fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/praesidium/reden/praesident/2013-02-14-amtsantritt-2013.pdf
ausgerichtet, die dort jeweils von Nöten sind. Wir sind der festen Überzeugung, dass unser Flensburger Modell die Voraussetzungen schaffen wird, dass signifikant mehr Schülerinnen und Schüler einen Abschluss [...] strukturelle Elemente ein- Seite | 3 führen, die in dieser Form in Deutschland einzigartig sind und Modell bildend sein werden. Auch im Lehramt sind die Impulse aus Skandinavien ein Schatz. Kreativität entsteht
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/praesidium/reden/praesident/2014-02-13-jahresempfang-2014.pdf
in einem konstrukti- ven Prozess der Positionsbestimmung auf die Eckpunkte unseres Flensburger Modells mit seinen markanten Schwerpunkten Praxisbezug, Gegenwartsnähe und Internationalisierung verständigen [...] Gemeinschaftsschulen einrichten und an- dere Lehramtsstudiengänge reformieren, aktualisieren und modernisieren. Wir sind eine junge, dynamische und innovationsfreudige Universität, die quantitativ wächst und
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/praesidium/reden/praesident/2014-06-30-ausrufung-der-euf.pdf
Konstanz in den Zielen und Kontinuität im Wirken. Wenn wir heute feiern, so feiern wir auch das moderne Lehramt, für das wir stehen, und die Interna- tionalität unserer außerschulischen Studiengänge. Das [...] ität, die einen Schwerpunkt im Bereich der Lehrerinnen- und Lehrerbildung hat, ist einzigartig. Moderne Lehramts- ausbildung braucht, so meine feste Überzeugung, eine Perspektive, die das regional oder
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/praesidium/reden/praesident/2016-02-18-jahresempfang-2016.pdf
Unwägbarkeiten eines nur selten tagenden Gremiums anbindet, und es ist gewiss nicht zeitgemäß oder modern, Kommissionen um das Dreifache ihrer ursprünglichen Größe aufzublähen. Es ist völlig unstrittig,
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/praesidium/reden/praesident/2017-02-14-jahresempfang-2017.pdf
Vor allem unsere 4 Ausgestaltung des Praxissemesters ist von einer Vielzahl von Akteuren als modellbildend bewertet worden. Auch in dem Einsatz für geflüchtete Menschen hat unsere Universität bislang
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/praesidium/reden/praesident/2018-03-13-rede-zum-jahresempfang-2018.pdf
öglichkeiten der 2 Buchstabenfolge EU näher zu bringen und somit Hawthornes Romantitel als Gliederungsmodell für meine Ausführungen zu nutzen. Die erste Bedeutung von „E plus U“ offenbart sich natürlich [...] zur Eule bekennen, dann impliziert dieses Bekenntnis zugleich unser unermüdliches Engagement für moderne Inhalte unseres Lehramtsstudiums. Dass wir schon bald den Teilstudiengang „Darstellendes Spiel“
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/praesidium/reden/praesident/2019-03-19-rede-zur-amtseinfuehrung-2019.pdf
und richtig, wenn an möglichst vielen Standorten ein modernes und praxisnahes Lehramt studiert werden kann. Aber die Anfordernisse an ein modernes Lehramt sind permanent im Wandel. Wer nur bewahren will [...] Vernunft und der Suche nach Wahrheit und Erkenntnis. Wer die Aufklärung verteidigt, verteidigt die moderne Welt mit all ihren Möglichkeiten zur individuellen Autonomie, zur Selbstkritik und zur Veränderung [...] will und auf der Stelle tritt, fällt notgedrungen zurück. So bedarf denn auch unser Flensburger Modell, so mein Plädoyer, mittelfristig einer General- überholung, um Anforderungen, die vor 10 Jahren allenfalls
fileadmin/content/spezial-einrichtungen/chancengleichheit/dokumente/non-binary-uni-accessible-300ppi.pdf
mögliche Umgangsweisen damit vor. Abwehrreaktion: „Inter*, trans und nicht-binär sind doch bloß Modeerscheinun- gen, mit denen Leute sich wichtigmachen wollen. Es gibt wichti- gere Probleme!“ Mögliche Ge
fileadmin/content/spezial-einrichtungen/eule/bilder/Medienrecherche/der-zahlbegriff.pdf
Gegenstandsmengen und 1:1-Zuordnung. Des Weiteren beinhaltet die InBox Materialien, die sich an dem Stufenmodell von Krajewski (2008) orientieren. In der ersten Stufe werden numerische Basisfertigkeiten erlernt
fileadmin/content/spezial-einrichtungen/eule/bilder/Medienrecherche/rechtschreibung-in-der-gs.pdf
Geschichten“ partizipieren zu lassen. Als fachdidaktischer Bezugspunkte dienen dafür „klassische“ Stufenmodelle des Schriftspracherwerbs (vgl. Valtin 1997, Günther 1996, Mann 2010). Die in ihrer Stufenfolge