/biat/forschung/forschungsprojekte/promotionsprojekte/facharbeit-und-duale-berufsausbildung-unter-den-neuerungen-von-voice-over-internet-protocol
konkreten Vorschlägen zur Implementierung in die Lernfeldstruktur, zu Handlungsempfehlungen für schulinterne Curricula sowie zu Vorschlägen zur Implementierung in den Unterricht weiterentwickelt und dargestellt
/chemie/forschung/chemprof-basics/chemie-experte
IQSH zum Erwerb der Unterrichtserlaubnis für das Fach Chemie in der Sek. I an Gymnasien und Gemeinschaftsschulen. Die Erstellung der Videos wird durch das Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur [...] Flensburg Zeige Personen-Details Partnerinnen und Partner IQSH Institut für Qualitätsentwicklung an Schulen Schleswig-Holstein Britta Stäcker Malte Lemster SINUS-SH Finanzierung
/chemie/forschung/chemprof-basics/nawi-switch
Chemiebranche Zur Generierung von Daten wurden in den Schuljahren 2017/2018 und 2018/2019 Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 9 und 10 an Gemeinschaftsschulen und Gymnasien im Land Schleswig-Holstein mit einem [...] hinsichtlich der Schulform, der Unterrichtsart und damit einhergehend dem verstärkten fachfremden Unterrichten im Fach Naturwissenschaften auf affektive Faktoren bei Schülerinnen und Schülern auswirken. Konkret [...] Fachdisziplinen fachfremd. Im Land Schleswig-Holstein gab es ab dem Schuljahr 2013/2014 die Konstellation, dass an den Gemeinschaftsschulen das Fach Naturwissenschaften verpflichtend von Klasse 5-7 und optional
/biat/forschung/forschungsprojekte/promotionsprojekte
konkreten Vorschlägen zur Implementierung in die Lernfeldstruktur, zu Handlungsempfehlungen für schulinterne Curricula sowie zu Vorschlägen zur Implementierung in den Unterricht weiterentwickelt und dargestellt
/chancengleichheit/gleichstellung/coaching-und-workshop-programme/coachingprogramm-fuer-wissenschaftlerinnen-im-mittelbau
gewinnen; der weitaus größte Teil geht (zunächst) in den Schuldienst. Es mag also unter anderem dem Bedürfnis nach (ökonomischer) Sicherheit geschuldet sein, dass der Frauenanteil an Qualifikations- und P [...] Wissenschaft und Forschung, 20. Fortschreibung des Datenmaterials (2014/2015) zu Frauen in Hochschulen und außerhochschulischen Forschungseinrichtungen, Bonn 2016. Kahlert, Heike: Nicht als Gleiche vorgesehen. [...] Qualitätsstandards Coaching als professionelles und effektives Beratungsformat für das deutschsprachige Hochschul- und Wissenschaftssystem und dessen Akteurinnen und Akteure zu etablieren und weiterzuentwickeln
/chancengleichheit/gleichstellung/coaching-und-workshop-programme/unterstuetzung-fuer-hochschullehrerinnen
für Hochschullehrer*innen Mit diesem Format möchten wir auf Unterstützungswünsche eingehen, die im Rahmen einer Bedarfserhebung zum Themenfeld "Promotionsbetreuung" von den Hochschullehrer*innen der EUF [...] ching Wer ist antragsberechtigt? Gemäß § 4 der Promotionsordnung der EUF sind " Hochschullehrerinnen und Hochschullehrer, außerplanmäßige Professorinnen und Professoren, die Mitglieder der Europa-Universität [...] alle Hochschullehrer*innen der Europa-Universität Flensburg (EUF), außerplanmäßige Professor*innen, die Mitglieder der EUF sind, sowie habilitierte Mitglieder der EUF. Angehörige anderer Hochschulen, die
/chancengleichheit/gleichstellung/geschlechtervielfalt
Herstellung der notwendigen strukturellen Rahmenbedingungen an Hochschulen sind die Hochschulleitungen. Entsprechend sind die Hochschulleitungen gefordert, ein Klima zu etablieren, das trans*, inter* und [...] in der gesamten Hochschule. Vor dem Hintergrund der gleichstellungs- und diversitätspolitischen Verantwortung für alle Geschlechter ergibt sich ... erheblicher Handlungsbedarf. Hochschulen tragen als öf [...] lungen stellen daher konkrete, maßnahmenbezogene Ansätze für Hochschulen dar, um diskriminierende Strukturen abzubauen. Einige Hochschulen haben bereits begonnen, solche Maßnahmen zu ergreifen, sodass
/sport/projekt-bewegungschecks/forschung-1
möglicherweise beeinflussen. Die Ergebnisse des Projektes können helfen, den Sportunterricht an Grundschulen weiterzuentwickeln und geeignete Fördermaßnahmen zu etablieren, um jedes Kind individuell in seiner [...] des Sportunterrichts in Schleswig-Holstein voranzutreiben, benötigen wir die Unterstützung der Grundschulen. Wir wären daher sehr dankbar, wenn Sie uns Ihre Daten aus den Bewegungs-Checks zur Verfügung [...] unter den angegebenen Kontaktdaten. Alle weiteren Schritte erfolgen dann in Abstimmung mit Ihrer Grundschule sowie der EUF. Mats Egerer , M.Ed., B.Sc. Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Projekt Bewegungs-Checks
/flensburger-ringvorlesung/vergangene-vortraege/frse-2019-fortschritt
Fortschritt in die Klimakatastrophe? Seit einigen Monaten protestieren weltweit immer mehr Schülerinnen und Schüler dagegen, dass sie im Jahr 2050 mit einer Klimakatastrophe leben müssen. Sie fordern von