/es2/forschung-und-entwicklung/lsb-v/lsb-v
rderliche Interventionen, Professionalisierung Laufzeit 01.03.20 - laufend Institution der EUF Abteilung Pädagogik im Schwerpunkt Emotionale und soziale Entwicklung Beschreibung Die Lehrer*innen-Schül
/es2/forschung-und-entwicklung/u-turn/u-turn
soziale Entwicklung, Verhaltensprobleme, Transition Laufzeit 01.04.23 - 30.09.26 Institution der EUF Abteilung Pädagogik im Schwerpunkt Emotionale und soziale Entwicklung Beschreibung Der Kreis Kleve hat an [...] und sind einem besonderen Entwicklungsrisiko ausgesetzt, was ihre schulische und gesellschaftliche Teilhabe und damit die größtmögliche Inklusion extrem gefährdet. Innerhalb von U-turn kooperieren Lehrkräfte [...] Analyse der Akzeptanz der Maßnahmen, indem die Zufriedenheit und die Akzeptanz der am Prozess beteiligten Personen hinsichtlich der pädagogischen Maßnahme erhoben werden. In der zweiten Projektphase wird
/es2/forschung-und-entwicklung/pearl/pearl-quali-duesseldorf
emotionale und soziale Entwicklung, Verhaltensprobleme Laufzeit 01.01.24 - 31.12.27 Institution der EUF Abteilung Pädagogik im Schwerpunkt Emotionale und soziale Entwicklung Beschreibung Ausgehend von einer di [...] mit externalisierenden Verhaltensproblemen, auf der Ebene der Schulen (in der Region): ein teilhabeorientierter Umgang mit Schüler*innen mit externalisierenden Verhaltensproblemen und die Entwicklung regionaler
/es2/forschung-und-entwicklung/pearl/pearl-fachstellen-kreis-mettmann
PEARL-Fachstellen konzipiert und implementiert. Durch die Realisierung der PEARL-Fachstellen sollen die Teilhabe an Bildung und Partizipation der Schüler*innen mit dem Förderschwerpunkt Emotionale und soziale [...] emotionale und soziale Entwicklung, Verhaltensprobleme Laufzeit 01.08.23 - 31.07.26 Institution der EUF Abteilung Pädagogik im Schwerpunkt Emotionale und soziale Entwicklung Verantwortlich Prof. Dr. Tatjana Leidig
/es2/forschung-und-entwicklung/pearl/pearl-plus
das Ziel, ausgehend von der genauen Beschreibung der Zielgruppe die Entwicklungsförderung der teilnehmenden Kinder und Jugendlichen im sozial- emotionalen Bereich und im Lernen- bzw. Arbeitsverhalten durch [...] durch gezielte und individuelle Fördermaßnahmen zu unterstützen. Viele Schüler*innen in den beteiligten Schulen sind zudem in Jugendhilfeeinrichtungen der CJG angebunden, sodass hier die Kooperation zwischen [...] emotionale und soziale Entwicklung, Verhaltensprobleme Laufzeit 01.08.22 - 31.07.25 Institution der EUF Abteilung Pädagogik im Schwerpunkt Emotionale und soziale Entwicklung Verantwortlich Prof. Dr. Tatjana Leidig
/es2/forschung-und-entwicklung/pearl/pearl
in Form von PEARL-Fachstellen, zum anderen engagieren sich die Projektbeteiligten zusammen mit weiteren Akteuren im Arbeitskreis Teilhabe, um für die Notwendigkeit der Realisierung einer kontinuierlichen [...] emotionale und soziale Entwicklung, Verhaltensprobleme Laufzeit 01.10.18 - laufend Institution der EUF Abteilung Pädagogik im Schwerpunkt Emotionale und soziale Entwicklung Beschreibung Das Ausgangsprojekt PEARL
/zfl/kalender-des-zfl/event/drittes-fachforum-schulische-schutzkonzepte
erste Befunde zur Wirksamkeit eines schulischen Schutzkonzepts vorgestellt. Kompetenzen: Die Teilnehmenden sollen Handlungswissen erwerben, um • die schulische Schutzkonzeptentwicklung an ihren Schulen [...] Jugendinstitut e.V. in München und dort in der Fachgruppe "Familienhilfe und Kinderschutz" in der Abteilung "Familie und Familienpolitik". Sie ist dort im BMBF-geförderten Verbundprojekt "Entwicklung und
/zfl/kalender-des-zfl/event/kulturelle-bildung-als-chance-fuer-uebergang-grdsch-online
gemeinsame Erfahrungen, Erlebnisse und Prozesse ermöglichen, damit sich junge Menschen als zugehöriger Teil einer Klassengemeinschaft empfinden und Lernen gelingt? • Wie kann Schule strukturell und personell
/zfl/kalender-des-zfl/event/holocaust-vermittlung-durch-musiktheater-online
Ereignisse mit Musik und Theater, um Empathie und Identifikation bei Jugendlichen zu fördern. Die Teilnehmenden erhalten einen Einblick in die pädagogische Konzeption und den fächerübergreifenden Einsatz im
/zfl/kalender-des-zfl/event/vortrag-der-autorin-verlieren-wir-unsere-kinder
Schule beteiligten Menschen stark im Schulalltag (bleiben und wieder werden können) – (und somit) gemeinsam für mehr Gesundheit und Wohlbefinden gesorgt wird. Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme! Anmeldung [...] wird dieses Desaster potenzieren. Eine Generation der zukünftigen Arbeitnehmenden erlebt einen Großteil ihrer Persönlichkeitsentwicklung und Sozialisation im Netz. Was bedeutet das für ein Arbeiten der