und was denkst du hatte KSM damit zu tun? Wie konntest du deinen Studiengang mit deinem beruflichen Werdegang verbinden
/ksm/absolventinnen-des-ma-kultur-sprache-medien/therese-weinhonig
Extra-Kurse besuchen, wenn man die zusätzlichen 90 Minuten in seinen Tagesablauf integrieren kann. Ich denke man bekommt im Leben nie mehr so leicht die Möglichkeit von ExpertInnen Input zu interessanten Themen