/ge/neu-forschung-und-netzwerkprojekte/aktuelle-forschungsprojekte/carecampus
Langfristig zielt das Projekt darauf ab, empirisch fundierte Handlungsempfehlungen für eine bedarfsgerechtere Gestaltung hochschulischer Unterstützungsstrukturen zu entwickeln. Das Forschungsprojekt wird
/ipe/projekte-netzwerke-publikationen-tagungen/aktuelle-projekte/prof-dr-diehl/levumi-lernverlaufsmonitoring
im Bereich Lesen, Rechtschreiben und Mathematik sind geplant. Vernetzung: Prof. Dr. Markus Gebhardt, Universität Regensburg Prof. Dr. Andreas Mühling, Christian-Albrechts-Universität zu Kiel Prof.in Dr [...] Diehl, K. (2018). Lernverlaufsmessung mit Levumi – Ein curriculumbasiertes Messverfahren für Rechtschreibung in der dritten Klasse. In T. Jungmann, B. Gierschner, M. Meindl, M. & S. Sallat (Hrsg.), Sprache
/ge/neu-forschung-und-netzwerkprojekte/abgeschlossene-forschungsprojekte/ilea-basis-t
Beobachtungsbogen für den Kita-Alltag • Spielerisch gestaltetes dynamisches Testverfahren mit kindgerechten Illustrationen • 15 spielerische und alltagstaugliche Förderbausteine Diese Materialien ermöglichen
/theologie/ev-theologie-biblische-theologie-und-religionspaedagogik/unser-team/dr-ute-neumann-gorsolke
M. Bauks/ K. Liess/ P. Riede, Neukirchen-Vluyn 2008, 375-388 "Alt und lebenssatt"- der Tod zur rechten Zeit, in: B. Janowski, A. Berlejung (Hgg), Tod und Jenseits im alten Testament und seiner Umwelt [...] Komparativ kennen – und was diese Frage mit dem "Hebräischen Denken" zu tun hat ( im Druck ) "Der Gerechte kennt das Bedürfnis seines Viehs" (Spr. 12,10). Ethische Aspekte des Mensch/Tier-Verhältnisses im
/nec/ueber-uns/personen/ehemalige-mitarbeitende-und-doktorandinnen-des-norbert-elias-centers/bernd-sommer
Soziologische Theorie (insbesondere Prozesssoziologie und Theorien des sozialen Wandels) sowie Rechtsextremismus- und Rassismusforschung Aktivitäten Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Soziologie (DGS)
/nec/ueber-uns/personen/ehemalige-mitarbeitende-und-doktorandinnen-des-norbert-elias-centers/klara-helene-stumpf
toepfer-stiftung.de Institutionen Name Alfred Toepfer Stiftung F.V.S. Funktion Programmleitung Zukunftsgerechte Landnutzung, Programmleitung Wissenschaft Abgeschlossene Forschungsprojekte Gemeinwohl-Ökonomie
/germanistik/wer-wir-sind/alle-lehrenden/professorinnen-und-professoren/roessler-reto-prof-dr
Raumstruktur Bachelorarbeit (2023) : Literatur und Recht im Prosawerk Friedrich Dürrenmatts (u.a. ›Die Panne‹ & ›Monstervortrag über Gerechtigkeit und Recht‹) Bachelorarbeit (2023) : Krankheit und Tod aut [...] Lehrveranstaltungen FrSe 2026 Seminar Familiengeschichten 1900 / nach 2000 Seminar Literatur und Recht / Recht und Literatur (mit Anna-Katharina Mangold; Masterstudiengang Kultur – Sprache – Medien [KSM]) [...] Nacht um 1800 Lehrveranstaltungen FrSe 2025 Seminar Autosoziobiographien Seminar Literatur und Recht / Recht und Literatur (mit Anna-Katharina Mangold; Masterstudiengang Kultur – Sprache – Medien [KSM])
/geschichte/personen/personen/dr-hannes-burkhardt
Education Revisited: Didaktik und Nachhaltigkeit (Holocaust Education – Historisches Lernen - Menschenrechtsbildung). Berlin 2020. S. 371−389. Social Media im Geschichtsunterricht. Gegenwarts- und lebensweltnahe
/kunst/wer-wir-sind/wissenschaftliche-mitarbeiterinnen/sonne-sven-ma
Seit 2013 Lehrbeauftragter am Institut für Neuere Deutsche Literatur und Medien der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel Seit 2012 redaktionelle Mitarbeit beim NDR, Abteilung Film Familie Serie Seit [...] Literatur- und Medienwissenschaft, Germanistik, Kunstgeschichte und Philosophie an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel Arbeitsschwerpunkte Künstlerische Produktionsprozesse im Spielfilm. Über ein
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen/prof-dr-juergen-budde
Jürgen; Scholand, Babara; Faulstich-Wieland, Hannelore (2008): Chancen und Blockaden einer geschlechtergerechten Schule. Weinheim: Juventa Budde, Jürgen (2005): Männlichkeit und gymnasialer Alltag. Doing [...] Erkenntnispotential ethnographischer Beobachtungen anhand von Interaktionspraktiken zur Verteilung des Rederechts im Unterricht. In: Zeitschrift für Qualitative Forschung, 12(2), S. 125–148. Budde, Jürgen; Willems [...] Habitus und Schulkultur? In: Erziehung &Unterricht, 160(5-6), S. 505-512. Budde, Jürgen (2010): Geschlechtergerechte Schule – Diskurse, Problemlagen und Perspektiven. In: kursiv – Journal für politische Bildung