/kunst/kalender/event/eignungspruefung-kunst-kolloquien-4
genauen Kolloquiumstermin bekommen Bewerber:innen mit der Zulassung zum Kolloquium im Mai 2025 mitgeteilt. Weitere Informationen hier: https://www.uni-flensburg.de/kunst/studium-lehre/eignungspruefung
fileadmin/content/fakultaeten/fakultaet-3/dokumente/unterlagen-konventssitzungen/2024-10-16/akademischer-lehrpreis-fakultaet-iii.pdf
Konvents im FS (ggf. beim daran anschließenden Fakultätsempfang) • Dotierung: 750 € (der Preis ist teilbar)
fileadmin/content/projekte/partners-in-mobility/aktuell/3methodenbox-fuer-virtuelle-mobilitaet.pdf
Softwares genau geprüft werden. Die Teilnehmenden brauchen ausreichend Vorbereitungszeit, um eine virtuelle Stadtführung zu erstellen. Den Teilnehmenden sollte mitgeteilt werden, ob bzw. welche Unterstützung [...] Personenzahl unbegrenzt, für KG-Arbeit im 2. Teil max. 5 Pers./Gruppe Voraussetzungen keine SemesterHack 2020 – 09_03_1 Study abroad @ home Ziele/Funktion Teilnehmende erfahren, dass Werte und Normen von unseren [...] https://www.youtube.com/watch?v=f49FwkBr5hY https://www.youtube.com/watch?v=FSnAHN4StZc Anleitung 1. Teilnehmende eines gemeinsamen Standortes stimmen sich (z.B. über Videokonferenz) ab, eine virtuelle Führung
/partnersinmobility/aktuelles/pressemitteilung-concluding-conference
auch die Studierenden aktiv eingebunden und teilten nach Besuchen an deutschen Schulen in Flensburg ihre Erkenntnisse im Plenum. Die Konferenzteilnehmenden der Partnerhochschulen waren besonders begeistert [...] Flensburg kamen zusammen, um die Internationalisierung im Lehramtsstudium zu fördern. Die Konferenz ist Teil der letzten Phase des Projekts "Partners in Mobility", dessen zweite Förderphase Ende des Jahres 2024 [...] wird. Das Projekt, das seit August 2019 die Auslandsmobilität im Lehramtsstudium unterstützt, ist Teil der Förderlinie "Lehramt.International" des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD) mit einem
/erziehungswissenschaften/erziehung-dgfe25/tagungsprogramm
gesellschaftlich eingerichteten Gehäuse der Institution etwas bewirken, ist damit eine klare Absage erteilt. Damit greift Bernfeld den später formulierten sozialwissenschaftlichen Theorien der schulischen
fileadmin/content/zentren/nec/dokumente/downloads/curriculum-vitae-schmelzer-2024.pdf
108–117. München: oekom (with Corinna Burkhart, Dennis Eversberg, and Nina Treu). 2017. “Degrowth als Teil des Mosaiks der Alternativen für eine sozial-ökologische Transformation”, in: Degrowth in Bewegung(en)
/kommunikation/news/news/neue-professur-fuer-sozial-oekologische-transformation
hat mehrere Bücher und viele international sichtbare Artikel veröffentlicht und herausgegeben, die teils in mehrere Sprachen übersetzt wurden. In diesen Publikationen geht es um Themen wie internationale
/partnersinmobility/aktuelles/interkultureller-workshop-meine-welten-fremde-welten-neue-welten
Kommunikationsweisen an. Es war ein geselliger Abend mit Kommunikation, Spaß und Denkstoff, der die Teilnehmenden sich selbst, eigene und fremde Welten mit neuen Augen sehen ließ und alle noch lange beschäftigen
fileadmin/content/projekte/partners-in-mobility/aktuell/2handreichung-zur-methodenbox.pdf
Kompetenz lebt bisher von der physischen Teilnahme. Die virtuelle Vermittlung stellt andere Erfordernisse sowohl an Lehrende als auch Lernende. Alle Beteiligten benötigen ein Mindestmaß an digitaler Kompetenz [...] Arbeit mit internationalen Studierendengruppen, die nicht an einer physischen Mobilitätsmaßnahme teilnehmen können, jedoch an einer virtuellen, z.B. in Form einer Summer School oder internationaler Seminare [...] beachten, dass digitale Formen der Kooperation zeitintensiver und kognitiv höhere Ansprüche an die Beteiligten stellen. Deshalb sollten die einzelnen Arbeitsphasen nicht zu lange dauern und ausreichende Pausen
fileadmin/content/projekte/partners-in-mobility/aktuell/1konzeption-der-methodenbox.pdf
etc.). Beteiligte: Die einzelnen virtuellen Mobilitätsmaßnahmen werden durch die jeweils beteiligten Hochschulen organisiert und unterstützt. Lehrende und Studierende aller am Projekt beteiligten Hochschulen [...] nalisierung, die in Zeiten der Corona-Pandemie zwingend ist, aber auch in späteren Zeiten viele Vorteile wie Klimaschutz, geringere Zugangshürden und vielfältigere Integration ins Hochschulleben haben [...] an interkultereller Erfahrung möglich werden. 2.) Es sollen persönliche Kontakte zwischen den Beteiligten an digitalen Formaten entstehen, auf denen bei späteren vertiefenden Maßnahmen aufgebaut werden