/zebuss/forschung/projekte/abgeschlossene-projekte/vicontact
von Lehramtsstudierenden durch Übung in virtuellen Szenen Kinder und Jugendliche verbringen einen Großteil ihrer Zeit in der Schule, wo neben Bildungs- auch Erziehungsprozesse stattfinden und soziale Beziehungen [...] nen der EUF Zentrum für Bildungs-, Unterrichts-, Schul- und Sozialisationsforschung (ZeBUSS) , Abteilung Sonderpädagogische Psychologie Beschreibung Das Ziel des geplanten Forschungsvorhabens ist es, angehende [...] Ernstfall unaufgeregt und mit großer Handlungssicherheit gemeistert werden müssen. Im Flensburger Teilvorhaben wird das zu konzipierende Trainingsprogramm in Zusammenarbeit mit den Verbundpartnern in Berlin
/dualer-master-sopaed/forschung/dualer-master
. Zwar unterscheiden sich die aktuell vorliegenden Prognosen zum Lehrkräftebedarf in der Höhe zum Teil deutlich voneinander, sie stimmen aber in dem Punkt überein, dass es in den nächsten zehn Jahren mit
/dualer-master-sopaed/forschung/mathes-digital
Souvignier, 2022). Mitarbeiter:innen der Abteilung waren in der Vergangenheit an der Entwicklung verschiedener lernverlaufsdiagnostischer Messverfahren beteiligt. Diese liegen als Paper-Pencil-Versionen [...] soll die Testdurchführung und -auswertung so benutzerfreundlich wie möglich machen. Ein weiterer Vorteil einer digitalen Lernverlaufsdiagnostik kann darin gesehen werden, dass weitere diagnostische Inf
/dualer-master-sopaed/forschung/cbm-orthographie-5-6
geringen Auswertungsobjektivität von Diktaten (u.a. Birkel, 2009) wird überwunden. Alle genannten Vorteile können durch eine computergestützte Umsetzung zusätzlich verstärkt werden, welche bereits ab dem [...] Zeige Personen-Details Literatur Birkel, P. (2009). Rechtschreibleistung im Diktat - eine objektiv beurteilbare Leistung? Didaktik Deutsch, 27 , 5-32. Blumenthal, S., Sikora, S. & Mahlau, K. (2021). Lernve
/sonderpaedagogik/forschung-entwicklung/icf-und-stottern
Education for Communication Disorders , Institute of Special Education , Institut für Sonderpädagogik , Abteilung Pädagogik bei Beeinträchtigung von Sprache und Kommunikation Verantwortlich Projektmitarbeitende
/sonderpaedagogik/forschung-entwicklung/profigramm
Education for Communication Disorders , Institute of Special Education , Institut für Sonderpädagogik , Abteilung Pädagogik bei Beeinträchtigung von Sprache und Kommunikation Verantwortlich Projektmitarbeitende
/sp/forschung-1/self-compassion
Freundlich zu sich selbst zu sein statt sich zu verurteilen Verbindende Humanität : Die Erkenntnis, dass negative Erfahrungen und Leid ein wesentlicher Bestandteil des menschlichen Daseins sind und wir mit unseren [...] eigenes Leiden und eigene Fehler bewusst wahrzunehmen, diesen verständnisvoll zu begegnen und es als Teil des menschlichen Lebens zu betrachten (Gruber et al., 2020; Neff, 2003b). Im Kern geht es darum, mit [...] al., 2021). Die deutschsprachige Version der Self-Compassion Scale for Youth wird derzeit in der Abteilung Sonderpädagogische Psychologie validiert (Grabowski et al., in Vorbereitung). Ursprünglich der
/sp/forschung-1/fallbasiertes-lernen
darauf abzustimmen. Der Band zeigt, dass planvolles und theoriegeleitetes Handeln, um Anwesenheit und Teilhabe zu fördern, auf die Analyse des Einzelfalls angewiesen ist. Depressivität im Schulalter: Fachlich [...] andere pädagogische Berufsgruppen sind konfrontiert mit besonderen Anforderungen, die nur selten Bestandteil ihrer Ausbildung waren. Das Fallbuch "Depressivität im Schulalter" vermittelt fachliches Grund
/sp/beratungsstelle-begabung/paedagogisch-psychologische-diagnostik
Motivations- und Persönlichkeitsdiagnostik Entwicklung des Begabungspotenzials eines Menschen ist Teil der Persönlichkeitsentwicklung. Nicht immer verläuft die sozial-emotionale oder die Leistungsentwicklung
/sp/forschung-1/mental-health-literacy
Gesundheit bei Grundschulkindern, in dessen Zentrum das soziale und emotionale Wohlbefinden steht. Ein Großteil der untersuchten Schülerinnen und Schüler wünschen sich schulisch eine stärkere Unterstützung der [...] n wurde deren Annahmen und Wissen über Depressionen erfragt. Es zeigte sich dort, dass sich ein Großteil auf fachlich unsicheren digitalen Plattformen informiert. Schule und Unterricht als Informationsquelle