fileadmin/content/institute/anglistik/dokumente/modulkataloge/mk-mag-po2015-englisch-2-frse-2020.pdf
relevanten fachdidaktischen Theorien und Modelle des frühen und inklusiven Fremdsprachenlernens. Methodenkompetenz: Kenntnis und Beherrschung einer für den Anfangsunterricht Englisch geeigneten Lehrer- sprache; [...] Einschätzung und Bewertung von erlebter Un- terrichtspraxis wie von Schüler- und Lehrerleistungen. Methodenkompetenz: Erprobte Fähigkeit zum gekonnten Storytelling; Fähigkeit, fachwissenschaftliche Inhalte ad [...] aufgeworfene Fragestellungen kritisch zu analysieren und Handlungsoptionen zu ent- wickeln. Methodenkompetenz: Sie verfügen über umfassende Kenntnisse grundlegender Unterrichtsmethoden und sind in der Lage
fileadmin/content/institute/anglistik/dokumente/modulkataloge/modulkatalog-m.ed.-lehramt-an-gemeinschaftsschulen-englisch-po-2020.pdf
Idiomatik; Fluency in alltagssprachlicher, dem jeweiligen Alter der Lerner gemäßer Diktion. Methodenkompetenz: Kenntnis und Beherrschung einer für den Englischunterricht der Klassenstufen 5 bis 12 bzw. [...] Diskursanalyse); Kenntnisse der für die Sekundarstufe I und II relevanten Sprachlehrforschung. Methodenkompetenz: Fähigkeit, komplexe Zusammenhänge und auch schwierige Texte ohne Hilfsmittel zu ver- stehen; [...] I und II relevanten literatur-, text- und mediendidaktischen Theorien, Ziele und Verfahren. Methodenkompetenz: Fähigkeit, komplexe Zusammenhänge und schwierige Texte ohne Hilfsmittel zu verstehen; Fähigkeit
fileadmin/content/institute/anglistik/dokumente/modulkataloge/modulkatalog-m.ed.-lehramt-an-gymnasien-po-2020.pdf
fileadmin/content/institute/anglistik/dokumente/modulkataloge/mk-ksm-20200108-2.pdf
analytischen Techniken der interkulturellen Hermeneutik sowie einer interdisziplinären Hermeneutik Methodenkompetenz Entwicklung eines Problembewusstseins bei der Identifikation, Klassifikation und Deskription [...] n auf den Gebieten der Analyse, Synthese und Empathie, Entwicklung von abstraktem und vernetztem Denken 401010200 S 2 Pfl. Geplante Gruppen- größe Workload 1. 401010100 S 2 Pfl. 48 48 30 60 Grundlagen [...] Fachkompetenz Vertiefte Kenntnisse zur Interrelation von Kultur/Sprache und Gesellschaft/Politik Methodenkompetenz Fähigkeit, komplexe wissenschaftliche Informationen kritisch aufzuarbeiten und adressatenbezogen
/kommunikation/news/news/herzlich-willkommen-4
studiert. Nach einer Konzepterstellung für den Denkort "U-Boot-Bunker Valentin" und der Mitarbeit an der Erstellung der neuen Dauerausstellung der KZ-Gedenkstätte Neuengamme hat er 2008 mit einer Arbeit zum
/kommunikation/news/news/online-ringvorlesung-zu-megatrends-und-fachdidaktik-1
braucht es u. a. gut ausgebildete Menschen. Ziel der BBNE ist es, Menschen zu einem zukunftsfähigen Denken und Handeln zu befähigen, damit sie u. a. berufliche Prozesse und Handlungen nachhaltigkeitsorientiert
fileadmin/content/abteilungen/musik/dokumente/downloads/mk-babw-psto2020-mus.pdf
können einfache musikalische Kompositionen sicher und werkangemessen vom Blatt spielen/singen. Methodenkompetenz: Die Studierenden können zwischen verschiedenen Methoden des instrumentalen/ ge- sangsspezifischen [...] auf einem Begleitinstrument (Klavier/Gitarre/Akkordeon) simultan und unterstützend begleiten. Methodenkompetenz: Die Studierenden können zwischen vielfältigen Methoden der Liederarbeitung und Lied- vermittlung [...] Vielfalt der Musik adressatenbezogen für Verstehens- und Vermittlungsprozesse aufbereiten. Methodenkompetenz: Die Studierenden können unterschiedliche musikbezogene Forschungsmethoden (bspw. historisches
fileadmin/content/abteilungen/musik/dokumente/downloads/mk-mage-psto2020-mus.pdf
Teilstudiengang Musik (FSA MUS-GE) STAND: FRÜHJAHRSSEMESTER 2023 2 Fortsetzung von Modul 1: Methodenkompetenz: Die Studierenden haben Sicherheit erlangt im Umgang mit Methoden des wissenschaftli- chen Arbeitens [...] Sie sind in der Lage, problemlösend fachwissenschaftliche Dokumente zu analysieren und abstrakte Denkprozesse anzuwenden. Die Studierenden können Metho- den des Ensemblemusizierens sowie kooperative Planungs- [...] Teilstudiengang Musik (FSA MUS-GE) STAND: FRÜHJAHRSSEMESTER 2023 5 Fortsetzung von Modul 2: Methodenkompetenz: Die Studierenden haben Sicherheit erlangt im Umgang mit Methoden des Ensemblemusi- zierens
fileadmin/content/abteilungen/musik/dokumente/downloads/mk-mags-psto2020-mus.pdf
Teilstudiengang Musik (FSA MUS-GS) STAND: FRÜHJAHRSSEMESTER 2023 2 Fortsetzung von Modul 1: Methodenkompetenz: Die Studierenden haben Sicherheit erlangt im Umgang mit Methoden des wissenschaftli- chen Arbeitens [...] Sie sind in der Lage, problemlösend fachwissenschaftliche Dokumente zu analysieren und abstrakte Denkprozesse anzuwenden. Die Studierenden können Metho- den des Ensemblemusizierens sowie kooperative Planungs- [...] Teilstudiengang Musik (FSA MUS-GS) STAND: FRÜHJAHRSSEMESTER 2023 5 Fortsetzung von Modul 2: Methodenkompetenz: Die Studierenden haben Sicherheit erlangt im Umgang mit Methoden des Ensemblemusi- zierens
/kommunikation/news/news/europawoche-vielfaeltig-und-international
illustriert sind und die erzählen, in welcher Form Irland früh Einfluss auf das Wissen und politische Denken im mittelalterlichen Europa genommen hat. Der irische Botschafter in Deutschland, Dr. Nicholas O'Brien