/es2/forschung-und-entwicklung/lsb-v
LSB-V Lehrer*innen-Schüler*innen-Beziehung bei Schüler*innen mit externalisierenden und internalisierenden Verhaltensproblemen Die Lehrer*innen-Schüler*innen-Beziehung (LSB) hat im schulischen Kontext [...] Variablen auf Schüler*innen- und Lehrkraftebene die Wahrnehmung? Welche Zusammenhänge bestehen zwischen Beziehungsqualität und Outcomes auf Schüler*innen- und Lehrkraftebene? Inwiefern ist die LSB-Qualität/ [...] Prädiktor für Outcomes auf Schüler*innen- und Lehrkraftebene? Wie wirken beziehungsförderliche Interventionen auf LSB und Outcomes auf Schüler*innen- und Lehrkraftebene? Bislang fokussierte das Projekt u. a.
/es2/forschung-und-entwicklung/u-turn
Teilhabe und damit die größtmögliche Inklusion extrem gefährdet. Innerhalb von U-turn kooperieren Lehrkräfte für sonderpädagogische Förderung mit Fachkräften aus der Jugendhilfe, um die Schüler*innen in ihrer
/es2/forschung-und-entwicklung/pearl
Bedarfe der Schüler*innen mit hohen psychischen Belastungen Qualifizierungs- und Begleitmaßnahmen für Lehrkräfte zu entwickeln, die sich zur Unterstützung besonders stark belasteter Schüler*innen eignen und bisherige [...] externalisierender Verhaltensprobleme – Entwicklung eines Qualifizierungs- und Begleitkonzepts für Lehrkräfte an Förderschulen mit dem Förderschwerpunkt Emotionale und soziale Entwicklung. Wissenschaftliche [...] Hennemann, K. Kaspar, M. Martens & S. Strauß (Hrsg.), Teachers and their teaching matters – Auf die Lehrperson und ihren Unterricht kommt es an. 10 Jahre empirische Forschung im IZeF der Universität zu Köln
/es2/forschung-und-entwicklung
Förderung von Schüler*innen mit Problemen im Erleben und Verhalten und der Professionalisierung von Lehr- und Fachkräften sowohl in inklusiven Settings als auch in Förderschulen auseinander. Besondere B [...] en und in inklusiven Settings & Weiterentwicklung intensivpädagogischer Förderung Lehrer*innen-Schüler*innen-Beziehung bei Schüler*innen mit externalisierenden und internalisierenden Verhaltensproblemen [...] & Weiterentwicklung intensivpädagogischer Förderung PEARL U-turn In:ge SSI ProSA Lehrer*innen-Schüler*innen-Beziehung bei Schüler*innen mit Verhaltensproblemen LSB-V Professional Development OLEI PIV-M-SE
/daf-daz/wer-wir-sind/personen/brendel-caren
Vorträge 07|2025 Wenn der Lehrer im Referendariat schwanger wird... Zum Umgang mit Geschlecht (in Sprache) im DaFZ-Unterricht Workshop, 18. Internationale Deutschlehrer:innentagung, Lübeck gemeinsam mit Annalena
fileadmin/content/fakultaeten/fakultaet-3/dokumente/unterlagen-konventssitzungen/2024-10-16/20241007-ausschreibungstext-w3-alte-geschichte.docx
(KMK) vertreten, wobei die Verpflichtung besteht, auch Lehrveranstaltungen in fachdidaktischen Modulen anzubieten. Erwartet werden Lehrerfahrung sowie nachgewiesene hochschuldidaktische Kompetenzen. Zu [...] in Forschung und Lehre stärken und begrüßt es deshalb, wenn sich Personen aus dem Ausland bewerben. Die Europa-Universität Flensburg weist in der Statusgruppe der Hochschullehrenden eine ausgewogene [...] der die Disziplinengrenzen überschreitende Teamarbeit eine prominente Rolle spielt. Wir arbeiten, lehren und forschen für mehr Gerechtigkeit, Nachhaltigkeit und Vielfalt in Bildungsprozessen und Schulsystemen
fileadmin/content/fakultaeten/fakultaet-3/dokumente/unterlagen-konventssitzungen/2024-10-16/vorschlaege-zur-namensgebung-fakultaet-iii.docx
andeuten, um erkennbar zu sein. Einen könnte die vertretenen Abteilungen und Seminare, dass sie sich in Lehre und Forschung auf relevante Fragestellungen gegenwärtiger Gesellschaften beziehen und diese in ihrer
fileadmin/content/fakultaeten/fakultaet-3/dokumente/unterlagen-konventssitzungen/2024-10-16/oeffentliche-tagesordnung-konventsitzung-fakultaet-iii-16.10.2024.pdf
erfahrens und Beschluss des Ausschreibungstex- tes der W3-Professur für Alte Geschichte TOP 08 Lehrpreis der Fakultät III TOP 09 Wahl der studentischen Mitglieder des Promotionsausschusses TOP 10 Diskussion
/zfl/kalender-des-zfl/event/prompten-fuer-die-berufliche-orientierung-in-der-schulpraxis
Zeitalter, didaktisierten und testeten die PromBO-Fortbildung bereits mit BO-Lehrkräften und mit Studierenden der 1. Phase der Lehrkräftebildung in SH. Diese Termin-Veranstaltungen der PromBO-Reihe werden nach [...] nach den Bedarfen der Beteiligten und den Erfahrungen der Lehrkräfte / Teilnehmenden und aus den Durchführungen fortlaufend angepasst. Für die Veranstaltung sind keine Vorkenntnisse notwendig. Dieses Angebot [...] anmelden zu können, muss man sich dort zunächst einmalig registrieren. Wie dies für ((noch) Nicht-)Lehrkräfte funktioniert, entnehmen Sie bitte dieser Anleitung . Sollten Sie Probleme oder Fragen zur Anmeldung
/zfl/kalender-des-zfl/event/kreative-entdecker-einfuehrung-in-maker-education-grundschule
Lisa-Marie Brauer, Christopher Winkler Veranstaltungsort: RIG815 Die Fortbildung zielt darauf ab, Grundschullehrkräfte in die spannende Welt der Maker Education einzuführen. Unter dem Motto "Lernen durch Machen" [...] Denken der Schülerinnen und Schüler anregen können. Im praktischen Teil der Fortbildung werden Lehrkräfte dazu ermutigt, eigene Making-Einheiten zu entwerfen und umzusetzen. Sie lernen verschiedene Werkzeuge [...] anmelden zu können, muss man sich dort zunächst einmalig registrieren. Wie dies für ((noch) Nicht-)Lehrkräfte funktioniert, entnehmen Sie bitte dieser Anleitung . Sollten Sie Probleme oder Fragen zur Anmeldung