/fakultaet2/news-der-fakultaet-ii/news/studentische-oder-wissenschaftliche-hilfskraefte-gesucht-4-h-woche
Abteilung Darstellendes Spiel, Theater, Performance suchen wir für den Ausbau und die Betreuung der Bühnenwerkstatt CHORA, wie auch für vielfältige andere Aufgaben eine studentische Hilfskraft. Neben einem allgemeinen [...] allgemeinen Interesse an Kunst, Theater, Kultur wünschen wir uns handwerklich-technisches Grundlagenwissen inkl. Sicherheitsstandards Grundkenntnisse im Bereich (digitaler) Medienkommunikation (apple) zur
fileadmin/content/institute/physik/bilder-und-dokumente-aktuell/in-abgeschalteten-seiten/gdcpkonferenzformat.pdf
kollektive Prozesse, die durchlässig, interaktiv, partizipativ und kommunikativ ablaufen und Netzwerkbildung fördern sollen. Im Falle des vorliegenden Leitthemas „Inklusion“ ist das OPEN SCPACE Format geradezu
fileadmin/content/institute/sachunterricht/dokumente/dokumente-menger/kommentar-planungsrahmen/dateien-vorbereitung/vorbereitung-lu-entwickeln-25.pdf
Lesen. In den unteren Klassen ist auf eine angemessene Schriftgröße zu achten (Orientierung am Deutschlehrwerk) und ein großer Zeilenabstand (1,5). Tu to ri al 6 : O p er at o re n Darüber hinaus kann eine [...] streamen, Musik anhören § 60a erlaubt grundsätzlich nur die auszugsweise Nutzung von geschützten Werken — genau genommen 15 %. Wenn Fremdmaterial gemäß § 60a UrhG genutzt wird, ist der Zugriff auf die
fileadmin/content/institute/sachunterricht/dokumente/dokumente-menger/kommentar-planungsrahmen/dateien-planung/planung-literatur-sachklaerung-25.pdf
Auflage. Berlin, Mannheim: Duden Schulbuchverlag. Eckel, Johann; Sturm, Rainer (2014): Technisches Werken. 6. Auflage. Wien: GS-Multimedia. Online verfügbar unter https://www.bildungsverlag-lemberger.at [...] at/assets/bsp_musterseiten/978-3-900196-90-5_M.pdf. Eckel, Johann; Sturm, Rainer (2015): Technisches Werken. Unter Mitarbeit von Johann Eckel und Rainer Sturm. 3. Auflage. Wien: Lemberger. Online verfügbar
fileadmin/content/institute/sachunterricht/dokumente/dokumente-menger/kommentar-planungsrahmen/dateien-planung/planung-2-sachauslese-klaerung-25.pdf
sein). 2. Die Entscheidung über die einzelnen inhaltlichen Schwerpunkte der Einheit (z.B. Welche Bauwerke ist für Kinder dieser Lerngruppe besonders relevant – Mauern, Türme, Brücken? Welche statisch- [...] konstruktiven Grundprinzipien sollten exemplarisch ausgewählt werden, da sie auf verschiedene Bauwerke übertragbar sind? Welche elementaren Stabilitätsfaktoren sollten bearbeitet werden?) Für beide En
fileadmin/content/institute/sachunterricht/dokumente/dokumente-menger/kommentar-planungsrahmen/literatur-25.pdf
Berlin: Cornelsen Verlag Scriptor. Peschel, M. (2012): Gute Aufgaben im Sachunterricht – Offene Werkstätten = Gute Aufgaben? In U. Carle & J. Košinàr (Hrsg.), Aufgabenqualität in der Grundschule (S. 161–172)
fileadmin/content/abteilungen/daf-daz/dokumente/etc/nelile-programm-2025.pdf
NeLiLE 2025 Symposium des Netzwerks Linguicism in (Language) Education am 17. und 18. Juni 2025 DIENSTAG, 17. JUNI ab 9:30 Anmeldung um 10:15 Eröffnung! 10:30 – 11:30 Linguizismuskritik als theoretisches
fileadmin/content/spezial-einrichtungen/foerdergesellschaft/dokumente/berichte/eufama-nr.-4-febr.-2025.pdf
Aufgaben in Frage gestellt oder Großkonzernen übertragen. Zugleich verbreiten sich in den sozialen Netzwerken Verschwörungsnarrative und Fake News, aber auch die Utopien der transhumanen Digitalwirtschaft
fileadmin/content/spezial-einrichtungen/foerdergesellschaft/dokumente/berichte/eufama-nr.-3.pdf
Mittwoch, 27. November, 13.00 – 15.00 Uhr Besuch der Stadtwerke Flensburg. Die ehemaligen Kraftwerker Dieter Oppermann und Dieter Scholz führen durch das Kraftwerk und seine Großanlagen (Gas- und Turbinen- kr [...] umfangreichen Bildanhangs, der die Einrichtung dieses Hauses, die einzeln oder gemeinsam erstellten Kunstwerke des Ehepaares und historische Aufnahmen umfasst, bietet diese Thesis faszinierende Einblicke in
fileadmin/content/spezial-einrichtungen/foerdergesellschaft/dokumente/berichte/eufama-nr.-2.pdf
stehen vor einem Dilemma: Der Herausforderung, Kinder und Jugendliche für das Leben in der Netzwerkgesellschaft vorzubereiten, scheint die Verantwortung, sie weder deren Gefahren und Versuchungen noch den