/englisch/englisch-studieren-inhalte/sprachwissenschaft
Sprachwissenschaft Vorlesen Zum Englischstudium gehört ein Bereich, der den meisten StudienanfängerInnen – anders als Literaturwissenschaft oder Landeskunde – nicht bereits aus der Schule bekannt ist: [...] nschaft dient der Grundlagenkurs Introduction to Language and Linguistics , der im ersten BA-Studiensemester zu belegen ist. Als praktischer Nebeneffekt der linguistischen Beschäftigung mit den verschiedenen
/sport/arbeitsbereiche/sportpaedagogik-und-sportdidaktik/lehre
querschnittlich von allen Arbeitsbereichen verantwortet werden (z. B. Research Methods for Sport Studies [B. A., Modul M7], Ausgewählte Themen der Sportwissenschaft I + II [B. A., Module 10 und 11], Sp [...] gik- und didaktik stammen. Dabei bietet es sich an, auf eigenständigen Forschungsarbeiten im Studienverlauf aufzubauen (z. B. im Bachelor auf im Rahmen des Moduls Research Methods durchgeführte Arbeiten)
/sport/fachschaft
Fachschaft Sport Vorlesen Die Sport-Fachschaft ist ein von Sport-Studierenden und für ein Jahr gewähltes Hochschulgremium, welches sich aus selbigen Studierenden zusammensetzt. Aktuell sind das Annika
/international/ins-ausland-gehen/schritt-3-vorbereiten
PROMOS-Erfahrungsberichte (DAAD) Was wird gefördert? Studienaufenthalte Die Europa-Universität Flensburg vergibt Stipendien für Studienaufenthalte in außereuropäischen Ländern für Auslandsaufenthalte im [...] vor Antritt der Reise, wenn eine Reisewarnung vorliegt. Studienreisen Die EUF fördert im Rahmen von PROMOS eine begrenzte Anzahl von Studienreisen mit einem Zuschuss zu den Aufenthaltskosten. Die Tagespauschale [...] en sind bei Studien- und Praktikaaufenthalten nicht förderbar) BAföG-bezugsberechtigte Ausländer*innen Nichtdeutsche Studierende und Hochschulabsolvent*innen, wenn sie in einem Studiengang der EUF ein
/biologie/arbeitsgruppe-stiegel/forschung-projekte/tiho-insektenschutz
Hannover soll auf dem Geländer der TiHo ein Insekten-Lehrpfad und Ausstellung entstehen. Zwei Studienprojekte und Masterabschlussarbeiten von Janika Ballhöfer und Nadja Gabriel (Universität Hildesheim; betreut
/sachunterricht/das-sind-wir/akad-raetin-dr-julia-menger/aktuelle-projekte/nebentaetigkeiten-von-studierenden
werden. In einem dritten Teilprojekt werden Dozierende der EUF und Studienleitungen des IQSH zu ihren Perspektiven auf studienunabhängige Lehrtätigkeit befragt. Literatur Bäuerlein, K., Fraefel, U., Reintjes [...] Studienunabhängige Lehrtätigkeit im Professionalisierungsprozess Vorlesen Ein Kooperationsprojekt zusammen mit Dr. Ina Biederbeck (ZfL) Der Lehrkräftemangel in Schleswig-Holstein ist ein sehr präsentes [...] unbegleitete Praxiserfahrungen zu einer Deprofessionalisierung führen könnten (Cramer, 2014, S. 349) . Studien zur Effektivität von Praxisphasen im Studium unterstützen diesen Befund. So zeigten Bäuerlein, Fraefel
/sachunterricht/das-sind-wir/akad-raetin-dr-julia-menger/aktuelle-projekte
Aktuelle Projekte Vorlesen Nebentätigkeiten von Studierenden Brandschutz im Sachunterricht Erste Hilfe im Sachunterricht Herausforderungen des Schulalltags
/humangeographie/forschung/lokale-und-globale-bildungslandschaften-im-wandel
Realschule an der Universität Flensburg (Prof. Dr. Holger Jahnke) "Bildungsgeographie - Aktuelle Fallstudien" (WiSe 2012/2013 im Master of Education für Grund- und Hauptschule, sowie Realschule an der Universität [...] Realschule an der Universität Flensburg (Prof. Dr. Holger Jahnke) "Bildungsgeographie - Aktuelle Fallstudien" (WiSe 2011/2012 im Master of Education für Grund- und Hauptschule, sowie Realschule an der Universität
/humangeographie/team/dr-johannes-bohle/vortraege
nden: kompetenzorientiert – studienbegleitend – digital , Braunschweig, September 2021. Bohle, J.: Follow-the-Hurricane-Geographies. Geographische Impulse für Area Studies am Beispiel der Karibik. Vortrag [...] Vortrag, CITAS-Ringvorlesung: Area Studies und Raum vom Globalen Süden her neu denken. Post/koloniale Perspektiven und glokale Herausforderungen , Regensburg, Juni 2021. Bohle, J.: Europas äußerste Randlage
/humangeographie/team/dr-johannes-bohle/publikationen
Hoffmann, K., Bohle, J. & Varriale, A. (2021): Ankommen mit allen Sinnen - "Horizonterkundungen" am Studienort als alternative Exkursionspraxis. In: Wintzer, J., Mossig, I. & Hof, A. (Hrsg.): Prinzipien, Strukturen