Hochschulstandort Flensburg als Vorreiter in der beruflichen Fachrichtung Fahrzeugtechnik
Becker, M. & Karges, T. (2018): Hochschulstandort Flensburg als Vorreiter in der beruflichen Fachrichtung Fahrzeugtechnik. In: Becker, M. Grimm, A. Herkner, V. & Schlausch, R. (Hrsg.): Flensburger Perspektiven zur Lehre und Forschung für die Berufsbildung Р 20 Jahre biat. Berlin u. a.: Peter Lang, S. 213-218.
Forschung und Entwicklung in den beruflichen Fachrichtungen Fahrzeugtechnik und Metalltechnik
Becker, M. Schlausch, R. & Karges, T. (2018): Forschung und Entwicklung in den beruflichen Fachrichtungen Fahrzeugtechnik und Metalltechnik. In: Becker, M. Grimm, A. Herkner, V. & Schlausch, R. (Hrsg.): Flensburger Perspektiven zur Lehre und Forschung für die Berufsbildung Р 20 Jahre biat. Berlin u. a.: Peter Lang, S. 233-242.
Flensburger Perspektiven zur Lehre und Forschung für die Berufsbildung
Das Berufsbildungsinstitut Arbeit und Technik Р kurz biat Р wurde 1997 an der Flensburger Universität gegründet. Es hat sich in relativ kurzer Zeit zu einer namhaften Einrichtung für die Ausbildung von Lehrkräften an berufsbildenden Schulen in den beruflichen Fachrichtungen Elektrotechnik, Fahrzeugtechnik, Informationstechnik und Metalltechnik entwickelt. Darüber hinaus ist das biat eine renommierte Stätte der Berufsbildungsforschung geworden. Nach 20 Jahren des Bestehens blicken die Herausgeber zurück, beschreiben die gegenwärtige Situation, und wagen einen Ausblick auf die Zukunft. So versteht sich das biat auch heute noch als starker Fürsprecher der beruflichen Bildung: verortet in Flensburg, ausstrahlend regional, national und international. Becker, M. Grimm, A. Herkner, V. Schlausch, R. (Hrsg.) (2018): Flensburger Perspektiven zur Lehre und Forschung für die Berufsbildung. 20 Jahre biat. Berlin u. a.: Peter Lang.
50 Jahre biat 2047: Die Zukunft ist offen und gestaltbar
Grimm, A. Herkner, V. Schlausch, R. (2018): 50 Jahre biat 2047: Die Zukunft ist offen und gestaltbar. In: Becker, M. Grimm, A. Herkner, V. Schlausch, R. (Hrsg.): Flensburger Perspektiven zur Lehre und Forschung für die Berufsbildung. 20 Jahre biat. Berlin u. a.: Peter Lang, S. 435 - 437.
Vernetzung von Wissensräumen und Lernlandschaften
Grimm, A. (2019): Vernetzung von Wissensräumen und Lernlandschaften. In: lernen & lehren, 34. Jg. (Heft 135), S. 92 - 104.
Strukturen interdisziplinären Lehrens und Lernens aus technikdidaktischer Perspektive
Hüttner, A., Tännsen, KC. (2019). Strukturen interdisziplinären Lehrens und Lernens aus technikdidaktischer Perspektive. In: Koch, A., Kruse, S., Labudde, P. (eds) Zur Bedeutung der Technischen Bildung in Fächerverbünden. Springer Spektrum, Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-25623-4_7
Komplexität und Ausstattungs-/Antriebsvielfalt in der Fahrzeugtechnik
Karges, T. & Richter, T. (2019): Komplexität und Ausstattungs-/Antriebsvielfalt in der Fahrzeugtechnik. In: lernen & lehren, Heft 136, S. 134-135.
Elektroinsallationen für barrierefreies Wohnen - theoretische Annäherungen und schulische Umsetzunge
Grimm, A. Wohlan, N. (2019): Elektroinsallationen für barrierefreies Wohnen - theoretische Annäherungen und schulische Umsetzunge. In: lernen & lehren, 34. Jg. (Heft 133), S. 34 - 40.
Berufliche Fachrichtung und Fachdidaktik Informationstechnik
Grimm, A. (2019): Berufliche Fachrichtung und Fachdidaktik Informationstechnik. In: Kalisch, C. Kaiser, F. (Hrsg.): Bildung beruflicher Lehrkräfte. Berufsbildung, Arbeit und Innovation, Band 48. Bielefeld: wbv Media GmbH, S. 141 - 152.
Material Culture in the History of Physics
Material Culture in the History of Physics, seit 2017, e-course mit einer Woche Präsenzlehre am Deutschen Museum München, weitere Informationen unterhttps://www.uni-flensburg.de/physik/forschung/material-culture/