/ices/termine/abgeschlossene-veranstaltungen/ices-lectures/ices-lecture-codes-communication-cultural-diversity-and-solidarity
EUF, Gebäude Helsinki, Raum HEL064 Dana Popescou will present findings from her research in the international project "CODES : Communication, cultural diversity and solidarity". In the project CODES, theories
/ices/termine/abgeschlossene-veranstaltungen/ices-lectures/ices-lecture-eu-externalization-of-migration-policies-through-non-state-actors
concept of EU-externalization. Indeed, while academic literature has long engaged with the role of international organizations (IOs) in processes of EU-externalization (Bartels 2017; Lavenex 2016; Wunderlich
/zebuss/veranstaltungen/abgeschlossene-veranstaltungen/closed-dgfe-jahrestagung
Transnationale Schul- und Bildungsforschung hat dieses Spannungsfeld im Blick. So verweisen internationale Vergleiche auf das Transzendieren nationaler Grenzen in der Planung und Umsetzung schulischer [...] alen Themen und/oder in vergleichender Perspektive verzeichnet werden, sei es im Rahmen von internationalen Schulleistungsstudien oder von qualitativen ethnografischen und rekonstruktiven Studien zu Schule [...] Bildung" folgende Perspektiven für die Schul- und Unterrichtsforschung herausgestellt: Der Beitrag international vergleichender Perspektiven zu einer transnationalen Fokussierung auf Schule und Bildung; Die
/zebuss/veranstaltungen/abgeschlossene-veranstaltungen/closed-symposium-postkoloniale-bildung-in-europa
kritisches Verständnis von Bildungskonzepten und Bildungspraxen von höchster Bedeutung. Ziel des internationalen und interdisziplinären Symposiums ist es, Ansätze und Perspektiven postkolonialer Theorien, [...] Kolonialgeschichte die Wahrnehmung von Vergangenheit und Gegenwart verschiebt. Zum anderen werden in internationaler Perspektive postkolonialer Erinnerungskulturen und dekoloniale Pädagogiken zum Gegenstand der
/trilateral-graduate-school/team
Advisor, Leibniz Zentrum Moderner Orient (Foto: Marc Beckmann) Prof. Dr. Pumla Gobodo-Madikizela, International Advisor, AVReQ, Stellenbosch University Dr. Rupert Graf Strachwitz, Senior Strategic Advisor,
/zebuss/veranstaltungen/abgeschlossene-veranstaltungen/closed-images-of-childhood-und-future
und future: cross-cultural perspectives - 29. Juni bis 01. Juli 2017 Das ZeBUSS unterstützt die Internationale Konferenz ' Images of childhood und future: cross-cultural perspectives ' an der Europa-Universität
/zebuss/veranstaltungen/abgeschlossene-veranstaltungen/closed-workshop-movements-that-matter
h Erwachsenenbildung, EUF 14:45 - 15:30 Movements that mattered – ein historischer Blick auf internationale (Jugend-) Bildungserfahrungen Prof. Dr. Charles Berg Universität Luxemburg 15:30 – 16:00 Pause
/zebuss/veranstaltungen/abgeschlossene-veranstaltungen/closed-zebuss-winter-school-2020
einführender Vortrag am frühen Nachmittag gibt Einblicke in die Forschungspraxis mit dem Schwerpunkt Internationaler Vergleich . Daran anschließend wird in den verschiedenen Workshops zu den unterschiedlichen [...] Hornberg, Technische Universität Dortmund » Forschungsdesigns und Methoden der vergleichenden und internationalen Erziehungswissenschaft « 14:45 – 17:45 Uhr Methodologische und methodische Workshops Regress
/zebuss/veranstaltungen/abgeschlossene-veranstaltungen/closed-arbeitstagung-kritik-und-post-kritik-in-der-paedagogik
Reihe von wissenschaftlichen Konzeptionen/Paradigmen stellen. Die wesentliche Beobachtung einer international ausgerichteten erziehungswissenschaftlichen Forschung ist neben der neoliberal beförderten No [...] Wiseman, A. W. (2010). The Uses of Evidence for Educational Policymaking: Global Contexts and International Trends. Review of Research in Education, 34(1), 1–24 Sellar, S., & Lingard, B. (2014). The OECD [...] Inquiry, 25(4), 367–380. [5] Lather, P., & St. Pierre, E. A. (2013). Post-qualitative research. International Journal of Qualitative Studies in Education, 26(6), 629–633. https://doi.org/10.1080/09518398
/chemie/wer-wir-sind/personen/klaus-ruppersberg/publikationen
and a new approach to the mechanisms and formulae of the mysterious red dyes. Chemistry Teacher International 2 (2) 1–11 Publikationsverzeichnis Publikationsverzeichnis von Klaus Ruppersberg 09.01.23 510