/sams/forschung/abgeschlossene-projekte/die-entwicklung-fachlicher-differenzierung-am-beispiel-der-pharmazeutisch-chemischen-hochschulausbildung-deutsches-reich-und-bundesrepublik-deutschland-1890-2000-difa
Die Entwicklung fachlicher Differenzierung am Beispiel der pharmazeutisch-chemischen Hochschulausbildung, Deutsches Reich und Bundesrepublik Deutschland 1890 – 2000 (DIFA) Warum wurde 1894 das Fach "L [...] Merkmale einschätzen und den spezifischen Einfluss der deutschen "Lehre und Forschungs"-Struktur der Hochschulen auf fachliche Entwicklung eingrenzen zu können. Methodik: Archivmaterialien, historische Statistiken;
/psychologie/forschungpresse/forschungsprojekte/laufende-projekte/analyse-von-kinderzeichnungen
anderen Unterschiede zwischen den Sampeln Hinweise auf eine Veränderung von Kindheit, aber auch von Schule über die Zeit nahelegen (Kleeberg-Niepage & Degen, 2023). Durch Feinanalysen von ausgewählten Ei
/germanistik/wer-wir-sind/alle-lehrenden/mitarbeiterinnen-und-mitarbeiter/zielinski-sascha
Typ Semester 344303n M.Ed. Grundschule 3.1 Begleitseminar Praxissemester - C Seminar HeSe 2025 341605n BA 6.1 Fachdidaktisches Theorie-Praxis-Modul: Begleitseminar Schulpraktikum - E Seminar HeSe 2025 344111n [...] - A Seminar HeSe 2025 344101n M.Ed. Grundschule 1.1 Digitale Lehr-Lern-Materialien im Anfangsunterricht Deutsch - A Lernwerkstatt HeSe 2025 344102n M.Ed. Grundschule 1.1 Digitale Lehr-Lern-Materialien im [...] Deutschunterricht in der inklusiven Grundschule - Perspektiven und Beispiele. Weinheim: Beltz Kohl, Eva Maria (Hrsg.) (2015): Märchen von den Dingen. Die Schulschreiberkinder in Laucha. Unter Mitarbeit von
/sams/wer-wir-sind/access/talke-cassing
Chancengerechtigkeit in Studium und Wissenschaft", Berlin. Jahrestagung der Gesellschaft für Hochschulforschung, Osnabrück.
/studyasyouare/studyasu-angebote/semester-rucksack/barriere-sensible-digital-gestuetzte-standards-fuer-die-lehre
learning scenarios to other university courses. STUDYasU is funded by Stiftung Innovation in der Hochschullehre. Barrier-sensitive Digital-Supported Standards for Teaching at the EUF Barriere-sensible dig [...] auf andere Universitätskurse zu übertragen. STUDYasU wird von der Stiftung Innovation in der Hochschullehre gefördert. Barriere-sensible digital-gestützte Standards für die Lehre an der EUF
/studyasyouare/studyasu-angebote/semester-rucksack/bedarfserhebung-euf
fragebogengestützte Umfrage unter Studierenden und Lehrenden zur barriere-sensiblen digitalen Hochschullehre an der Europa-Universität Flensburg (EUF) (Erhebungszeitraum 18.09. bis 16.12.2022) Von September
/germanistik/abteilungen/niederdeutsche-sprache-und-literatur-und-ihre-didaktik/das-studium-der-niederdeutschen-philologie-an-der-europa-universitaet-flensburg
Niederdeutsch + Hochschulzertifikat Niederdeutsch II oder die Hochschulzertifikate Niederdeutsch I +II oder das Ergänzungsfach Niederdeutsch befähigen zur Niederdeutschvermittlung an Schulen. Sie berechtigen [...] Semester) = Wahlpflicht, Teil des Regelstudiums = Schwerpunkt Grundschule: Module 14, 15, 16 = Schwerpunkt Gymnasium oder Gemeinschaftsschule: Modul 14, 15, 20, 22 = Schwerpunkt Fachwissenschaft: Module [...] ttlung Hochschulzertifikat Niederdeutsch I = 4 Module, 4 Seminare, 4 Modulprüfungen, freie Reihenfolge, freie Einteilung = freiwillige Zusatzleistung = Voraussetzung für das Hochschulzertifikat II in den
/forschung/forschungsinfrastruktur/forschungsinformationen/forschungsinformationssystem
Grundlage des an der EUF eingeführten FIS (sowie im Grunde aller vergleichbaren Systeme an deutschen Hochschulen). Im Kontext der fortschreitenden Digitalisierung von Wissenschaft und Verwaltung bieten FIS die
/forschung/forschungsinfrastruktur/forschungsdatenmanagement/services
Services des Arbeitsbereichs Forschungsdatenmanagement gehören die überfachliche Beratung sowie Schulungen für Forschende und Lehrende. Beratung Beratungsangebot Ein zentrales Angebot ist die überfachliche [...] gemeinsam mit dem Datenschutzbeauftragten und dem Zentrum für Informations- und Medientechnik (ZIMT) um. Schulung Vorträge Vorträge können vom Arbeitsbereich FDM, Fachvertreter*innen der EUF, Kooperationseinrichtungen
/forschung/forschungsinfrastruktur/forschungsinformationen
finden Sie hier allgemeine Informationen rund um den Themenkreis Forschungsinformationen sowie Schulungsmaterial für die Nutzung des Forschungsinformationssystems. Neuigkeiten zum Forschungsinformationssystem