/biat/forschung/forschungsprojekte/elektro-informationstechnik-informatik/cape-vet
g länderspezifischer Anforderungen zur Etablierung eines Hochschulqualifizierungsprogramms für Lehrkräfte in der beruflichen Bildung mit anpassungsfähigen Transferelementen aus dem deutschen Berufsbil [...] bestehende Bildungsangebot sowie die Verfügbarkeit von qualifizierten, berufspädagogisch ausgebildeten Lehrkräften. Die aus der Studie resultierten Handlungsempfehlungen werden die Modernisierung und Weiterentwicklung
/sams/forschung/abgeschlossene-projekte
Wiesbaden 2017 (Springer VS). Bausteine einer zukunftsorientierten Lehrerbildung Entwicklung von Modulen für die Ausbildung von Primarstufenlehrern in Chile und Deutschland Involvierte: Volker Müller-Benedict [...] (EU-Kommission 2007:6). Für diese beiden Kompetenzen sollen im beantragten Projekt Lehrmodule für das Lehramtsstudium (Primarstufe) entwickelt, durchgeführt und erprobt, sowie evaluiert und nachhaltig [...] ta) in das Lehramtscurriculum implementiert werden. Eine wechselseitige Anerkennung wird angestrebt. Mit dem hier beschriebenen Projekt werden in exemplarischer Form neue Formen des Lehrens und Lernens
/sams/forschung/abgeschlossene-projekte/die-entwicklung-fachlicher-differenzierung-am-beispiel-der-pharmazeutisch-chemischen-hochschulausbildung-deutsches-reich-und-bundesrepublik-deutschland-1890-2000-difa
Studienfachs auf Grund bestimmter Merkmale einschätzen und den spezifischen Einfluss der deutschen "Lehre und Forschungs"-Struktur der Hochschulen auf fachliche Entwicklung eingrenzen zu können. Methodik:
/sams/studium-lehre/ressourcen
Ressourcen Downloads zu den aktuellen Lehrveranstaltungen
/sams/studium-lehre
Lehre Promotionen Ressourcen
/germanistik/wer-wir-sind/alle-lehrenden/lehrbeauftragte/boensch-ronja
-Straße 2e PLZ / Stadt 24943 Flensburg Institutionen Name Institut für Germanistik Funktion Lehrbeauftragte Veranstaltungen Nummer Titel Typ Semester 342012n BA 10.2 - C / Modernisierungsphänomene in der
/germanistik/wer-wir-sind/alle-lehrenden/mitarbeiterinnen-und-mitarbeiter/zielinski-sascha
M.Ed. Grundschule 1.1 Digitale Lehr-Lern-Materialien im Anfangsunterricht Deutsch - A Lernwerkstatt HeSe 2025 344102n M.Ed. Grundschule 1.1 Digitale Lehr-Lern-Materialien im Anfangsunterricht Deutsch - [...] Deutschdidaktik. Stuttgart: Ernst-Klett-Verlag, S. 115-130. Kurzbiographie 2008 bis 2013 Studium "Lehramt an Förderschulen" an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (1. Staatsexamen) 2014 bis 2015 [...] Schulpädagogik und Grundschuldidaktik, Arbeitsbereich Deutsch 2018 bis 2020 Vorbereitungsdienst des Lehramts für Sonderpädagogik, Schleswig-Holstein (2. Staatsexamen) seit 2020 Wissenschaftlicher Mitarbeiter
/studyasyouare/studyasu-angebote/semester-rucksack/barriere-sensible-digital-gestuetzte-standards-fuer-die-lehre
Standards für eine barriere-sensible Lehre Diese vorliegenden Standards für eine barriere-sensible digital-gestützte Lehre: dienen dazu, Ihre Lehre hin zu einem barriere-sensiblen (Blended-) Learning zu [...] Stiftung Innovation in der Hochschullehre. Barrier-sensitive Digital-Supported Standards for Teaching at the EUF Barriere-sensible digital-gestützte Standards für die Lehre an der EUF (Deutsch) STUDYasU [...] anpassungsfähige, barrierefreie, digitale Lehr- und Lernszenarien zu entwickeln, die Heterogenität und die daraus resultierenden individuellen Bedürfnisse von Lehrenden und Lernenden berücksichtigen. In einzelnen
/studyasyouare/studyasu-angebote/semester-rucksack/bedarfserhebung-euf
von Studierenden und Lehrenden zu erfahren und den aktuellen Stand zur Berücksichtigung von Barriere-Sensibilität in der Lehre herauszufinden. Dazu wurden Studierende und Lehrende zu ihren Wünschen und [...] quantitativ-qualitative fragebogengestützte Umfrage unter Studierenden und Lehrenden zur barriere-sensiblen digitalen Hochschullehre an der Europa-Universität Flensburg (EUF) (Erhebungszeitraum 18.09. bis [...] und Bedarfen an die Lehre befragt, wie sie die Umsetzung von Barriere-Sensibilität an der EUF wahrnehmen und welche Erfahrungen sie damit gemacht haben. An der Umfrage haben 60 Lehrende und 872 Studierende
/studyasyouare/studyasu-angebote/semester-rucksack/templates
Templates für eine barriere-sensible Lehre Diese vorliegenden Templates für eine barriere-sensible digital-gestützte Lehre: berücksichtigen vielseitige Kriterien für eine zugängliche Gestaltung. sind frei