/evb/forschung/alphabetisierung-und-grundbildung-alphiteb
Johannsen, Schlapkohl & Kaiser, 2019 ). Das entwickelte Kompetenzmodell und die Kompetenzraster dienten als didaktische Fundierung, um die Lehr- und Lernmaterialien der drei Handlungsfelder zu entwickeln
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Zusammenhang mit dem Phänomen der exzessiven Mediennutzung/-abhängigkeit. Ziel. Die vorliegende Arbeit diente der Evaluation des erlebnispädagogischen Programms 4D Jump & Run. Mit diesem Programm sollen die [...] Fragen im Messinstrument. Erstere gliederte sich in eine Vor- sowie eine Hauptstudie. Die Vorstudie diente dabei der Testung des Messinstrumentes. Die Stichprobe der Vorstudie umfasste 19 Schüler einer 6
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gewählt, um die Stichprobe vor Beginn der Präventionsleistung zu erfassen. Als Erhebungsinstrumente dienten der TICS, zur Erfas- sung von chronischem Stress, der SF-12 zur Beurteilung des körperlichen und
/lernbereich-globales-lernen/materialien-zum-lernbereich
iums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) darstellt. Der Orientierungsrahmen dient dem Zweck, Bildung für nachhaltige Entwicklung mit globaler Perspektive in Schule und Unterricht zu
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Nachweis der besonderen Eignung wird durch das Ablegen einer sportmotorischen Prüfung erbracht. Sie dient der Feststellung einer sportmotorischen Leistungsfähigkeit, die zum Studium des Studienfaches Sport
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„arbeitsbezogenes Verhaltens- und Erlebensmuster“ und „Gesundheitsverhalten“ ableiten. Weiterhin diente der TICS zur Einteilung der Gesamtstichprobe in zwei unabhängige Gruppen („mit chronischem Stress“
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die notwendige Zeitkonstanz des Erwar- tungswertes bestätigt werden. Als statistische Testvariante dient der Dickey- Fuller-Test auf Stationarität (Kruschwitz & Löffler, 2008). Die getestete Hypothese zur
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n orthopädischen Rehabilitation untersucht und als Sampling für die vorliegende Forschungsarbeit diente. Zusätzlich wird auch der sozioökonomische Status (SES) eines Menschen mit der Gesundheit in Verbindung
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Ein-Gruppen- Prä-Post-Design, dem ein einfaktorieller und zweifach abgestufter Versuchsplan zugrunde lag, diente zur Überprüfung der Wirksamkeit der Maßnahmen. Hierfür wurden Subtests von den folgenden Messinstrumenten [...] Rammstedt, 2015). Die Verwendung des Trierer Inventar zum chronischen Stress (TICS) in der Prä-Erhebung diente dazu, die Stichprobe in Personen „unauffällig“ bzw. „auffällig“ hinsichtlich ihres Stressniveaus
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Verhalten überprüft und eventuell übernommen werden. Das Leitbild der nachhalti- gen Entwicklung dient dabei der Strukturierung und Orientierung im Lernprozess und sollte nicht mit seiner normativen Funktion [...] Ent- wicklung ist die Erschließung bisher nicht vertrauter Wahrnehmungs- und Bewertungsmus- ter. Er dient dem Verständnis und der Respektierung des Andersartigen bei gleichzeitiger Bewusstwerdung, Stärkung [...] Jörg-Robert Schreiber 3.1 Einleitung Der Orientierungsrahmen für den Lernbereich Globale Entwicklung dient der strukturellen Verankerung von Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) in den Schulen. Er bietet