/aundo/profil-personen/personen/ehemalige/dr-claudia-richter
Waxmann Verlag. Richter, C.; Dietz, G. (Guest Editors). (2013). Interkulturelle Bildung und Mehrsprachigkeit in Lateinamerika. Tertium Comparationis, 19 (2) (Themenheft). Hornberg, S.; Richter, C.; Rotter
/zebuss/forschungsakademie-bildung/nachwuchsfoerderung/postdocs
ist eine Antragstellung in folgenden Förderbereichen möglich: Geschichte, Sprache & Kultur Querschnittbereich »Bild–Ton–Sprache« Staat, Wirtschaft & Gesellschaft Medizin und Naturwissenschaften Auch in
/eucs/de/ueber-ba-eucs/archiv/europawoche-2018
Tuesday, 15th of May 2018: Promoting European Ideas Time/Zeit Activity/ Programmpunkt Language/ Sprache Location/ RAUM Student activities 9:00-13:00 Lecture: The Making of Europe from the LGM to 1350: [...] Wednesday, 16th of May 2018: Preparing for tomorrow’s Europe Time/Zeit Activity/ Programmpunkt Language/ Sprache Location/ RAUM 10:00-12:00 Panel discussion: Transferring Knowledge: Do we need European Studies [...] 17th of May 2018: Bringing Europe into focus at EUF Time/Zeit Activity/ Programmpunkt Language/ Sprache Location/ RAUM 10:00-12:00 Interdisciplinary Panel discussion: Perspectives on European Independence
/book-fairs-project/publications
Historia Contemporánea , 41 (2019). Articles by DFG-funded Researchers Anastasio, Matteo (2018): "Neue Sprachen der Literatur ‘auf Französisch’: Strategien des Literaturausstellens im Zeichen von Innovation und [...] pp.13-17. Hertwig, Luise (2018): " Rayonnement culturel und Gastfreundschaft der französischen Sprache. Die Ehrengastauftritte Frankreichs auf der Frankfurter Buchmesse 1989 und 2017". In: Bosshard, Marco
/book-fairs-project/project/introduction
erste Teilprojekt (Linie A) leistet eine sozialanthropologische Studie zu den Akteuren auf den spanischsprachigen Buchmärkten und untersucht deren institutionalisierte Austauschprozesse, Strategien zur Se
/chemie/wer-wir-sind/personen/maike-busker/forschungsinteressen
Forschungsinteressen Professionalisierung zur Sprachförderung im Fach Chemie Sprachbewusster Chemieunterricht Erhebung von Sprachbewusstheit von Chemiestudierenden Curriculare Innovationsforschung mit
/chemie/news-aus-dem-institut/archiv/2017
Poster Sprachbewusstheit von Lehramtsstudierenden im Fach Chemie 18.09.17 866 KB (PDF) Sprachbewusstheit von Lehramtsstudierenden im Fach Chemie Download Professionalisierung zur Sprachförderung 18.09.17 [...] g "(Fach-)Sprachliche Fähigkeiten von Lehramtsstudierenden des Faches Chemie" vor. Neben den Vorträgen waren mehrere Poster vertreten: Prof. Dr. Maike Busker stellte das Poster "Sprachbewusstheit von [...] dem Poster (Fach)Sprachliche Fähigkeiten von Lehramtsstudierenden des Fachs Chemie ausgewählte Befunde ihrer Dissertation. Auf dem Poster Sensibilisierung und Förderung von Sprachkompetenzen in der exp
/chemie/news-aus-dem-institut/archiv/2016
Rautenstrauch präsentierte (Fach)Sprachliche Analysen von Versuchsbeobachtungen von Lehramtsstudierenden des Faches Chemie. Poster zum Thema Flow-Batteries und zur (fach-)sprachlichen Analyse von Versuchsbe [...] tungen Poster Flow-Batteries mit Anthocyanfarbstoffen 13.10.16 1 MB (PDF) Download Poster (fach-)sprachliche Analyse 13.10.16 1 MB (PDF) Download International Conference - NPSE International Conference
/chemie/news-aus-dem-institut/archiv/2015
des (Fach-)Sprachstands von Lehramtsstudierenden im Fach Chemie" beschäftigt. Vernetzend zu diesem Vortrag hielt Frau Prof. Dr. Maike Busker einen weiteren Vortrag zur "Förderung von fachsprachlicher Te [...] Poster vertreten. So wurden die neuesten Ergebnisse aus dem Dissertationsprojekt "(Fach-) Sprachstandserhebung bei Studierenden im Kontext des Faches Chemie" von Hanne Rautenstrauch auf einem Poster v [...] Anknüpfend an diese Thematik stellte Prof. Dr. Maike Busker in einem Diskussionsvortrag zur Sprachförderung im Kontext des Fachs Chemie aktuelle Ergebnisse u.a. aus einer Studie zu Selbstwirksamkeitse
/chemie/wer-wir-sind/personen/hanne-rautenstrauch/forschungsinteressen
Studien Integrierter naturwissenschaftlicher Unterricht Chemie fachfremd unterrichten (Fach-)Sprachstandserhebung bei Studierenden im Kontext des Faches Chemie Unterrichtsmaterialien und Hochschullehre