/international/sprachen/zentrum-fuer-sprachen/sprachkurse/fruehjahrssemester-2024/semesterkurse/daenisch-fuer-mitarbeitende
Mitarbeitende Dänisch für MA (Anfänger) Teil 2 Veranstaltungsnummer 042009k Semester FrSe 2024 Typ Sprachkurs Max. Teilnehmeranzahl 18 Termine Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Fr. 08:00 bis 09:30 Uhr Wöchentlich [...] Dieser Kurs richtet sich an alle Mitarbeitende der EUF, die geringe Vorkenntnisse in der dänischen Sprache haben. In entspannter Atmosphäre konzentrieren wir uns auf einfache Konversation, grundlegende Grammatik [...] 05379-6 Anmeldung Samtalekursus (B1/B2/C1) Veranstaltungsnummer 042010k Semester FrSe 2024 Typ Sprachkurs Max. Teilnehmeranzahl 18 Termine Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Fr. 10:00 bis 11:30 Einzel 15.03
/kommunikation/pressemitteilungen/news/keep-on-shining-your-light-over-the-world
Fortschritt der Welt. "Sie werden sich in ihr zurechtfinden", sprach er die Absolventinnen und Absolventen an, "Sie sprechen viele Sprachen, denken jenseits von Grenzen und haben die beste Bildung zweier [...] vor Ihnen sie öffnen möchten". Für die Absolventinnen und Absolventen der Management-Studiengänge sprachen Rieke Meyer uns Niklas Lind Bordvik, die Besonderheit des grenzüberscheitenden Studiengangs "European
/kommunikation/pressemitteilungen/news/skateboarding-zwischen-subkultur-und-olympia
- Englischsprachiger Sammelband zum Thema erschienen Bei den Sommerspielen in Tokio ist Skateboarding zum ersten Mal Teil des olympischen Programms. Was bedeutet das für die jugendliche Bewegungskultur [...] ur im Spannungsfeld von Kommerzialisierung und Versportlichung" herausgegeben. Nun ist die englischsprachige Ausgabe erschienen: "Skateboarding between subcultures and the olympics". "Wir haben das deutsche [...] Skateboarden ein extrem populärer Jugendsport ist", erklärt Prof. Dr. Jürgen Schwier. Für die englischsprachige Ausgabe konnten die beiden Herausgeber u.a. die renommierte amerikanische Wissenschaftlerin
/kommunikation/news/news/thementag-fuer-franzoesisch-und-spanischklassen
Am 12. Februar fand der Thementag zu den Fremdsprachen Französisch und Spanisch für interessierte Schulklassen aus ganz Schleswig-Holstein am Institut für Romanistik statt. ¡Hola! Bonjour, c'est bon de [...] einen spannenden Vormittag zu erleben. Ziel des Thementages war es, die französische und spanische Sprache lebendig erlebbar zu machen. In den sechs verschiedenen Workshops konnten die Schülerinnen und Schüler
fileadmin/content/portal/international/dokumente/incomings/babw-deutsch-description/module-10.pdf
an Grundschulen: Pflicht M.Ed. Lehramt an Grundschulen, Schwerpunkt Deutsch als Fremdsprache / Deutsch als Zweitsprache: Pflicht M.Ed. Lehramt an Gemeinschaftsschulen/ Gymnasien/ berufsbildenden Schulen [...] Gemeinschaftsschulen/ Gymnasien/ berufsbildenden Schulen (EHW), Schwerpunkt: Deutsch als Fremdsprache / Deutsch als Zweitsprache: Pflicht Erziehungswissenschaftlicher Fach-Masterstudiengang: Wahlmöglichkeit Fa
/international/internationale-programme-und-projekte/erasmus/uebersicht-erfahrungsberichte-erasmus-lehraufenthalte/dr-sandra-frey-und-prof-dr-thomas-szanto-in-ungarn
mit philosophischen, erziehungswissenschaftlichen, historischen, sozialwissenschaftlichen, sprachpädagogischen und didaktischen Aspekten kultureller Identitäten und Vielfalt sowie der Minderheitenpädagogik [...] sensibilisieren . Durch das Modul erwarben sie Kenntnisse über die Geschichte der Minderheiten, Spracherwerbstheorien, Kulturtheorien und konkrete didaktische Werkzeuge, die direkt im Unterricht eingesetzt werden [...] inklusiven Unterricht an Schulen von zentraler Bedeutung sind, und befähigt die Studierenden in (sprachlich und kulturell) heterogenen Kontexten ressourcenorientiert zu unterrichten. Das zentrale Thema der
fileadmin/content/portal/international/erfahrungsberichte/irland/2021-22-university-of-limerick-2.pdf
media offen. Haben Sie die Landessprache gelernt bzw. wie wichtig war diese Ihrer Ansicht nach für Ihren Aufenthalt? Da ich bereits auf Englisch studiere konnte ich die Sprache natürlich schon. In Irland [...] Englisch sprechen, mit anderen Sprachen kommt man dort nicht weit. Wie gestaltete sich das Studium an der Partnerhochschule? (z. B. Räumlichkeiten, Workload, Unterrichtssprache, Prüfungsformen, Barrierefreiheit)
fileadmin/content/portal/international/erfahrungsberichte/oesterreich/2020-21-kph-wien-1.pdf
zu belegen so u.a Uni Wien. Lernten Sie die Landessprache bzw. wie wichtig war diese Ihrer Ansicht nach für Ihren Aufenthalt? Landessprache ist Muttersprache; einige Veranstaltungen und Bekanntschaften [...] Wie gestaltete sich das Studium an der Partnerhochschule? (z. B. Räumlichkeiten, Workload, Unterrichtssprache, Prüfungsformen, Barrierefreiheit) Geographischer Standort der KPH liegt etwas außerhalb vom
fileadmin/content/portal/international/erfahrungsberichte/schweden/2024-25-linkoeping-3.pdf
2024/2025 Semester Frühjahr/Spring 2025 Dauer in Semestern 1 Studiengang an der EUF M.A. Kultur-Sprache-Medien Fach 1 (nur Lehramt-Studierende) Fach 2 (nur Lehramt-Studierende) Fach 3 (nur Lehramt-Studierende) [...] Linköping selbst. Da lohnt sich die 40min Busfahrt und ist unbedingte zu empfehlen! Haben Sie die Landessprache gelernt bzw. wie wichtig war diese Ihrer Ansicht nach für Ihren Aufenthalt? Ja ich habe bereits [...] Einheimischen kommunizieren kann (die alle sehr gut Englisch sprechen). Für mich gehörte das Sprachenlernen als Kulturerfahrung im Auslandssemester dazu. Welche interkulturellen Begegnungen/Kompetenzen
fileadmin/content/portal/international/erfahrungsberichte/spanien/2022-23-burgos-2.pdf
ganzen war es machbar. Haben Sie die Landessprache gelernt bzw. wie wichtig war diese Ihrer Ansicht nach für Ihren Aufenthalt? Ich finde es sehr wichtig die Sprache in dem Land in dem man ist zu lernen [...] geholfen hat wo sie nur konnte. Ich habe insgesamt 5 Kurse belegt. Eins davon war Spanisch um die Sprache besser zu festigen. Das kann ich jedem empfehlen. Desweiteren habe ich die Kurse: Corporate Social [...] wichtig, dass man mit den Menschen sich auf Spanisch unterhält, nur so kann man sich verbessern und die Sprach festigen. Der Kurs alleine reicht nicht meiner Meinung nach. Welche interkulturellen Begegnungen