/schulpaedagogik/arbeitsbereiche/professur-schulpaedagogik/prof-dr-horst-biedermann/publikationen/artikel-in-zeitschriften-und-sammelbaenden
Samuel, Brühwiler, Christian & Steinmann, Sibylle (2010). Country Report about Teacher Training in Switzerland. In: Lawrence Ingvarson & Jack Schwille (Eds.). National Polices and Regulatory Arrangements for [...] Education and Development Study in Mathematics (TEDS-M). Amsterdam: IEA. Biedermann, Horst & Reichenbach, Roland (2009). Die empirische Erforschung der politischen Bildung und das Konzept der politischen Urtei
/frzph/aktuelles/news/artikel-zur-geschichte-und-bedrohung-der-erinnerungskultur-fuer-sinti-und-roma-veroeffentlicht
beschrieben. Am Beispiel des Falls von Selma L. werden die mangelhaften Entschädigungsleistungen Deutschlands an Sinti:zze und Rom:nja nach dem 2. Weltkrieg verdeutlicht. Darüber hinaus zeigt eine Untersuchung
Assessment of Tutoring Best Practices in the Sweetland Writing Center
In dem Projekt geht es um individuelle Schreibtutorien (Writing Tutorials), die von universitären MitarbeiterInnen, sogenannten Writing Instructors, für Studierende an einer amerikanischen Universität angeboten werden. Die Gespräche in den Tutorien werden auf Strategien und Handlungspraktiken beider Gesprächsteilnehmer untersucht, insbesondere dahingehend, wie man Studierende in und durch diese Gespräche anleiten kann, ihre eigene Schreibkompetenz wahrzunehmen und lernen zu reflektieren. Au§erdem werden Gesprächspraktiken (z.B. Fragestellungen) analysiert, durch die Studierende lernen, ihre akademischen Arbeiten sowohl kurzfristig zu überarbeiten als auch langfristig erfolgreicher zu verfassen. Erkenntnisse aus dieser Studie werden in einem zweiten Schritt didaktisch nutzbar gemacht, in dem Erfolgsmethoden (Best Practices) identifiziert und für Writing Instructors bereitgestellt werden. Hierdurch kännen sie ihre eigenen Handlungspraktiken kritisch überdenken und ggf. anpassen, so dass die vorherrschende Differenz zwischen theoretischen Ansätzen zum Tutoring und praktischen Erfahrungen minimiert wird. Das Projekt ist an der Universität Michigan verortet, hat aber darüber hinaus weitreichende Relevanz für Schreibzentren an anderen Universitäten. Grundlage der Studie ist ein Korpus, bestehend aus Aufnahmen von den Tutorien, Interviews, Fragebägen und den jeweiligen Essays (jeweils in Entwurfform und endgültiger Fassung), um die es in den Einzeltutorien ging.Kooperationspartner: University of Michigan
/frzph/veranstaltungen/event/serious-games-fuer-die-historisch-politische-bildung-1
Unterricht" (#MKTP-GeWi). Die Reihe MKTP wird vom gesellschaftswissenschaftlichen Cluster des Landesprogramms "Zukunft Schule im digitalen Zeitalter" durchgeführt und findet als Kooperation zwischen der [...] tein (IQSH) gemeinsam das innovative Format. CAU- und EUF-Dozierende sowie Personen der IQSH-Landesfachberatung, regionalen Fachberatung und Medienberatung der Fächer Geografie, Geschichte, Philosophie
/international/ins-ausland-gehen/hoer-mal/audio-erfahrungsberichte
hier herunterladen: 2024-25-arnoldi-stranmillis.mp3 Kristoffer gibt praktische Tipps aus Belfast, Nordirland Ehemalige Lehramtsstudierende berichten Ihr Browser unterstützt leider das <code>audio&l [...] Element nicht. Sie können die Audiodatei im MP3 Format hier herunterladen: audio-erfahrungsbericht-nordirland-uni-flensburg.mp3 Tineke erzählt, warum das Semester in Belfast das beste Semester des ganzen [...] Format hier herunterladen: audio-erfahrungsbericht-usa-uni-flensburg.mp3 Die Erfahrungen des Auslandssemesters sind "ein Schatz, der nur einem selbst gehört", sagt Marleen über ihre Zeit in den USA. Hier
/kommunikation/pressemitteilungen/news/auf-dem-campus-in-praesenz
rt. Rund 71% der Studierenden an der EUF sind weiblich, 5,9% aller Studierenden stammen aus dem Ausland.
/die-universitaet/unser-hochschulcampus/auf-den-campus-kommen-anfahrt
fahren, können Sie live nachvollziehen: Busradar Abfahrtzeiten der Busse Studierende erhalten ein landesweites digitales Semesterticket für Bus und Bahn, mit dem auch alle Busse innerhalb Flensburgs genutzt [...] Bus Richtung Campus steigen und vier Stationen fahren. Ein Tipp für (zukünftige) Beschäftigte: Das Land Schleswig-Holstein bietet seinen Angestellten ein optionales Job-Ticket an, mit dem sie die täglichen
/kommunikation/pressemitteilungen/news/auf-der-suche-nach-den-alternativen-zum-mais-flensburger-konferenz-untersucht-die-rolle-der-biomasse-bei-der-regenerativen-energieversorgung
"Eine vollständige Umstellung der Energieversorgung auf regenerative Energiequellen ist in Deutschland bis zum Jahr 2050 möglich", sagt Olav Hohmeyer, Professor für Energie- und Ressourcenwirtschaft an [...] Olav Hohmeyer vor. Da die anstehenden Probleme global sind, müssen sie weltweit gelöst werden. Deutschland und Dänemark spielen bei der Entwicklung der Lösungen eine wichtige Vorreiterrolle. Die Konferenz [...] of a 100 % Renewable Energy Supply" befördert nicht nur den Austausch zwischen diesen beiden Pionierländern sondern auch internationale Verbreitung ihrer Ergebnisse. Geplant ist daher eine regelmäßig
/kommunikation/pressemitteilungen/news/auf-einen-kaffee-mit-dem-bundespraesidenten
Günther über das Thema Verbraucherbildung informiert. Schleswig-Holstein hat 2009 als bisher einziges Bundesland das Fach Verbraucherbildung an Schulen eingeführt: Konsum und Lebensstil sowie Ernährung und Gesundheit [...] g an Schulen Schleswig-Holsteins (IQSH) betreut. "Schleswig-Holstein ist stolz darauf, als erstes Land das Thema Verbraucherbildung als Unterrichtsfach an Schulen anzubieten", erklärte Ministerpräsident
/kommunikation/pressemitteilungen/news/auf-gutem-weg-zur-geschlechterparitaet
Flensburg (EUF) zum dritten Mal in Folge erfolgreich im Professorinnenprogramm des Bundes und der Länder teilgenommen. Auf der Grundlage ihres positiv begutachteten Konzepts kann die EUF in der voraussichtlich [...] n beantragen. Damit hat sie sehr gute Aussichten auf bis zu 2,25 Mio. € Fördermittel von Bund und Land. Wie bereits in den vergangenen Jahren verpflichtet sich die EUF mit der Teilnahme, die durch die [...] che Gremienzeiten und nicht zuletzt die sachgerechte Verlagerung administrativer Aufgaben." Deutschlandweit liegt der Frauenanteil an Professuren aktuell bei ca. 24 Prozent; an der EUF forschen und lehren