/schulpaedagogik/forschung/publikationsreihen/studien-zu-differenz-bildung-und-kultur/baende
Prof. Dr. phil. Jürgen Budde, Professor für die Theorie der Bildung des Lehrens und Lernens, Europa-Universität Flensburg Prof. Dr. phil. Andrea Dlugosch, Professorin für Pädagogik bei erschwertem Lernen [...] Band 3: Geschlechterdifferenzierung in der Kindertageseinrichtung Eine qualitativ-rekonstruktive Studie Kubandt, Melanie (2015) Band bestellen Über den Band Wie sollen pädagogische Fachkräfte in Kitas [...] mitdem Thema Geschlecht umgehen? Vor der Folie von frühpädagogischen Geschlechterdebatten bietet diese Studie einen empirischen Einblick in Geschlechterkonstruktionen von Kindern, Fachkräften und Eltern im Alltag
/pecc/primary-english-language-teaching
or minority languages (KMK 2013; cf. Eurydice 2012: 11). Schools in most federal states in Germany offer a first foreign language in grade 3 (age 8/9), but a number of states have started to introduce English [...] several language skills that are above average when compared to results that previous, more local studies have found (BIG 2015; cf. Enever 2011: 125-142). The sustainability of primary English language [...] BIG-Kreis (Eds.) (2015): Der Lernstand im Englischunterricht am Ende von Klasse 4 – Ergebnisse der BIG-Studie [The performance level in English as a foreign language at the end of year 4 – Results of the BIG-study]
/englisch/tagungen-events/vergangene-workshops/current-research-in-english-and-american-studies-sose-2016
American Studies and invited guests present their dissertation projects at the Ph.D.-workshop Current Research in English and American Studies hosted by the Department of English and American Studies, in [...] Program 9:00-9:10 Opening Birgit Däwes Elahe Haschemi Yekani 9:10-10:40 Panel I Daria Gaiduk (Europa-Universität Flensburg) Outsideness, Defamiliarisation, Alienation: The Motif of Estrangement in Selected [...] Politics of Dissent: The Theater of Christopher Shinn, Tony Kushner, and Naomi Wallace Jaix Chaix (Europa-Universität Flensburg) Deliberate (Non-)Sense: ‘Supernatural’ Parody in James Hogg’s The Private Memoirs
/pecc/bibliography
Communication, Multilingualism Policy. Accessed July 7, 2016. http://ec.europa.eu/languages/policy/language-policy/documents/young_en.pdf. Enever, J. (ed.) (2011). ELLiE: Early Language Learning in Europe [...] BIG-Kreis (Hrsg.) (2015). Der Lernstand im Englischunterricht am Ende von Klasse 4 – Ergebnisse der BIG-Studie . München: Domino Verlag. Bleyhl, W. (2000). Fremdsprachen in der Grundschule: Grundlagen und Pr [...] Hannover: Schroedel. Börner, O. (2009). Fremdsprachenlernen in der Grundschule – die Hamburger KESS-Studie. In: Engel, G., Groot-Wilken, B. & Thürmann, E. (Hrsg.), Englisch in der Primarstufe – Chancen und
/chancengleichheit/gesetze-und-ordnungen
d UN-Frauenrechtskonvention UN-Behindertenrechtskonvention Europäische Menschenrechtskonvention Gleichbehandlungsrichtlinien der Europäischen Union Antirassismusrichtlinie (2000) Rahmenrichtlinie Beschäftigung [...] Prüfungsordnung für die Studiengänge Bildungswissenschaften mit dem Abschluss Bachelor of Arts sowie Lehramt an Grundschulen mit dem Abschluss Master of Education und für weitere Studiengänge . Alle aktuellen [...] Richtlinie zur Gleichstellung der Geschlechter auch außerhalb der Arbeitswelt (2004) Handbuch zum Europäischen Antidiskriminierungsrecht Relevante Bundesgesetze Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
/medienbildung/projekte/loersh/ueberblick-ueber-teilvorhaben-und-loersh-fortbildungen/teilvorhaben-5
Practices: Wenn alles offen ist, sind wir dann nicht ganz dicht?" 18.04.2018: Vortrag von Astrid Wittenberg und Celestine Kleinesper (Universität Hamburg) unter dem Titel "Wenn alles offen ist, sind wir dann [...] Educational Practices: Wenn alles offen ist, sind wir dann nicht ganz dicht?" 23.11.2017: Vortrag von Felix Schaumburg (Medienberater für Schulen) zum Thema "Offenheit als Chance für eine digitale Zukunft [...] "Wenn alles offen ist, sind wir dann noch ganz dicht? – Der Weg zu freien Bildungsmaterialien" 05.05.2018: Vortrag von Dr. Markus Deimann (Fachhochschule Lübeck) zum Thema "Bildung, Offenheit, Digitalität
/medienbildung/projekte/loersh/ueberblick-ueber-teilvorhaben-und-loersh-fortbildungen
Seminare für Studierende des Lehramts sowie Fortbildungen für Dozent*innen der Lehramtsstudiengänge an der Europa-Universität Flensburg Sie interessieren sich für das MediaMatters!-Netzwerk, auf dem das
/englisch/wer-wir-sind/die-mitglieder-des-instituts/poppenhagen-nicole/teaching
American Literature" (seminar, Europa-Universität Flensburg, summer semester 2016) "Politics and Power in American TV Series" (cultural studies seminar, Europa-Universität Flensburg, summer semester 2016) [...] "Writing Skills" (undergraduate course, Europa-Universität Flensburg, fall semester 2017/18) "California Dreamin’: Im/Migration to America’s ‘Golden State’" (cultural studies seminar, summer semester 2017) "Of [...] Pacific" (seminar, Europa-Universität Flensburg, summer semester 2017) "Graphic Selves: Life Writing in American Comics and Graphic Novels" (undergraduate seminar, Europa-Universität Flensburg, winter semester
/medienbildung/projekte/loersh/ueberblick-ueber-teilvorhaben-und-loersh-fortbildungen/teilvorhaben-1
Zusammenarbeit mit dem Zentrum für Lehrerinnen- und Lehrerbildung (ZfL) der Europa-Universität Flensburg Ort: Europa-Universität Flensburg Als Einführung zum Workshop referierte Dr. Ina Biederbeck (ZfL) [...] Kuttner (Seminar für Medienbildung, Europa-Universität Flensburg) und Dr. Jens Winkel & Dr. Ina Biederbeck (Zentrum für Lehrerinnen- und Lehrerbildung, Europa-Universität Flensburg) Ort: RBZ-Technik, Kiel [...] UNTERRICHTSKOFFERS (DUKO) Referent*innen: Valentin Dander & Claudia Kuttner (Europa-Universität Flensburg) Ort: Europa-Universität Flensburg (EULE) 16.3.2018, 9-17.30 Uhr LANDESFACHTAG OER | SCHWERPUNKT E
/biat/forschung/forschungsprojekte/berufspaedagogik/tacitkey
of Surrey, School of Educational Studies (GB) ERGON k.e.k., Center for Vocational Training (GR) ACADEMUS Consultadoria (PT) Finanzierung Kommission der Europäischen Gemeinschaft Leonardo-Programm [...] methodisch-konzeptionell explizit an solche "versteckten Schlüsselqualifikationen" anknüpfen. Der europäischen Dimension soll vor allem durch Methoden des gemeinsamen Lernens Rechnung getragen werden, die [...] nationaler Ebene d. Gemeinsames Schreiben des Abschlußberichtes, der sich insbesondere richtet an Europäische Kommission (DGs V, XII, XXII) Verantwortliche Ministerien Politische Parteien und Verantwortliche