/geschichte/personen/personen/dr-hannes-burkhardt/historische-jugendbuecher-digital-gestuetzt-historisch-und-literarisch-erschliessen
die komplexe historische Situationen im narratologischen Sinne multiperspektivisch erzählen und altersgerecht vermitteln. Kurzübersicht Stichworte Künstliche Intelligenz, historisches Lernen, Lehr-Lern-M [...] Unterricht konzipiert, entwickelt, erprobt und evaluiert, mit denen Lernende u. a. KI-generierte Alter Egos von Romanfiguren als Chatbots durch Prompting synthetisieren und anschließend dekonstruieren
/geschichte/personen/personen/prof-dr-astrid-schwabe/geschichte-der-wikinger
Vermittlung der Geschichte der Wikinger Kurzübersicht Stichworte Public History, Geschichte des Mittelalters, historische Kompetenzen, Geschichtsunterricht, Sachunterricht, frühes historisches Lernen, h
/forschung/forschungsinfrastruktur/forschungsdatenmanagement/faqs
gibt es hier. Wo kann ich an der EUF eine DOI erhalten? Die EUF bietet zurzeit keine Möglichkeit, eine DOI im Rahmen einer (Daten-)Publikation zu erhalten. Mit der Registrierung einer DOI liegt die Ve [...] itoriums o.ä., was diese konstante Verlinkung gewährleisten könnte. Forschende sind daher dazu angehalten, ihre (Daten-)Publikationen zunächst bei externen Anbietern unterzubringen. Ist die Einrichtung
/geschichte/forschung/laufende-forschungsprojekte
die komplexe historische Situationen im narratologischen Sinne multiperspektivisch erzählen und altersgerecht vermitteln. Laufzeit: 01.11.23 Verantwortlich: Hannes Burkhardt, Ivo Theele Projekt öffnen Geschichte
/zww-alt/hochschuldidaktik/kalender/event/forschendes-lehren-und-lernen
Inhalte: Prinzipien des forschenden Lernens Den Lernprozess als Forschungsprozess gestalten Seminarleistungen als Forschungsaufträge formulieren Bewertungskriterien für das forschende Lernen Reflexion
fileadmin/content/spezial-einrichtungen/chancengleichheit/dokumente/boellbrief-unterschaetzte-potenziale-heben.pdf
wirksam werden – einerseits bei den Lernenden selbst, andererseits durch die Erwartungen und das Verhalten anderer Personen. So sind die Erwartungen, die Lehrkräfte an einzelne Schüler:innen richten, häufig [...] besonders relevant? Stereotype sind «sozial geteilte Meinungen über Persönlichkeitsmerkmale und Verhaltens- weisen von Mitgliedern einer sozialen Kategorie» (Stroebe et al. 2002: 676). Sie ent- stehen, [...] Studien geben Hinweise darauf, wie stereotype Annahmen von Lehrkräften ihr eigenes Handeln sowie das Verhalten von Schüler:innen beeinflussen (vgl. Jones/Dindia 2004). Wolter et al. (2015) zeigten zum Beispiel
/transformationsstudien/transformative-projekte/kulturcafe-tableau
zu finden. Das Tableau soll als möglichst hierarchie-, diskriminierungs- und barrierefreier Ort erhalten bleiben, in dem neue kollektive Eigentumsstrukturen ausprobiert werden können. Dadurch, dass das
/kunst/kalender/event/lichtspielart
etwas Ungewöhnliches, etwas zum Entdecken. Ein kleines Angebot an Getränken und etwas zum Knabbern halten wir bereit, bringen Sie aber auch gern etwas mit.
/sachunterricht/kalender-der-abteilung-sachunterricht/event/sachworkshops-am-donnerstag-sterben-tod-trauer
Halt. Gleich neben ihrem zu Hause ist die Schule der Ort, an denen Kinder sich im Wesentlichen aufhalten. Alle Sorgen und Nöte bringen sie mit in den Unterricht. Daher spielt die Schule auch eine wichtige [...] präsenten Thema ist aber oft viel einfacher, als wir befürchten – Möglichkeiten lassen sich finden und gestalten. Eine kleine Einführung in ein widerspenstiges Thema mit großen Chancen. Der Workshop kann über
/sachunterricht/kalender-der-abteilung-sachunterricht/event/sachworkshop-am-donnerstag-rund-um-die-fahrradpruefung
Fahrradprüfung, die in den vierten Klassen im Rahmen des Sachunterrichts abgenommen wird. Neben Inhalten, Hinweisen zu Abläufen und Aufgabenbereichen werden Fortbildungsmöglichkeiten für Lehrkräfte und