/physik/studieninteressierte
g (M. Ed. Gemeinschaftsschule). Es kann außerdem Physik als allgemeinbildendes Fach im Studiengang "Master of Education - Master of Vocational Education / Lehramt an berufsbildenden Schulen" studiert werden [...] Physik Abschlussarbeiten verfasst werden. Der Masterstudiengang M.Ed. Gemeinschaftsschule Im Masterteilstudiengang M. Ed. Gemeinschaftsschule werden im ersten und zweiten Semester jeweils ein vertiefendes f [...] engang für berufsbildende Schulen Physik als allgemeinbildendes Fach im Studiengang Master of Education - Master of Vocational Education / Lehramt an berufsbildenden Schulen ist auf vier Semester angelegt
/evb/forschung/bilev
tiertes Angebot für die Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe I und II. Schlüsselbegriffe Bildungsoffensive, Ernährung, Landwirtschaft, Verbraucherschutz, außerschulischer Lernort, Lebensmittelherstellung [...] haft, gesunder Ernährung und Verbraucherschutz näherzubringen. Durch curricular angebundene außerschulische Bildungsangebote fördert die BiLEV ein tiefgehendes Verständnis für verschiedene Themen entlang
/englisch/wer-wir-sind/die-mitglieder-des-instituts/limberg-holger-prof-dr
axis-Modul: Begleitseminar Praxissemester Englisch (GS) Seminar HeSe 2025 322101n M 1.1 M.Ed. Grundschule - TEFL in Primary School: Playful English Teaching - A Hauptseminar HeSe 2025 323101n M 1.1 M.Ed [...] Ed. Gem/Gym - Communicative Language Teaching (CLT) Hauptseminar HeSe 2025 322102n M 1.1 M.Ed. Grundschule - TEFL in Primary School: Playful English Teaching - B Hauptseminar HeSe 2025
/die-universitaet/organisation-und-struktur/verwaltung-und-stabsstellen/finanzen/drittmittelprojekte
Drittmittelprojekte Drittmittelprojekte sind Forschungs- und Entwicklungsvorhaben, die von Hochschulangehörigen im Rahmen ihrer Tätigkeiten durchgeführt und nicht aus Haushaltsmitteln, sondern mit Mitteln
/erziehungswissenschaft/arbeitsbereiche/erziehungswissenschaft-mit-dem-schwerpunkt-kindheits-und-jugendforschung
professionstheoretischer Fragestellungen. Den Fragen nach der je eigenen Logik familialer, schulischer und außerschulischer Sozialisation und den spezifischen Bedingungen pädagogischer Professionalität wird [...] Lehramtsausbildung ist der Fallbezug der Lehre von besonderer Bedeutung. Dieser verspricht unter hochschuldidaktischer Perspektive eine praxisbezogene und praxisrelevante Ausbildung, die zugleich einem wissen
/physik/forschung/publikationen
Press, Flensburg 2018. darin: Schulze Heuling, L. : Vorwort, 5-8 Brackertz, S. ; Junk, A.; Schulze Heuling, L. : Inkludieren? Differenzieren? Thematisch zentrieren?, 23-31 Schulze Heuling, L. (Hg): Embracing [...] Kiupel, M., & Schulze Heuling, L. (2016). Physikalische Bildung in außerschulischen Kontexten am Beispiel der Science Center. In J. Erhorn & J. Schwier (Eds.), Pädagogik außerschulischer Lernorte: Eine [...] t. Grundschule Sachunterricht, 69, 26-30. Blaseio, B., Heering, P. (2016). Die Geschichte der Batterie: Historische Zugänge zu einem Alltagsphänomen. Grundschule Sachunterricht, 69, 13-16. Schulze Heuling
/daf-daz/daz-ag/fachtagungen-der-daz-ag
Salamanca verknüpft, die einen gemeinsamen Unterricht für alle Schülerinnen und Schüler und damit verbunden die Abkehr vom Sonderschulwesen fordert. Unter demokratie- und menschensrechtsorientierten sowie [...] Erziehung, Bildung und Unterricht ermöglicht. Wenngleich sich schulische Inklusion also nicht ausschließlich auf Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf bezieht, dominieren [...] können, aber auf jeden fall muss man DEUTSCH können" Perspektiven von Grundschulkindern auf das sprachliche Umfeld im Raum Schule vor. Olena Vasylchenko widmete sich in ihrem Vortrag der "Variation im
- Diese Seite in anderen Bereichen
-
/daf-daz/daz-ag/schriftenreihe-daz-ppp
hinweisen möchten. So stehen bewusst nicht nur die Akteurinnen und Akteure der Mikroebene (Schülerinnen und Schüler sowie Lehrerinnen und Lehrer) und ihr Handeln im Fokus, sondern zunehmend auch die migr [...] wird. Er befasst sich mit der sprachlichen, inhaltlichen und organisatorischen Gestaltung von schulischen Übergängen, die für DaZ-Lernerinnen und -Lerner sowie Lehrerinnen und Lehrer in DaZ-Kontexten neue [...] neue Herausforderungen darstellen. Mit dem Band wird daher auf Fragen reagiert, die die schulische Praxis im Zuge der sog. "europäischen Flüchtlingskrise" an das Fachgebiet richtet. Die Beiträge zeigen
- Diese Seite in anderen Bereichen
-
/daf-daz/daz-ag/ziele-und-geschichte
Zweitsprache in der Deutschdidaktik verstärkt und die Perspektive der mehrsprachig aufwachsenden Schülerinnen und Schüler in der Deutschdidaktik etabliert werden. Wir freuen uns auf einen regen Austausch! Geschichte
- Diese Seite in anderen Bereichen
-
/zebuss/veranstaltungen/abgeschlossene-veranstaltungen/sen-t3-winter-school
Simone Onur is a researcher and scientific coordinator of the Zentrum für Bildungs-, Unterrichts-, Schul- und Sozialisationsforschung (ZeBUSS) at EUF. Antonia Söhlke (Project Assistant, EUF) Antonia Söhlke