Zur Weiterführung des berufswissentschaftlichen Ansatzes im Studiengang Master of Vocational Education / Lehramt an beruflichen Schulen
Grimm, A. Schlausch, R. (2018): Zur Weiterführung des berufswissentschaftlichen Ansatzes im Studiengang Master of Vocational Education / Lehramt an beruflichen Schulen. In: Becker, M. Grimm, A. Herkner, V. Schlausch, R. (Hrsg.): Flensburger Perspektiven zur Lehre und Forschung für die Berufsbildung. 20 Jahre biat. Berlin u. a.: Peter Lang, S. 197 - 204.
Hochschulstandort Flensburg als Vorreiter in der beruflichen Fachrichtung Fahrzeugtechnik
Becker, M. & Karges, T. (2018): Hochschulstandort Flensburg als Vorreiter in der beruflichen Fachrichtung Fahrzeugtechnik. In: Becker, M. Grimm, A. Herkner, V. & Schlausch, R. (Hrsg.): Flensburger Perspektiven zur Lehre und Forschung für die Berufsbildung Р 20 Jahre biat. Berlin u. a.: Peter Lang, S. 213-218.
Flensburger Perspektiven zur Lehre und Forschung für die Berufsbildung
Das Berufsbildungsinstitut Arbeit und Technik Р kurz biat Р wurde 1997 an der Flensburger Universität gegründet. Es hat sich in relativ kurzer Zeit zu einer namhaften Einrichtung für die Ausbildung von Lehrkräften an berufsbildenden Schulen in den beruflichen Fachrichtungen Elektrotechnik, Fahrzeugtechnik, Informationstechnik und Metalltechnik entwickelt. Darüber hinaus ist das biat eine renommierte Stätte der Berufsbildungsforschung geworden. Nach 20 Jahren des Bestehens blicken die Herausgeber zurück, beschreiben die gegenwärtige Situation, und wagen einen Ausblick auf die Zukunft. So versteht sich das biat auch heute noch als starker Fürsprecher der beruflichen Bildung: verortet in Flensburg, ausstrahlend regional, national und international. Becker, M. Grimm, A. Herkner, V. Schlausch, R. (Hrsg.) (2018): Flensburger Perspektiven zur Lehre und Forschung für die Berufsbildung. 20 Jahre biat. Berlin u. a.: Peter Lang.
Elektroinsallationen für barrierefreies Wohnen - theoretische Annäherungen und schulische Umsetzunge
Grimm, A. Wohlan, N. (2019): Elektroinsallationen für barrierefreies Wohnen - theoretische Annäherungen und schulische Umsetzunge. In: lernen & lehren, 34. Jg. (Heft 133), S. 34 - 40.
Drau§en unterrichten
Drau§en unterrichten. Das Praxishandbuch für die Grundschule. hep Verlag: Bern 2019.f
Zur Beschulungssituation der IT-Ausbildungsberufe an berufsbildenden Schulen in Schleswig-Holstein
Grimm, A. , . (2020): Zur Beschulungssituation der IT-Ausbildungsberufe an berufsbildenden Schulen in Schleswig-Holstein. In: Grimm, A. (Hrsg.): Didaktik der beruflichen Fachrichtung Informationstechnik/Informatik. Band 1: Theoriebildung. Perspektiven auf Berufsbildung, Arbeit und Technik, Band 1. Berlin u. a.: Peter Lang, S. 411 - 425.
Historisches Lernen in der Primarstufe
Beitrag von Prof. Dr. Beate Blaseio: Historisches Lernen in den Grundschulen Europas - Fachstrukturen und Curricula.
Entwicklung von Lernkompetenzen im handlungsorientierten Technikunterricht
Entwicklung von Lernkompetenzen im handlungsorientierten Technikunterricht.Vortrag anlässlich der Studientage der Pädagogischen Hochschule Bern РWissen erwerben, Kompetenzen entwickeln.
Innovationen Machen Schulen Top
IMST-Tagung (Innovationen Machen Schulen Top) in Klagenfurt, …sterreich im September 2016
DGTB Tagung 2019 an der Europa-Universität Flensburg
Internationale Beteiligte: u.a. Prof. Dr. Hans Dieter Mutschler (Hochschule Ignatianum in Krakau), Teilnehmer*innen aus Dänemark, …sterreich und der Schweiz