/biat/forschung/forschungsprojekte/elektro-informationstechnik-informatik/netkom2
Lissabon, Portugal HTBLuVA, St. Pölten, Österreich Regionales Bildungszentrum Eckener-Schule AöR, Deutschland Gewerbliche Schulen des Lahn-Dill-Kreises, Deutschland Fagskolen Tinius Olsen, Norwegen Finanzierung [...] In einem zweiten Schritt lernen entsprechende Fachlehrkräfte aller Partner in gemeinsamen Schulungsveranstaltungen diese vielfältigen Unterrichtsumsetzungen nach dem Konzept des pädagogischen Doppeldeckers
/biat/forschung/forschungsprojekte/elektro-informationstechnik-informatik/netkom
und Partner Vilnius technologijy ir dizaino kolegija, Vilnius, Litauen Fachschule für Technik und Gestaltung, Flensburg Fachschule für Technik GRUNDIG AKADEMIE, Nürnberg Associação de Formação para a Industria
/biat/forschung/forschungsprojekte/elektro-informationstechnik-informatik/ailishdlc-fl
Partner Europa-Universität Flensburg, Hochschule Flensburg und Nordakademie in Elmshorn. Für Zielgruppen der Lehrenden von allgemein- und berufsbildenden Schulen, Schüler*innen und Auszubildenden sowie für M [...] Angebote. Desweiteren ist das AILiSH-Projekt an der Umsetzung von Schulentwicklungstagen, Lehrkräftefortbildungen u. ä. Angeboten im schulischen Umfeld beteiligt. Digitale Transformation und Künstliche Intelligenz [...] llige Bildungsangebote gestaltet. Kurzübersicht Stichworte Lehrkräftebildung, Auszubildende, Schüler*innen, Gesellschaft, niederschwellige künstliche Intelligenz-Bildung, digitale Kompetenzen Laufzeit
/es2/forschung-und-entwicklung/pearl
soziale Entwicklung zu sensibilisieren. Projektpartner: Förderschule Berliner Straße, Waldschule Alfter, Heinrich-Böll-Schule Frechen, Pestalozzi-Schule Brühl & Bezirksregierung Köln, Prof.in Dr. Helma Koomen [...] Leidig, T., Fleskes, T., Döpfner, M. & Hanisch, C. (2020). Psychische Gesundheit von Schülerinnen und Schülern an Förderschulen mit dem Förderschwerpunkt Emotionale und soziale Entwicklung (PEARL) – Ein int [...] Düsseldorf Das Forschungsprojekt PEARL-QUALI Düsseldorf wird in Kooperation mit Grundschulen, Förderschulen und Gesamtschulen im Regierungsbezirk Düsseldorf (Stadt Oberhausen, Kreis Viersen, Kreis Wesel)
/es2/forschung-und-entwicklung/lsb-v
LSB-V Lehrer*innen-Schüler*innen-Beziehung bei Schüler*innen mit externalisierenden und internalisierenden Verhaltensproblemen Die Lehrer*innen-Schüler*innen-Beziehung (LSB) hat im schulischen Kontext [...] einer unterstützenden, durch Nähe und Wärme gekennzeichneten LSB auf die schulische, soziale und emotionale Entwicklung der Schüler*innen sowie auf die Berufszufriedenheit und psychische Gesundheit der Lehrkräfte [...] , Vancraeyveldt, Van Craeyevelt & Colpin, 2014) sowie Unterschiede zwischen Allgemeiner Schule und Förderschule (Breeman et al., 2015) hin. Im deutschen Sprachraum und insbesondere im Kontext external
/es2/forschung-und-entwicklung/olei
"Auf dem Weg zum inklusiven Schulsystem" in NRW Die Weiterentwicklung der professionellen Handlungskompetenz pädagogischer Fachkräfte ist für das Gelingen der Umsetzung schulischer Inklusion von zentraler [...] gesamten Qualifizierungsangebots inkl. der anstehenden Aktualisierungen der Maßnahme "Fortbildung für Schulen auf dem Weg zur Inklusion" mit dem Schwerpunkt "Verhaltens- und Lernprobleme" beinhalten. Die Module [...] Akademie für Erziehungshilfe und Lernförderung e. V. Köln (HPA) entwickelt und vom Ministerium für Schule und Bildung des Landes NRW gefördert. Projektlaufzeit: 01.03.2021 bis 30.09.2024 sowie anschließende
/es2/publikationen
rende Verhaltensprobleme in der Schule – eine qualitative Interviewstudie zu subjektiven Wissensbeständen sowie Erfahrungen von Lehrkräften an Förder- und Regelschulen. Wissenschaftliche Jahreszeitschrift [...] González, L., Bolz, T., Hennemann, T. & Leidig, T. (2024). Intensivpädagogische Maßnahmen im Kontext Schule: Wissenschaftliche Begleitung des Projekts U-turn. Wissenschaftliche Jahreszeitschrift Emotionale [...] Hennemann, T. & Hanisch, C. (2024). PEARL – Psychische Gesundheit von Kindern und Jugendlichen in Förderschulen mit dem Förderschwerpunkt Emotionale und soziale Entwicklung. In J. König, C. Hanisch, P. Hanke
/es2/studium-lehre
hier: Grüne Liste Prävention von communities that are care Wissen, was wirkt! von Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik Im Dezember 2024 sind die neuen Empfehlungen der Kultusministerkonferenz zum [...] auseinander. Inzwischen sind zwei weltweite Befragungen zu sozial-emotionalen Kompetenzen von Schüler*innen durchgeführt worden. Die Ergebnisse und weitere Informationen sind frei zum Download verfügbar
/es2/forschung-und-entwicklung/u-turn
innovatives Angebot für Schüler*innen mit intensivpädagogischem Unterstützungsbedarf im Förderschwerpunkt Emotionale und soziale Entwicklung gemäß §15 AO-SF NRW entwickelt. Diese Schüler*innen weisen eine sehr [...] sonderpädagogische Förderung mit Fachkräften aus der Jugendhilfe, um die Schüler*innen in ihrer sozial-emotionalen und schulischen Entwicklung zu unterstützen und erfolgreiche Lernprozesse zu initiieren [...] psychosoziale Problembelastung auf und sind einem besonderen Entwicklungsrisiko ausgesetzt, was ihre schulische und gesellschaftliche Teilhabe und damit die größtmögliche Inklusion extrem gefährdet. Innerhalb
/es2/forschung-und-entwicklung
len Förderung von Schüler*innen mit Problemen im Erleben und Verhalten und der Professionalisierung von Lehr- und Fachkräften sowohl in inklusiven Settings als auch in Förderschulen auseinander. Besondere [...] die miteinander verknüpft sind: Psychische Gesundheit von Schüler*innen mit Förderschwerpunkt Emotionale und soziale Entwicklung an Förderschulen und in inklusiven Settings & Weiterentwicklung intensivp [...] intensivpädagogischer Förderung Lehrer*innen-Schüler*innen-Beziehung bei Schüler*innen mit externalisierenden und internalisierenden Verhaltensproblemen Sozial-emotionales Lernen im (Fach-)Unterricht Professional