/daf-daz/studium-lehre/internationales
Insbesondere als (angehende) Lehrperson im Kontext von Deutsch als Zweit- und Fremdsprache sind Auslandserfahrungen von hoher Relevanz. Nutzen Sie Ihre Studienzeit daher auch für einen Blick über den
/kommunikation/pressemitteilungen/news/lrk-wahlpruefsteine-hochschulen-muessen-auf-die-agenda
Wissen. Sie fördern Innovationen und liefern die dazugehörigen Köpfe. Sie engagieren sich in der Lehre, reichen Wissen an die nächste Generation weiter, sie engagieren sich in der Forschung, generieren
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen-2/juno-grenz-ma
(2015): Teaching Gender? Zum reflektierten Umgang mit Geschlecht im Schulunterricht und in der Lehramtsausbildung. Bielefeld: Transcript. In: Hartmann, Jutta/Messerschmidt, Astrid/Thon, Christine (Hrsg.): [...] Crsitobal/Zitzelsberger, Olga (Hrsg.) (2017): Querring MINT. Impulse für eine dekonstruktive Lehrer_innenbildung. Opladen u.a.: Barbara Budrich. In: GENDER. Zeitschrift für Geschlecht, Kultur und Gesellschaft [...] Verqueerte Schule. Ansätze einer heteronormativitätskritischen Pädagogik . Vortrag + Workshop beim "Lehramtstag zum Thema sexuelle und geschlechtliche Vielfalt im Unterrichtskontext" an der Christian-Albrec
/kommunikation/pressemitteilungen/news/grosser-erfolg-fuer-schleswig-holstein-bei-der-bundesrunde-der-mathematik-olympiade-in-bremerhaven
bestehend aus jeweils drei Aufgaben geschrieben. Während die Klausuren von gut 100 Studierenden von Lehrkräften und Dozierenden an den beiden Nachmittagen korrigiert wurden, lernten die Schülerinnen und Schüler
/evb/forschung/alphabetisierung-und-grundbildung-alphiteb
Fundierung, um die Lehr- und Lernmaterialien der drei Handlungsfelder zu entwickeln und zu evaluieren. Basierend auf dem Food & Move Literacy-Ansatz wurde für die Entwicklung von Lehr- und Lernmaterialien [...] fit“. Die Lehr- und Lernmaterialien Das Projektteam der EUF sichtet die entwickelten Materialien. Im Rahmen des Projektes sind drei sprachsensible, handlungs- und lebensweltorientierte Lehr- und Lernm [...] 2016 – 30.06.2020 Schlüsselbegriffe Food & Move Literacy, geringe Literalität, lebensweltorientierte Lehr- und Lernmaterialien, gesellschaftliche und gesundheitliche Teilhabe Herausforderungen Im Jahr 2015
fileadmin/content/abteilungen/musik/bilder/lernwerkstatt/workshops2017.pdf
Teilnehmer/innen (max. 12) Der Workshop richtet sich an Studierende für das Lehramt Musik an der EUF sowie an Referendare und Lehrkräfte für Musik Anmeldung per Mail lernwerkstatt-musik@uni-flensburg.de Tina [...] Teilnehmer/innen (max. 20) Der Workshop richtet sich an Studierende für das Lehramt Musik an der EUF sowie an Referendare und Lehrkräfte für Musik Anmeldung per Mail lernwerkstatt-musik@uni-flensburg.de Ina [...] 2017 Wann? am 4. Mittwoch im Monat, 16 bis 18 Uhr Wer? Angesprochen sind Studierende, Referendare, Lehrende für das Fach Musik in den verschiedenen Schulformen, aber auch Interessierte anderer Fächer sind
/kommunikation/pressemitteilungen/news/international-flensburger-managementstudium-belegt-spitzenplatz-beim-che-ranking
t absolvieren, Anteil ausländischer Studierender, Internationalität des Lehrkörpers, Anteil fremdsprachiger Lehrveranstaltungen sowie Anteil internationaler Pflicht- und Wahlveranstaltungen, die auf E
/kommunikation/pressemitteilungen/news/moin-europe
and Society" entwickelten Visionen, wie die EU 2050 aussehen könnte – zerfallen oder gestärkt? - , Lehrende sprachen über den neuen Autoritarismus in der Türkei oder das Image Dänemarks als gemütlichem G
/evb/forschung/alphabetisierung-und-grundbildung-alphiteb/food-move-literacy/food-literacy
ihre Alltagskompetenz selbstverantwortlich weiterzuentwickeln. Allen Lerngruppen soll mithilfe neuer Lehr- und Lernmaterialien (Food & Move Literacy) der Zugang zur Grundbildung und Gesundheitsförderung
fileadmin/content/abteilungen/kunst/dokumente/fachtagung-inklusion-2017/rosbach-kreativitaet-im-inklusiven-musikunterricht-anregen-vortrag.pdf
Nutzung von Individualität Kooperatives Lernen in den Bildungsinstitutionen Schule, Universität, Lehrkräftebildung Inklusionstagung EUF: Kurzreferat Dr. Anke Rosbach 8. Mai 2017 | Seite 3 2. Gliederung 1. Definition [...] soziale Faktoren in inklusiven Settings lassen sich nicht eindeutig belegen Große Sorgen machen den Lehrkräften Schülerinnen und Schüler mit besonderen Verhaltensweisen Präventive Gestaltung des Unterrichts [...] Inklusionstagung EUF: Kurzreferat Dr. Anke Rosbach 8. Mai 2017 | Seite 8 Individualisierung lehrergesteuert schülergesteuert Individuelle Passung Helmke (2013) Inklusionstagung EUF: Kurzreferat Dr. Anke