/ices/wer-wir-sind/personen/wissenschaftliche-mitarbeitende/ehemalige-wissenschaftliche-mitarbeiterinnen/kseniia-cherniak
Kharkiv National University in der Ukraine und arbeitete als nicht-wissenschaftliche Hilfskraft am Lehrstuhl für politische Soziologie. In ihrer Masterarbeit untersuchte sie den Zusammenhang zwischen der
/dualer-master-sopaed/wer-wir-sind/prof-dr-simon-sikora
ik des Lernens - Grundlagen des Lehrens und Lernens I Seminar HeSe 2025 157002n Modul Le M1-TM 2 Einführung in die Sonderpädagogik des Lernens - Grundlagen des Lehrens und Lernens II Seminar HeSe 2025
/es2/forschung-und-entwicklung/pearl
Bedarfe der Schüler*innen mit hohen psychischen Belastungen Qualifizierungs- und Begleitmaßnahmen für Lehrkräfte zu entwickeln, die sich zur Unterstützung besonders stark belasteter Schüler*innen eignen und bisherige [...] externalisierender Verhaltensprobleme – Entwicklung eines Qualifizierungs- und Begleitkonzepts für Lehrkräfte an Förderschulen mit dem Förderschwerpunkt Emotionale und soziale Entwicklung. Wissenschaftliche [...] Hennemann, K. Kaspar, M. Martens & S. Strauß (Hrsg.), Teachers and their teaching matters – Auf die Lehrperson und ihren Unterricht kommt es an. 10 Jahre empirische Forschung im IZeF der Universität zu Köln
/es2/forschung-und-entwicklung/lsb-v
LSB-V Lehrer*innen-Schüler*innen-Beziehung bei Schüler*innen mit externalisierenden und internalisierenden Verhaltensproblemen Die Lehrer*innen-Schüler*innen-Beziehung (LSB) hat im schulischen Kontext [...] Variablen auf Schüler*innen- und Lehrkraftebene die Wahrnehmung? Welche Zusammenhänge bestehen zwischen Beziehungsqualität und Outcomes auf Schüler*innen- und Lehrkraftebene? Inwiefern ist die LSB-Qualität/ [...] Prädiktor für Outcomes auf Schüler*innen- und Lehrkraftebene? Wie wirken beziehungsförderliche Interventionen auf LSB und Outcomes auf Schüler*innen- und Lehrkraftebene? Bislang fokussierte das Projekt u. a.
/es2/forschung-und-entwicklung/olei
(Grundlagen) M5: Inklusive Unterrichtsplanung – Didaktik und Methodik in herausfordernden Lehr-Lernsituationen M6: Förderung emotional-sozialer Kompetenzen/Prävention und Intervention bei Gefühls- und [...] umfasst die Kontext-, Konzept-, Prozess- und Produktevaluation des E-Learning-Angebots. OLEI wird vom Lehrstuhl für Erziehungshilfe und sozial-emotionale Entwicklungsförderung (Prof. Dr. Thomas Hennemann) der
/es2/publikationen
Hennemann, K. Kaspar, M. Martens & S. Strauß (Hrsg.), Teachers and their teaching matters – Auf die Lehrperson und ihren Unterricht kommt es an. 10 Jahre empirische Forschung im IZeF der Universität zu Köln [...] Schule – eine qualitative Interviewstudie zu subjektiven Wissensbeständen sowie Erfahrungen von Lehrkräften an Förder- und Regelschulen. Wissenschaftliche Jahreszeitschrift Emotionale und Soziale Entwicklung
/es2/studium-lehre
Studium & Lehre in der Abteilung Pädagogik im Schwerpunkt Emotionale und soziale Entwicklung Wir legen großen Wert auf eine qualitativ hochwertige Lehre, in der wir aktuelle Forschungsergebnisse aufgreifen
/es2/forschung-und-entwicklung/u-turn
Teilhabe und damit die größtmögliche Inklusion extrem gefährdet. Innerhalb von U-turn kooperieren Lehrkräfte für sonderpädagogische Förderung mit Fachkräften aus der Jugendhilfe, um die Schüler*innen in ihrer
/es2/wer-wir-sind
eine enge Verzahnung beider Bereiche sowohl in Lehre als auch in Forschung realisiert werden. Darüber hinaus wird das Team bei Bedarf durch Lehrbeauftragte unterstützt. Leiterin der Abteilung Prof. Dr.
/es2/forschung-und-entwicklung
Förderung von Schüler*innen mit Problemen im Erleben und Verhalten und der Professionalisierung von Lehr- und Fachkräften sowohl in inklusiven Settings als auch in Förderschulen auseinander. Besondere B [...] en und in inklusiven Settings & Weiterentwicklung intensivpädagogischer Förderung Lehrer*innen-Schüler*innen-Beziehung bei Schüler*innen mit externalisierenden und internalisierenden Verhaltensproblemen [...] & Weiterentwicklung intensivpädagogischer Förderung PEARL U-turn In:ge SSI ProSA Lehrer*innen-Schüler*innen-Beziehung bei Schüler*innen mit Verhaltensproblemen LSB-V Professional Development OLEI PIV-M-SE