/humangeographie/forschung/bildung-und-flucht/29032019-vortrag-auf-der-imiscoe-spring-conference-in-sheffield
Begriffe "Integration" und "Partizipation" von institutionellen Akteur*innen im Amt Südtondern in Deutschland und der Tønder Kommune in Dänemark verstanden werden. Dieser Gedanke war Ausgangspunkt des Vortrags
/humangeographie/forschung/bildung-und-flucht/30012019-workshop-zu-den-forschungsergebnisse-der-ersten-projektphase-in-leck
eingebettet. In diesem konkreten Fall besteht das Mehrebenensystem aus dem Bund, dem Land Schleswig-Holstein, dem Kreis Nordfriesland, dem Amt Südtondern und den entsprechenden Gemeinden. Jede Ebene ist dabei in [...] eine*n junge*n Geflüchtete*n mache, ob er oder sie nördlich oder südlich der deutsch-dänischen Grenze lande. Holger Jahnke erläuterte daraufhin die Vorgehensweise des Projektes: Die ersten beiden Phasen, in [...] Der Staat übernimmt im deutschen föderalen System nur eine schwache Steuerung, weshalb innerhalb Deutschlands kein klares und abgestimmtes Integrationskonzept besteht. Stattdessen ist jeder Ort, und so auch
/humangeographie/forschung/bildung-und-flucht/13032020-filmvorfuehrung-und-dialogworkshop-in-leck
I. Wahrnehmung der Rahmenbedingungen von Bildungszugängen Die vielfältigen Bildungsangebote in Deutschland werden von Interviewpartner_innen wertgeschätzt. Im (Aus-)bildungskontext wird eine Vielzahl von [...] te gemacht, aber noch immer gibt es einiges zu verändern. Insbesondere klare Vorgaben von der Landesebene seien wichtig, um gute Strukturen aufbauen zu können. Dennoch seien einige grundlegende Probleme
/humangeographie/forschung/bildung-und-flucht/02102019-vortrag-auf-der-konferenz-refuge-europe-a-question-of-solidarity-in-chemnitz
über die massiven Politisierungsprozesse um Migrations- und Integrationsthemen, die die politische Landschaft in vielen europäischen Staaten verändert haben. Auch best-practice Beispiele und Zukunftsszenarien
/humangeographie/forschung/bildung-und-flucht/05042019-vortrag-beim-annual-meeting-of-the-american-association-of-geographers-in-washington-dc
the mobilization of new non-state actors and volunteers has impacted on the existing educational landscapes in rural areas in the German-Danish border region. Methodologically we apply a comparative perspective [...] spezifische Akteursperspektive ergänzen und die Besonderheiten ländlicher Räume in Bezug auf Bildungslandschaften in den Blick rücken. Die fünftägige Konferenz der American Association of Geographers brachte
/humangeographie/forschung
und Flucht Geographische Bildung für eine global nachhaltige Entwicklung Lokale und globale Bildungslandschaften im Wandel Visuelle Geographien in der geographischen Bildung Transnationale Lebenswelten
/humangeographie/forschung/bildung-und-flucht/30012019-diskussion-der-ersten-ergebnisse-in-der-toender-kommune
großes Interesse und viele Fragen. In Deutschland nimmt der Staat nur eine schwach steuernde Rolle ein, was dazu führt, dass auf jeder Steuerungsebene (Bund, Land, Kreis, Kommune) ein eigenes Verständnis [...] und Integrationsbedingungen innerhalb Deutschlands stark variieren. Ihr Interesse galt vor allem der Frage, warum immer wieder Geflüchtete aus Dänemark nach Deutschland gehen und ob dafür bestimmte finanzielle [...] somit recht ähnliche Integrationsabläufe vorfinden. Demgegenüber sind die Ankunftsbedingungen in Deutschland sehr stark davon abhängig, in welcher Region Geflüchtete ankommen. Karen Skønager konnte dieses
/humangeographie/forschung/bildung-und-flucht/06102018-praesentation-erster-ergebnisse-bei-der-zweiten-konferenz-des-netzwerks-fluchtforschung-am-zentrum-flucht-und-migration-an-der-katholischen-universitaet-eichstaett-ingolstadt
die aus ihren Heimatländern nach Europa kommen, können sich selten aussuchen, wo sie aufgenommen werden und noch weniger, wie sie dort aufgenommen werden. Schon innerhalb Deutschlands sind die Bedingungen [...] sind diese Differenzen jedoch, wenn man den Blick auf die Nachbarländer erweitert… In welcher Weise die beiden europäischen Staaten Deutschland und Dänemark eben jene lokalen Integrationsprozesse von G [...] infolge der Steuerung durch das jeweilige politische Mehrebenensystem: Integration in Deutschland wird von Bundes-, Länder- und Kreisebene aus gesteuert und auf kommunaler Ebene gestaltet. In Dänemark hingegen
/humangeographie/forschung/bildung-und-flucht/25082018-generalkonferenz-des-european-consortium-fuer-political-research-in-hamburg
Handlungsmöglichkeiten in diesem lokalen Handlungsfeld werden in Deutschland nicht nur von nationalen Rahmenbedingungen, sondern auch von der Länder-, Kreis und Amtsebene ganz wesentlich beeinflusst. Daraus [...] bot dabei die Möglichkeit die beiden Integrationspolitiken Deutschlands und Dänemarks nicht nur miteinander, sondern auch mit denen anderer Länder zu vergleichen. Die elfte ECPR General-Konferenz in Hamburg [...] 2018 Die unterschiedlichen Steuerungs- und Gestaltungsprozesse lokaler Integrationsprozesse in Deutschland und Dänemark, waren Gegenstand des Vortrags, den Holger Jahnke und Katja Holz bei der elften G
/humangeographie/forschung/bildung-und-flucht/09032018-fruchtbarer-austausch-mit-der-aalborg-university-copenhagen
ichkeiten junger Geflüchteter in Räumen und Zeiten des Wartens in ländlichen Grenzregionen in Deutschland und Dänemark" festgestellt. Relevante Einblicke in das dänische Asylverfahren und die Situation