/chemie/forschung/allu
Einsatz chemischer Experimente im Sachunterricht (ALLU-Entdecker) die Gestaltung sprachbewussten Unterrichts (ALLU-Sprache) sowie die Unterstützung von Lernprozessen durch haptische Modelle (ALLU-Modelle) [...] e) betrachtet werden. ALLU-Forscher ALLU-Energie ALLU-Bewertung ALLU-Entdecker ALLU-Sprache ALLU-Modelle
/germanistik/forschung/europa-im-uebergang-1
kleine und regionale Sprachen, Nachbarsprachen, Mehrsprachigkeit Mit den angesprochenen Grenzräumen und Kontaktzonen geraten auch die so genannten ›kleinen‹ und regionalen Sprachen sowie das Phänomen der [...] klung (Sprachkontakte und Sprachkonflikte in Grenzräumen) erwünscht. U.a. soll geklärt werden, inwiefern und unter welchen Begleitumständen in Sprachkontaktzonen Sprachmischung, Varietäten, Pidgin- und [...] diese Übergänge aus sprach-, literatur- und kulturwissenschaftlicher, aus mediävistischer und translationswissenschaftlicher Sicht, aus Perspektiven der Mehrsprachigkeitsforschung sowie des Faches Deutsch
- Diese Seite in anderen Bereichen
-
/chemie/forschung/fach-prosa/fach-prosa-entwicklung
Bereich der Sprachförderung im Lehramtsstudium zumeist auf einer allgemeinen Ebene thematisiert, die eine gezielte Berücksichtigung des fachspezifischen Sprachgebrauchs sowie der Fachsprache kaum zulässt [...] zur Sprachförderung (Fach-ProSa) Entwicklung von Lerngelegenheiten, die angehenden Lehrkräfte in enger Anbindung an das Fach den Aufbau eines Professionswissens in fachspezifischer Sprachförderung ermöglichen [...] ermöglichen Kurzübersicht Stichworte Lehrerprofessionalisierung, Sprachförderung, sprachbewusster Unterricht Laufzeit 01.01.12 - 31.12.14 Beschreibung Auf Grundlage der KMK Vorgaben vom 04.03.2010 zur besonderen
/chemie/forschung/fach-prosa/fach-prosa-swe
swirkungen zur Sprachförderung im Fachunterricht Erhebung der Selbstwirksamkeitserwartungen von Lehramtsstudierenden hinsichtlich des Umgangs mit Sprachheterogenität und Sprachförderung im Fachunterricht [...] rung, Sprachförderung, sprachbewusster Unterricht Laufzeit 01.01.13 - 31.12.15 Beschreibung Lehrkräfte stehend zunehmend vor der Herausforderung, in ihrem Unterricht die heterogenen sprachlichen Fähigkeiten [...] Chemielehrkräfte die Aufgabe, allgemeinsprachliche und fachsprachliche Fähigkeiten der Schülerinnen und Schüler zu diagnostizieren und eine daran angepasste, fachbezogene Sprachförderung im Fachunterricht umzusetzen
/chemie/forschung/fach-prosa/fach-prosa-sprachbewusstheit
zu können, um die Aufmerksamkeit auf die sprachlichen Aspekte zu richten. In sprachlichen Fächern ist das Potential von Sprachbewusstheit für die Sprachkompetenz bereits seit langem anerkannt, im Gegensatz [...] ist es notwendig, solche (fach-)sprachlichen Anforderungen zu erkennen, den Lernenden in ihrem Sprachstand angemessen zu begegnen und entsprechende sprachliche Fähigkeiten aufzubauen. Es erscheint sinnvoll [...] Sprachbewusstheit von Lehramtsstudierenden im Fach Chemie Erhebung der Sprachbewusstheit von Studierenden des Lehramts im Fach Chemie Kurzübersicht Stichworte Lehrerprofessionalisierung, Sprachförderung
/chemie/forschung/fach-prosa
zur Sprachförderung (Fach-ProSa) Interdisziplinäres Forschungsprojekt zur fachbezogenen Professionalisierung zur Sprachförderung Kurzübersicht Stichworte Lehrerprofessionalisierung, Sprachförderung, sp [...] g für die Bedeutung von Sprache im Fach und im Fachunterricht, eine Reflexion des eigenen (fach-)sprachlichen Handelns, den Erwerb fachdidaktischer Kenntnisse zum sprachlichen Handeln, die Beobachtung [...] auf das sprachliche Handeln und in Bezug zur Sprachförderung erfolgen. Das Projekt umfasst mehrere Teilprojekte, in denen die Entwicklung von Erhebungsmethoden zur fachbezogenen Sprachbewusstheit, die Erhebung
/chemie/forschung/allu/allu-sprache
nheiten unter der Berücksichtigung heterogener sprachlicher und fachsprachlicher Fähigkeiten entwickelt. Grundlage bildet das Prinzip des sprachbewussten Unterrichts. Die Entwicklung und Evaluation der [...] Sprachbewusster Chemieunterricht – Entwicklung und Evaluation von Unterrichtseinheiten Entwicklung und Evaluation von Unterrichtseinheiten für den Chemieunterricht nach dem Prinzip des sprachbewussten [...] Lernvoraussetzungen der Schülerinnen und Schüler angemessene Berücksichtigung finden. Die sprachlichen und fachsprachlichen Fähigkeiten der Schülerinnen und Schüler sind eine solche Lernvoraussetzung. Um diesen
/textil-und-mode/internationales/daad-projekte
Arbeitsprozessen ausschließlich in englischer Sprache, z. T. auch mit Übersetzungsunterstützung. In informellen Gesprächen wurde gern auch in der jeweiligen Landessprache kommuniziert, hier lässt sich beobachten
/daf-daz/studium-lehre/internationales
Insbesondere als (angehende) Lehrperson im Kontext von Deutsch als Zweit- und Fremdsprache sind Auslandserfahrungen von hoher Relevanz. Nutzen Sie Ihre Studienzeit daher auch für einen Blick über den [...] Europa-Universität Flensburg zu Partnerhochschulen im Ausland . Weiten Sie Ihren Blick, indem Sie neue Sprachen und Kulturen kennenlernen. Nutzen Sie hierfür unsere Auslandskontakte bspw. nach Marokko, nach Russland
- Diese Seite in anderen Bereichen
-
/daf-daz/studium-lehre/links
hwerpunktes sprachliche Bildung und Mehrsprachigkeit DAAD DaF-Portal DaZ-Portal Deutsch-Lehrtipps von Auslandsgermanistik-Experte Prof. Hermann Funk (VIDEO) Goethe-Institut Pro-DaZ Sprache für Alle e.V
- Diese Seite in anderen Bereichen
-