/zfl/internationale-lehrkraefte/nachqualifizierung-erziehungswissenschaft/programmhinhalte
Programminhalte des Qualifizierungsprogramms STUDIUM ENTWEDER: Module im Schwerpunkt "Lehramt an Grundschulen" B.A. Bildungswissenschaften Grundlagen der Bildung und Erziehung Kindheit, Schule, Unterricht [...] Unterrichten in der Grundschule Soziale Ungleichheit und Schulerfolg ODER: Module im Schwerpunkt "Lehramt an Gemeinschaftsschulen" B.A. Bildungswissenschaften Grundlagen der Bildung und Erziehung Schule [...] /Professionalisierung Schule und Gesellschaft UND ZUSÄTZLICH: Begleitende Tutorien zu den Lehrveranstaltungen Fachsprachliche Unterstützung in Tutorien Workshops zu Fachanforderungen und Wissenschaftliches
/zfl/wo-wir-sind
finden Sie im Modulbau RIGA 8 . Anschrift: Europa-Universität Flensburg Zentrum für Lehrer- und Lehrerinnenbildung (ZfL) Mitscherlich-Nielsen Straße 3b 24943 Flensburg Der Zugang zu beiden Gebäuden ist
/zfl/internationale-lehrkraefte/nachqualifizierung-erziehungswissenschaft
Erziehungswissenschaft ist ein Angebot des InterTeach-Projekts für internationale Lehrkräfte, die ihren Lehramtsabschluss im Ausland ohne erziehungswissenschaftliche Anteile erworben haben. Nach Absolvierung [...] zwei- bis dreisemestrigen Programms können die Teilnehmer*innen den Anpassungslehrgang des IQSH absolvieren, der für den Lehrer*innenberuf in Schleswig-Holstein qualifiziert. Ziele des Qualifizierungsprogramms [...] Kenntnissen als Ausgleichsmaßnahme für die fehlenden erziehungswissenschaftlichen Anteile in der Lehrerbildung des Herkunftslandes. Der erfolgreiche Besuch des vorgeschriebenen Curriculums wird in Form eines
/zfl/wer-wir-sind/das-team-des-zfl/annika-vieregge
Mitscherlich-Nielsen-Straße 3a PLZ / Stadt 24943 Flensburg Institutionen Name Zentrum für Lehrerinnen- und Lehrerbildung (ZfL) Funktion Wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in Sprechstunden nach Vereinbarung
/zfl/wer-wir-sind/das-team-des-zfl/michaela-brunner
Mitscherlich-Nielsen-Straße 3a PLZ / Stadt 24943 Flensburg Institutionen Name Zentrum für Lehrerinnen- und Lehrerbildung (ZfL) Funktion Sekretariat
/zfl/zfl-mediathek
Die Mediathek im Zentrum für Lehrerinnen- und Lehrerbildung (ZfL) ist ein Ort, an dem angehende wie auch bereits praktizierende Lehrkräfte sowie Akteure der Lehrer:innenbildung zusammenkommen können. Wei [...] Unterrichtsmaterialien , die von Studierenden und Lehrkräften ausgeliehen werden können. In der ZfL-Mediathek haben Studierende, Lehrkräfte in Ausbildung, Lehrer:innen und andere Interessierte die Möglichkeit, [...] Werkstätten, Spiele, DVD’s und vielfältiges weiteres Unterrichtsmaterial. Fachlehrer haben die Möglichkeit, unterschiedliche Lehrwerke oder Klassenlektüren verschiedener Verlage einzusehen, diese auszuleihen
/zfl/internationale-lehrkraefte
InterTeach - Programme für internationale Lehrkräfte Das InterTeach Projekt am Zentrum für Lehrerinnen- und Lehrerbildung bietet für internationale Lehrkräften zwei Qualifizierungsprogramme für Grund- und [...] in Schleswig-Holstein: Die Weiterqualifizierung Bedarfsfächer ist ein Angebot für internationale Lehrkräfte, die sich für den Schuldienst in Schleswig-Holstein in Fächern des besonderen Bedarfs weiterqu [...] ieren wollen. Die Nachqualifizierung Erziehungswissenschaft ist ein Angebot für internationale Lehrkräfte, die ihren ausländischen Bildungsabschluss ohne erziehungswissenschaftliche Anteile erworben haben
/zfl/wer-wir-sind/das-team-des-zfl/moritz-schneider
Raum 1.17 Straße Nordstraße 2 PLZ / Stadt 24937 Flensburg Institutionen Name Zentrum für Lehrerinnen- und Lehrerbildung (ZfL) Funktion Koordinator InterTeach-Programm Flensburg
/zfl/wer-wir-sind/das-team-des-zfl/stefanie-bode
Campus 1c PLZ / Stadt 24943 Flensburg Institutionen Name Zentrum für Lehrerinnen- und Lehrerbildung Funktion abgeordnete Lehrkraft
/biat/forschung/forschungsprojekte/elektro-informationstechnik-informatik/citygo
hat. Kollaborative Online-Gemeinschaften bilden ein lernzentriertes Umfeld, in dem Studierende und Lehrende aktiv und gemeinsam Wissen aufbauen. Solche Lerngemeinschaften sind vernetzt, kooperativ und un [...] geprägten Umfeld gemeinsam Verantwortung für das Lernen. Die Hauptziele des CityGO-Projekts sind: 1) Hochschullehrer in die Lage zu versetzen, ihre Fächer besser an digitale Lernstrategien anzupassen und ihre