/international/international-center/team-proref
Gebäude Madrid Raum MAD 022 Straße Munketoft 3b PLZ / Stadt 24937 Flensburg Zeige Personen-Details Lehrkräfte Deutsch Birte Petersen birte.petersen -TextEinschliesslichBindestricheBitteEntfernen- @ uni-flensburg [...] Gebäude Madrid Raum MAD 112 Straße Munketoft 3b PLZ / Stadt 24937 Flensburg Zeige Personen-Details Lehrkräfte Englisch Selime Onmus-Erol Selime.Onmus-Erol -TextEinschliesslichBindestricheBitteEntfernen- @
/erziehungswissenschaft/arbeitsbereiche/erziehungswissenschaft-mit-dem-schwerpunkt-kindheits-und-jugendforschung
Forschung und Lehre wird durch einen forschungsorientierten, fallrekonstruktiven Ansatz Rechnung getragen. Insbesondere durch ein kontinuierliches Angebot von Seminaren im Lehrforschungsformat werden die [...] forschungspraktischen und forschungslogischen Fragen vertraut gemacht. Im Kontext der Lehramtsausbildung ist der Fallbezug der Lehre von besonderer Bedeutung. Dieser verspricht unter hochschuldidaktischer Perspektive [...] einem wissenschaftlichen Anspruch gerecht wird. Die kasuistische Ausrichtung der Lehrveranstaltungen im Rahmen der Lehrerbildung folgt insofern dem Anspruch eines forschungsbasierten Praxisbezugs. Nähere I
/erziehungswissenschaft/arbeitsbereiche/erziehungswissenschaft-mit-dem-schwerpunkt-empirische-bildungsforschung
insbesondere im Kontext sozialer Ungleichheitsverhältnisse. Im Mittelpunkt der Arbeit von Forschung und Lehre steht die Auseinandersetzung mit der Erziehungswirklichkeit, die vor einem theoretischen Hintergrund [...] einen Theorie-Praxis-Bezug herzustellen. Dieses Modell einer kasuistisch orientierten universitären Lehre verfolgt das Ziel, die Reflexion von Handlungsorientierungen und -folgen exemplarisch einzuüben und
/physik/forschung/publikationen
Historische Experimente in die Lehrkräftebildung integrieren. In M. Kubsch, S. Sorge, J. Arnold, & N. Graulich (Eds.), Lehrkräftebildung neu gedacht. Ein Praxishandbuch für die Lehre in den Naturwissenschaften [...] ndnis als grundständig ausgebildete Lehrkräfte? Eine heuristische Typologisierung aktiver Physiklehrkräfte mittels Cluster- und Korrespondenzanalyse. Lehrerbildung auf dem Prüfstand, 9(1), 100-122 Schulze [...] Fach in der berufsbildenden Lehrkräftebildung an der Europa-Universität Flensburg. In M. Becker, A. Grimm, V. Herkner, & R. Schlausch (Eds.), Flensburger Perspektiven zur Lehre und Forschung für die Ber
/physik/forschung/historische-ansaetze-in-bildungswissenschaften
P. (2004): Historische Apparaturen und Experimente in der PhysiklehrerInnenausbildung , in: C. Hößle, D. Höttecke, E. Kircher (Hrsg.): Lehren und Lernen über die Natur der Naturwissenschaften . Schneider
/physik/forschung/science-storytelling
das freie Erzählen einer Geschichte durch die Lehrkraft im Vordergrund. Zum einen wird in universitären Seminaren aber auch in bundesweiten Lehrerfortbildungen in die Erzählkunst eingeführt und ihre Elemente
/daf-daz/daz-ag/fachtagungen-der-daz-ag
n Bildung bei Lehramtsstudierenden. Herausforderung Lehrer*innenbildung - Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskus-sion, Vol. 6 No. 1 (2023): Herausforderung Lehrer*innenbildung - Ausgabe 6. [...] Unterricht. In: M. Kubsch, S. Sorge, J. Arnold und N. Graulich (Hg.): Lehrkräftebildung neu gedacht. Ein Praxishandbuch für die Lehre in den Naturwissenschaften und deren Didaktiken . 1. Auflage. Münster: [...] ationen als Dimension der kritisch-reflexiven Sprachbewusstheit von Lehrkräften. k:ON Kölner Online Journal für Leh-rer*innenbildung. 2024(8), S. 296- 311. Frederking, V. & Krommer, A. (2019): Digitale
- Diese Seite in anderen Bereichen
-
/daf-daz/daz-ag/schriftenreihe-daz-ppp
waxmann.com/buch4103 Band 2: Lehrwerke und Lehrmaterialien im Kontext des Deutschen als Zweitsprache und der sprachlichen Bildung Die Entwicklung und kritische Analyse von Lehrwerken und -materialien für den [...] bewusst nicht nur die Akteurinnen und Akteure der Mikroebene (Schülerinnen und Schüler sowie Lehrerinnen und Lehrer) und ihr Handeln im Fokus, sondern zunehmend auch die migrationsgesellschaftliche Einbettung [...] Positionen, Perspektiven, Potenziale" richtet sich an Vertreter*innen aus Forschung und Lehre, Lehramtsstudierende sowie an Expert*innen in der Bildungsadministration und -praxis. Alle Beiträge werden im
- Diese Seite in anderen Bereichen
-
/daf-daz/daz-ag/mitgliedschaft-kontakt
Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg – Philosophische Fakultät und Fachbereich Theologie – Lehrstuhl für Didaktik des Deutschen als Zweitsprache – Regensburger Str. 160 – D-90478 Nürnberg – magdalena
- Diese Seite in anderen Bereichen
-
/gesundheitspsychologie-und-gesundheitsbildung/wer-wir-sind/ehemalige-mitarbeiter/svea-schnoor
, Evaluation Projekt "TelemedNetz.SH" (Telemedizin) und "Kooperationsqualität mit akademischen Lehrpraxen im Blockpraktikum" (qualitative und quantitative Methoden) 06/2020 – 10/2020 Fachdienst Gesundheit