/sport
usbildung der zukünftigen Sportlehrer*innen über alle Schulstufen und -formen (Lehramt an Grundschulen, Gemeinschaftsschulen, Gymnasien, berufsbildenden Schulen, Lehramt Sonderpädagogik) . Darüber hinaus ist
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen/prof-dr-marion-pollmanns/dfg-projekt-zur-schulprogrammarbeit-innere-schulreform-durch-kriseninduktion
DFG-Projekt zur Schulprogrammarbeit: Innere Schulreform durch Kriseninduktion? Die Analyse aktueller Entwicklungen der Schule fokussieren wir auf die Bemühungen zur inneren Schulreform. Bundesweit ist [...] sogar verordnete „Schulprogrammarbeit“ ist ein Reforminstrument, das im ganzen Schulsystem Deutschlands Anwendung finden soll: Die Schulen sind dazu aufgefordert, ein Schulprogramm zu schreiben, und sollen [...] sogar verordnete "Schulprogrammarbeit" ist ein Reforminstrument, das im ganzen Schulsystem Deutschlands Anwendung finden soll: Die Schulen sind dazu aufgefordert, ein Schulprogramm zu schreiben, und sollen
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen/prof-dr-marion-pollmanns/analysen-zur-praxis-des-einsatzes-von-hunden-in-schulen-husch
Einsatzes von Hunden in Schule (HuSch) Seit gut 20 Jahren kommen Hunde mehr und mehr in der Schule zum Einsatz. Entsprechende Konzepte finden sowohl an Grund- als auch an weiterführenden Schulen Anwendung. Die [...] von Schule und Unterricht. Wiesbaden: Springer.), betrachten wir nun die Praxis des Einsatzes selbst genauer, um diese schulpädagogische Innovation besser zu verstehen. Aus einer schulpädagogischen Perspektive [...] Seit gut 20 Jahren kommen Hunde mehr und mehr in der Schule zum Einsatz. Entsprechende Konzepte finden sowohl an Grund- als auch an weiterführenden Schulen Anwendung. Die (meist) speziell ausgebildeten Hunde
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen/prof-dr-marion-pollmanns/didaktik-und-eigensinn-zu-alexander-kluges-praxis-und-theorie-der-vermittlung
praktisch, weil es mit ihr im Unterricht nur unzureichend gelingt, die Lern- und Bildungsprozesse der SchülerInnen zu befördern. Und als Theorie ist Didaktik kritikwürdig, weil sie sich der Notwendigkeit ihres [...] Laufzeit 01.01.99 - 31.12.04 Institutionen der EUF Department of School Education , Abteilung Schulpädagogik Beschreibung Didaktik ist in doppelter Hinsicht kritikwürdig: Sie scheitert praktisch, weil es [...] es mit ihr im Unterricht nur unzureichend gelingt, die Lern- und Bildungsprozesse der SchülerInnen zu befördern. Und als Theorie ist Didaktik kritikwürdig, weil sie sich der Notwendigkeit ihres praktischen
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen/prof-dr-marion-pollmanns/analysen-studentischer-fallarbeit-in-der-lehrerbildung-zur-wirklichkeit-des-professionalisierungsanspruchs-kasuistischer-lehre
professionalisierten Handelns Ulrich Oevermanns legt es nahe, mit Studierenden der Lehrämter Fälle schulischer Praxis zu analysieren, um sie in ihrer Professionalisierung zu befördern. Der erhoffte „Ertrag“ [...] Professionalisierung, Lehrerbildung Laufzeit 01.01.15 - laufend Institution der EUF Abteilung Schulpädagogik Verantwortlich
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen/prof-dr-marion-pollmanns/unterrichten-und-aneignen-eine-paedagogisch-rekonstruktive-analyse-von-unterricht
des Zusammenhangs zwischen dem Unterrichten einer Lehrperson und den Aneignungen, mittels derer SchülerInnen dieses Lernangebot sinnhaft deuten. Es geht also darum, sowohl Vermittlungshandeln als auch Lern- [...] anhand von Unterrichtstranskripten objektiv hermeneutisch rekonstruiert; zum anderen werden mit den SchülerInnen offene Interviews geführt, um ihre subjektiven Verarbeitungen des im Unterricht Thematischen wie [...] Objektivität unterrichtlicher Interaktion auch der ihrer je subjektiven Aneignungen auf der Seite der SchülerInnen. Entsprechend werden deren Aneignungsweisen mit der jeweiligen Logik des Unterrichtens der Lehrperson
/daf-daz/wer-wir-sind/personen/hartwig-uta
, Lehramt für allgemeinbildende Schulen 1989 Erstes Staatsexamen, Lehramt für allgemeinbildende Schulen Workshops und Vorträge 2021 Diversitätssensible Schulentwicklung: Ein zentraler Beitrag auf dem Weg [...] Leitung des Schulbegleitprogramms Niemanden zurücklassen – Lesen macht stark Sek. I und Lesecoachqualifizierungen DaZ/IBE Zertifikatskurse und Fortbildungsbausteine für Lehrkräfte und Schulleitungen Mitarbeit [...] Berlin Mitarbeit im schleswig-holsteinischen Schulbegleitprogramm Lesen macht stark Sek. I 2009 – 2011 Koordinatorin Berufsorientierung an der Gemeinschaftsschule Altenholz Fachberaterin digitales Lernen für
/erziehungswissenschaften/arbeitsbereiche-am-institut/kindheits-und-jugendforschung/themenvorschlaege-fuer-abschlussarbeiten
professionstheoretischer Fragestellungen. Den Fragen nach der je eigenen Logik familialer, schulischer und außerschulischer Sozialisation und Erziehung sowie den spezifischen Bedingungen pädagogischer Profes
/germanistik/wer-wir-sind/alle-lehrenden/professorinnen-und-professoren/fay-johanna-prof-dr
Veranstaltungen Nummer Titel Typ Semester 344301n M.Ed. Grundschule 3.1 Begleitseminar Praxissemester - A Seminar HeSe 2025 344302n M.Ed. Grundschule 3.1 Begleitseminar Praxissemester - B Seminar HeSe 2025 [...] - 2005 Studium an der Leuphana Universität Lüneburg, Lehramt an Grund-, Haupt- und Realschule, Schwerpunkt Grundschule; 1. Staatsexamen 2005 - 2008 Promotionsstudium im Bereich Erziehungswissenschaft, Fach [...] nostik – Wie kommen richtige und falsche Schreibungen zustande? In: Grundschulunterricht Deutsch. Heft 3. Oldenbourg Schulbuchverlag: Berlin. S. 33-37. Fay, Johanna (2012b): Diagnostik von Schriftspra
/theater
Hilfskräfte gesucht (4 h/Woche) Wir waren Teil der Schultheaterwoche 17.03.25 Studierende des Darstellenden Spiels begleiten die Schultheaterwoche 2025 mit einem Festival-Blog. Abteilungs-News Es wurden