/iges/reform-der-ernaehrungs-und-verbraucherbildung-in-schulen-revis-transfer-und-evaluation-des-neuen-lehrplans-verbraucherbildung-in-schulen-schleswig
ldung in Schulen (REViS) – Transfer und Evaluation des neuen Lehrplans Verbraucherbildung in Schulen Schleswig- Das Forschungsvorhaben Reform der Ernährungs- und Verbraucherbildung in Schulen (REViS) hat [...] Hilfestellungen zur Innovation und Weiterent-wicklung der Ernährungs- und Verbraucherbildung in den Schulen anzubieten. Dies soll auf der Basis der internationalen Entwicklung und unter Berücksichtigung der [...] der bildungspolitischen Bedingungen der Bundesländer erfolgen. Vor diesem Hintergrund wurde zum Schuljahr 2009/10 der neue Lehrplan Verbraucherbildung in Schleswig-Holstein (VBB-SH) für die Sekundarstufe
/iges/evaluation-der-dreidimensionalen-lebensmittelpyramide-dge
Evaluation bezog sich auf den Einsatz und Nutzen der 3-D-Pyramide für Multiplikatoren, die keine geschulten Ernährungsfachkräfte, wie beispielsweise Oecotrophologen oder Diätassistenten sind. Das erkenn
/iges/das-web-20-in-der-sportwissenschaft-video-podcasting-zur-darstellung-und-nutzung-von-good-practise-in-der-lehrerausbildung
entsprechender Web 2.0-Anwendungen ermöglicht. Aus der curricularen Verankerung innerhalb der hochschuldidaktischen Ausbildung lässt sich ein hoher Multiplikationsfaktor für den breiten und pädagogisch angemessenen [...] angemessenen Einsatz des Podcastings im gesamten Bildungsbereich entwickeln, von dem neben Schulen auch andere Institutionen wie gesundheitsbezogene Einrichtungen, kommerzielle Sportanbieter und Sportvereine
/iges/gesund-und-aktiv-im-alltag-sung-og-aktiv-i-hverdagen
Problemlagen und/oder eines günstigen Zugangs zu Strukturen frei-willigen Engagements ausgewählt. Das Schulungs- und Supervisionskonzept wird auf der Grundlage eines partizipativen Praxis- und Forschungsvers
/iges/ansaetze-der-gesundheitsfoerderung-in-spezifischen-settings-und-bei-spezifischen-zielgruppen-mit-hohem-bedarf
hohem Bedarf (starke gesundheitliche Risiken; schwer erreichbare Gruppen) und in wichtigen Settings (Schule, Kommune, Betrieb). Es werden dazu zum einen allgemeine theoretisch-konzeptionelle Arbeiten erstellt
/iges/gesundheit-von-maennern-erklaerungsansaetze-und-ansatzpunkte-fuer-die-praevention-und-gesundheitsfoerderung-bei-zielgruppen-von-maennern
ppen Finanzierung Robert-Koch-Institut, Berlin Drittmittelprojekt (in Kooperation mit Inga-Marie Schulz und Frederike Schwarz): Thema: "Was beeinflusst die Gesundheit von Männern?" Expertise für den G
/iges/staerkung-der-bildungsvoraussetzungen-durch-qualitaetssicherung-bei-den-fruehen-hilfen-fuer-familien
rung bei den Frühen Hilfen für Familien Ziel des Kooperationsprojektes der beiden Flensburger Hochschulen war es, an einem Praxisbeispiel für Frühe Hilfen erfolgskritische Situationen und Prozesse zu [...] Straße Auf dem Campus 1 PLZ / Stadt 24943 Flensburg Zeige Personen-Details Projektmitarbeitende Fachhochschule Flensburg (Prof. Dr. Dr. Rainer Kreuzhof) Partnerinnen und Partner Dr. Werner-Jackstädt-Zentrum
/medienbildung/archiv/sommer-uni/sommer-uni-2011-medien-machen-schule-20
Schlummert in ihnen ein Potenzial, welches auch für die klassen- und schulinterne Kommunikation genutzt werden kann? Kann eine Schule sich durch sie nach außen öffnen? Sind sie gar für pädagogische Settings [...] ist, gibt es bestimmte Bedingungen, die es zu berücksichtigen gilt, will man z.B. ein mit Schülerinnen und Schülern im Unterricht selbstproduziertes Hörspiel als Podcast zur Verfügung stellen. Im Hör!Spiel [...] bekannt, dass Wikis mehr sind als die Wikipedia. Aber welche Rolle könnten blogs und wikis im Schulalltag spielen? Blogs und Wikis sind das Mittel der Wahl, um einfach und schnell eigene Gedanken zu d
/medienbildung/archiv/vortragsreihen/vortragsreihe-2013-14
Uhr c.t. | Erweiterungsbau 160 Bildungswissenschaften | Medienbildung | Modul 5 Programm 22.1. SchülerIn als Trivialmaschine Martin Karcher | Gesellschaftliche Grundlagen der Bildung | Helmut Schmidt
/erziehungswissenschaften/forschung/teacher-education-study-learning-to-teach-mathematics-teds-m
Education , Institute of Educational Sciences , Institut für Erziehungswissenschaften , Abteilung Schulpädagogik Verantwortlich Prof. Dr. Horst Biedermann Projektmitarbeitende Dr. Marina Dangelat marina.dangelat