/international/sprachen/zentrum-fuer-sprachen/sprachkurse/fruehjahrssemester-2025-1/intensivkurse
weiterführende Sprachkurse. Da ein Sprachkurs von dem Miteinander der Teilnehmenden lebt, ist es wichtig, regelmäßig und aktiv teilzunehmen und sich zu Hause auf die Stunden vorzubereiten. Vi glæder os til [...] Französischintensivkurs A1 ist für Teilnehmer:innen ohne Vorkenntnisse geeignet. Es handelt sich um Studierende, in deren Studiengang ein Fremdsprachenmodul fester Bestandteil ihres Studiums ist (z.B. SoWi) [...] einem mündlichen Teil (20 %) und einem Abschlusstest (Hörverstehen, Leseverstehen, schriftlicher Produktion sowie Grammatik und Wortschatz) (70 %) zusammen. Die Kursteilnehmer:innen können einen benoteten
/zfl/kalender-des-zfl/event/medienpaedagogik-in-der-schulkultur-i-peer-to-peer
bietet einen spannenden Einstieg in die Medienpädagogik mit Fokus auf Peer-to-Peer-Ansätze. Dieser zweiteilige Workshop startet mit einer kompakten Einführung in die Medienpädagogik und deren Einfluss auf die
/zfl/kalender-des-zfl/event/psychische-belastungen-im-klassezimmer-erkennen-inkludieren
Entstehungsbedingungen sowie praxisorientierte Handlungsstrategien für den pädagogischen Alltag. Die Teilnehmenden werden durch Fallarbeit in Kleingruppen angeregt, konkrete Fälle zu analysieren und pädagogische [...] auch Hemmungen im Umgang mit psychischen Belastungen abzubauen und die Handlungssicherheit der Teilnehmenden zu erhöhen. Der Workshop schließt mit einem Austausch über persönliche Grenzen und professionelle [...] Netzwerke. Dipl.-Psych. Friederike Carlotta Grabowski ist wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Abteilung für Sonderpädagogische Psychologie an der Europa-Universität Flensburg mit den Schwerpunktthemen:
/zfl/kalender-des-zfl/event/gesundheitsfoerderung-im-setting-schule
Fiebig-Duckstein Veranstaltungsort: RIG815 Gesundheitsförderung und Prävention sind integrale Bestandteile der Schulentwicklung. Aber wie kann man beides nachhaltig in der eigenen Schulklasse verankern [...] Lehrkräfte und Schülerinnen und Schüler gleichermaßen profitieren können. In dem Workshop lernen die Teilnehmer*innen den Aufbau des Programms kennen und erfahren, wie das Programm mit seinen Inhalten Widersta [...] und Schüler stärkt und hilft, deren Sozialkompetenzen zu gestalten. Gleichzeitig erfahren die Teilnehmer*innen, wie sich eine gute, tragfähige und vertrauenswürdige Schüler*innen-Lehrer*innen-Beziehung aufbauen
/zfl/kalender-des-zfl/event/regionaler-workshop-kuenstliche-intelligenz-im-deutschunterr
Kenntnisse zu vertiefen. Dabei orientiert sich die Gestaltung des Workshops an den Bedürfnissen der Teilnehmenden vor Ort. Die Einstiegsphase gestalten wir gemeinsam. Nach einer kurzen Kennenlernphase steigen
/zfl/kalender-des-zfl/event/mutig-mathematik-und-technik-informatische-grundbildung-gs
-auswertung Die Module finden aufgrund des hohen Präsenzanteils in Präsenz statt. Die Teilnahme an mindestens vier Modulen ist zum Erhalt der Teilnahmebescheinigung notwendig. Anmeldung bis zum 05.03.2025 unter [...] icht zu fördern und dabei zusätzlich technische Inhalte zu thematisieren. Sie brauchen für die Teilnahme keinerlei Vorerfahrungen. Die Veranstaltungsreihe besteht aus fünf Modulen, die so angelegt sind
fileadmin/content/abteilungen/daf-daz/dokumente/workshop-programm-daz/tagung-digitalitaet-und-daz-abstract.pdf
Linz, Österreich; Concordia University Montreal, Kanada) Reduktion und Reproduktion von Bildungsbenachteiligung durch KI-gestützte generative NLP- Technologie in der mehrsprachigen Migrationsgesellschaft [...] als nur „Werkzeuge“: Mit ihrer Hilfe rezipieren, produzieren und analysieren sie Sprache(n), haben teil und lernen. Dabei sind die mittels MT entstehenden Prozesse und Produkte Ergebnis einer Ko-Aktivität [...] Linz, Österreich; Concordia University Montreal, Kanada) Reduktion und Reproduktion von Bildungsbenachteiligung durch KI-gestützte generative NLP- Technologie in der mehrsprachigen Migrationsgesellschaft
/es2/forschung-und-entwicklung/vase-sv/vase-sv
it, Screening, Verhaltensprobleme, Validierung Laufzeit 01.08.21 - laufend Institution der EUF Abteilung Pädagogik im Schwerpunkt Emotionale und soziale Entwicklung Beschreibung Unsere Arbeitsgruppe der
/es2/forschung-und-entwicklung/piv-m-se/piv-m-se
leme, Selbsteinschätzung, Professionalisierung Laufzeit 01.09.21 - laufend Institution der EUF Abteilung Pädagogik im Schwerpunkt Emotionale und soziale Entwicklung Beschreibung In einem standortübergreifenden
/es2/forschung-und-entwicklung/olei/olei
Stichworte Inklusion, Professionalisierung, E-Learning Laufzeit 01.03.21 - 30.09.24 Institution der EUF Abteilung Pädagogik im Schwerpunkt Emotionale und soziale Entwicklung Beschreibung Die Weiterentwicklung der