/humangeographie/forschung/bildung-und-flucht/25-30092019-vortrag-beim-deutschen-kongress-fuer-geographie-in-kiel
Vortrag beim Deutschen Korngress für Geographie in Kiel 25. – 30. September 2019 Beim Deutschen Kongress für Geographie an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel hielt Katja Holz einen Vortrag mit [...] en und Grenzen partizipativer Forschung anhand von praktischen Erfahrungen aus dem Projekt. Der Deutsche Kongress für Geographie stand 2019 unter dem Titel "Umbrüche und Aufbrüche – Geographie(n) der Zukunft" [...] Im Fokus des Vortrags stehen empirische Ergebnisse aus einer dänischen Kommune im ländlichen deutsch-dänischen Grenzgebiet. Diese basieren auf Dokumentenanalysen, qualitativen Interviews mit institutionellen
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vorstellte, gut wiederfinden. Bezüglich des deutschen Systems, das Magdalena Jäger daran anschließend vorstellte, hatten sie großes Interesse und viele Fragen. In Deutschland nimmt der Staat nur eine schwach steuernde [...] und Integrationsbedingungen innerhalb Deutschlands stark variieren. Ihr Interesse galt vor allem der Frage, warum immer wieder Geflüchtete aus Dänemark nach Deutschland gehen und ob dafür bestimmte finanzielle [...] sehr stark unterscheiden. Gerade der Besuch des deutschen Projektteams in der Tønder Kommune wirkte unterstützend, um von außen einen Blick auf das deutsche System werfen zu können. Darin zeigte sich, dass
/humangeographie/forschung/bildung-und-flucht/26-28062019-vortraege-bei-der-16th-annual-imiscoe-conference-in-malmoe
eingeschlossen sind. Im Projekt "Bildung und Flucht" wird untersucht, wie soziale Integration in Deutschland und Dänemark mithilfe von Mehrebenen-Systemen organisiert und auf der lokalen Ebene im ländlichen
/humangeographie/forschung/bildung-und-flucht/29032019-vortrag-auf-der-imiscoe-spring-conference-in-sheffield
Begriffe "Integration" und "Partizipation" von institutionellen Akteur*innen im Amt Südtondern in Deutschland und der Tønder Kommune in Dänemark verstanden werden. Dieser Gedanke war Ausgangspunkt des Vortrags [...] befragt. Bei der Auswertung wurde deutlich, dass der Begriff "Integration" auf beiden Seiten der deutsch-dänischen Grenze direkt mit Kernbereichen, wie Sprache, Arbeit und Bildung in Verbindung gebracht wird [...] Institutionen und der lokalen Bevölkerung hervorheben, wird die Verantwortung für Integration im deutschen Forschungsgebiet eher bei den Geflüchteten gesehen. Anders stellt sich das beim Begriff "Partizipation"
/humangeographie/forschung/bildung-und-flucht/05042019-vortrag-beim-annual-meeting-of-the-american-association-of-geographers-in-washington-dc
Vortrag war einer von vier in der Session "Education, Privatization, and Segregation". Neben dem deutsch-dänischen ländlichen Grenzraum beleuchteten die Beiträge Privatisierungsprozesse in den Bildungssystemen
/ices/ices-research-school/qualification-opportunities/vergangene-veranstaltungen/ices-research-colloquium-fr-se-21
ValCon Survey 17.06.21 Dr. Ivo Theele (Seminar für Germanistik) Europabezogene Kompetenzen im Deutschunterricht. Theoretische Grundlagenforschung, didaktische Konzepte für die Unterrichtspraxis und empirische
/es/forschung/abgeschlossene-forschungsprojekte/implementing-school-wide-positive-behavioral-interventions-and-supports-pbis
Anwendung in Deutschland? Auswertung von kollegialen Trainings und Reflexionsprozessen mit Münchner Schulkol-legien; Auswertung von Fragebögen; teilnehmende Beobachtung; Re-view der deutschen und der am [...] Teacher Perspectives Lässt sich `Schoolwide Positive Behavior Interventions and Support (PBIS)´ an deutschen inklusiven Schulen verankern? Ist PBIS kompa-tibel mit hiesigen Bildungsidealen und Rollenkonzepten
/es/forschung/abgeschlossene-forschungsprojekte/lebensweltorientierte-paedagogik-und-didaktik
n und Partner Katrin Kantak Karlheinz Thimm Finanzierung Deutscher Verein für öffentliche und private Fürsorge, Frankfurt a.M./ Berlin Deutsche Bank Stiftung
/germanistik/wer-wir-sind/alle-lehrenden/mitarbeiterinnen-und-mitarbeiter/nies-martin-prof-dr
Auszeichnung" nach Studium der Nordischen Philologie, Neueren deutschen Literaturwissenschaft und Medienwissenschaft, der Älteren deutschen Literaturwissenschaft/Sprachwissenschaft an der Christian-Alb [...] 2003-2009 Wiss. Assistent am Lehrstuhl für Neuere deutsche Literaturwissenschaft der Universität Passau 2009 Habilitation in den Fächern Neuere deutsche Literaturwissenschaft sowie Medienwissenschaft an [...] Lehrstuhl für Neuere deutsche Literaturwissenschaft der Universität Passau 2015 Ernennung zum apl. Professor an der Universität Passau 2015-2017 Lehrbeauftragter am Lehrstuhl für Neuere deutsche Literaturwissenschaft
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Schnee erleben. Aktuell verbringe ich fünf Monate in Südamerika, wo ich ein Praktikum an einer deutschen Schule in Chile mache. Flensburg zu verlassen war nie einfach und es kamen bei jedem Auslandsaufenthalt