fileadmin/content/portal/studium-und-lehre/dokumente/etc/4anerkennung-praktikum-ausland-formular-ba-sowi.pdf
Change. Die Anmeldung zum Praktikum hat grundsätzlich vor Beginn des Praktikums zu erfolgen. Werkstudententätigkeit wird als Praktikum anerkannt, sofern dieses nach Inhalt und Umfang äquivalent zu einem a
/fakultaet2/news-der-fakultaet-ii/news/zusatzausbildung-zur-referenzperson
regionalen Netzwerk im Kinderschutz pflegen und über Expertise zu möglichen Handlungsschritten im Verdachtsfall auf sexuelle Gewalt und dem Einleiten einer Intervention im Kinderschutz verfügen. NETZWERKE IM [...] im Kinderschutz aus der Region zu vernetzen. Dabei wird das Projektteam von einem regionalen Expertennetzwerk unterstützt. Folgende Institutionen unterstützen die Zusatzausbildung und stellen sich den [...] sexualisierte Gewalt an Kindern und Jugendlichen, Der Kinderschutzbund, Region Schleswig e. V. Betroffenennetzwerk Sexueller Missbrauch S-H BLINKFÜÜR Um die Ausbildung weiterhin zu verbessern, begleitet das
/fakultaet2/news-der-fakultaet-ii/news/schutzort-schule-wieder-staerken
derten Nachwuchsforschungsgruppe eine Zusatzausbildung entwickelt, die Expertise und ein Unterstützungsnetzwerk an die Hand gibt. Schon 100 Referenzpersonen haben sie abgeschlossen, darunter auch Studierende
fileadmin/content/institute/romanistik/aies/lehrmaterialen-soluciones/jordi-peidro-dt-uebersetzung-siegfried-meir-von-gott-verlassen-und-sp.-storyboard.pdf
die Navazo unter der Hand für mich in Auftrag gegeben hatte 5 Stiefel, die zu meinem typischen Schuhwerk wurden, für immer. 66 Seite 156 1 In Mauthausen fühlte ich mich geborgen. Mein Leben war, wenn man
fileadmin/content/institute/romanistik/aies/lehrmaterialen-soluciones/zusammenfassung-materialien-sepharden.pdf
der Sultan der Türkei damals Juden aufnahm, weil er Arbeitskräfte brauchte und die Juden viele Handwerke beherrschten. 7 - Für die interviewte Person basieren ihre Verbindung und ihre Gefühle gegenüber
fileadmin/content/institute/romanistik/aies/lehrmaterialen-soluciones/eduardo-halfon-der-seiltaenzer-leitfaden.pdf
nale Relevanz des Autors, über seinen familiären und soziokulturellen Hintergrund sowie über sein Werk, wie folgt zusammengefasst: ▪ jüdisch-europäische Herkunft seiner Familie ▪ Verfolgung der Generation [...] Erinnerung ▪ die Frage nach der jüdischen Identität ▪ der hybride, historisch-fiktionale Charakter seines Werks Durchführung: Die Erschließung der genannten Informationen aus der Biografie kann als vorbereitende [...] Minuten Die nächsten Aktivitäten führen die Lernenden schrittweise zum tieferen Verstehen des Erzählwerks hin, mit besonderem Augenmerk auf erzählerische Strukturen, stilistische Elemente und Symbole im
fileadmin/content/institute/romanistik/aies/lehrmaterialen-soluciones/lehrhinweise-aber-ich-lebe.pdf
Mediums eingeht. Die Lehrkraft erzählt, dass es sich bei „Aber ich lebe“ nicht um ein rein fiktionales Werk handelt, sondern auf den Erinnerungen einer realen Person basiert. Die Lehrkraft betont, dass es heute [...] Darstellung des Holocaust zu sensibilisieren. Wie kann der Holocaust im Rahmen eines künstlerischen Werkes (z.B. Graphic Novel) thematisiert werden? Das ausgewählte Panel (siehe Aufgabe) kann als Einstieg [...] von der in „Aber ich lebe“. Auch hierin besteht ein Anknüpfungspunkt für ein Vergleich der beiden Werke. Die Deportation in Konzentrationslagern ist vielleicht eine der verbreitetsten Form von Verfolgung
fileadmin/content/institute/romanistik/aies/lehrmaterialen-soluciones/lehrhinweise-masel-tov-cocktail.pdf
Das Ziel dieser Unterrichtseinheit ist, dass die Schüler*innen den Film „Masel Tov Cocktail“ als Kunstwerk wahrnehmen. Sie sollen den Film in seiner Vielfalt und Gesamtheit analysieren. Durch die Analyse [...] soll eine Nachbetrachtung des Films anvisiert werden. Die nochmalige Reflexion über den Film als Gesamtwerk und die eigene Auseinandersetzung damit stehen dabei im Fokus. Die sechste Unterrichtseinheit ist
fileadmin/content/institute/romanistik/aies/lehrmaterialen-soluciones/siegfried-zusatzaufgabe-2-leitfaden-und-loesungen.pdf
nale Relevanz des Autors, über seinen familiären und soziokulturellen Hintergrund sowie über sein Werk, wie folgt zusammengefasst: ▪ jüdisch-europäische Herkunft seiner Familie ▪ Verfolgung der Generation [...] Erinnerung ▪ die Frage nach der jüdischen Identität ▪ der hybride, historisch-fiktionale Charakter seines Werks Durchführung: Die Besprechung der Biografie und der dort beinhalteten Informationen soll als Aktivität [...] Aufgaben Die folgenden Aktivitäten führen die Lernenden schrittweise zum tieferen Verstehen des Erzählwerks hin und folgen einer Progression in fünf Phasen: globales Verstehen, selektives Verstehen, Int
fileadmin/content/institute/mathematik-und-ihre-didaktik-in-der-primarstufe/bilder/etc/mk-babw-fpo2023-mat.pdf
etzen (z.B. elementares Rechnen, Geometrie, Größen und Sachrechnen). Im Rahmen der Nutzung von Werkzeugen und Forschermitteln beim Mathematiklernen erweitern sie auch Ihre Kom- petenzen im Umgang mit digitalen [...] und Flächen. Zur Beschreibung der Objekte in der Ebene bzw. im dreidimensionalen Raum werden die Werkzeuge der Diffe- rential- und Integralrechnung verwendet, so dass die Studierenden auf diese Weise An-