/sp/forschung-1/attribution
Attribution Summary Erhalten Schüler:innen eine Leistungsrückmeldung (z.B. in Form einer bestimmten Note für eine Klassenarbeit), werden sie eine subjektive Erklärung für diesen Erfolg (bei guter Note) [...] Entwicklung, Durchführung und Evaluation unterrichtsnaher Attributionstrainings für verschiedene Altersgruppen und Schulformen, um Schüler:innen im Aufbau günstiger Attributionsmuster zu fördern. Attribut [...] stechniken, die in Form eines gezielten Feedbacks umgesetzt werden (vgl. Ziegler, 2001). Je nach Alter der Schüler:innen und der jeweiligen Schulform werden diese Attributionstrainings angepasst. In q
/sp/forschung-1/begabung
jedoch das Risiko, dass sie im Regelunterricht selten herausfordernde Aufgaben zu meistern haben. Anhaltende Unterforderung kann die Lernmotivation nachhaltig untergraben und dazu führen, dass Leistungen [...] bezeichnet. Schülerinnen und Schüler, die hiervon betroffen sind, zeigen außerdem häufig Verhaltensauffälligkeiten und stehen unter einem erheblichen Leidensdruck. Modelle und Strategien der inklusiven [...] überdurchschnittlich Begabten im Regel-Unterricht Möglichkeiten zur Entwicklung ihrer Potenziale erhalten. Das "Drehtür-Modell", eine Organisationsstruktur, die auf den Psychologen Joseph Renzulli zurückgeht
/sp/forschung-1/beratung-im-kontext-hoher-begabung
Eltern berichten in diesem Zusammenhang auch von internalisierenden und externalisierenden Verhaltensauffälligkeiten. Zwar ist hohe Intelligenz per se kein Risiko-Indikator für emotionale Instabilität und
/sp/forschung-1/projekt-gluecklich
im Kindes- und Jugendalter entwickelt und evaluiert. Ziel ist es, das Wissen über sowie das Hilfesuchverhalten bei Depressionen im Kindes- und Jugendalter (Depression Literacy) zu verbessern und für das [...] Depressionen in Behandlung (Hintzpeter et al., 2015). Dies liegt zum einen an einem unzureichenden Hilfesuchverhalten, welches unter anderem durch mangelndes Wissen über psychische Störungen wie Depressionen und [...] Grabowski, F. C. & Greiner, F. (2024). Empirische Arbeit: Depressionsspezifisches Wissen und Hilfesuchverhalten von Jugendlichen. Psychologie in Erziehung und Unterricht , 71 (2), 116–131. https://doi.org/10
/sp/forschung-1/self-compassion
werden. Kailash. Literatur Bluth, K., Park, J. & Lathren, C. (2020). Selbstmitgefühl im jugendlichen Alter: Überblick über die aktuelle Forschung. In H. Bents, M. Gschwendt & J. Mander (Hrsg.), Achtsamkeit
/sp/forschung-1/mental-health-literacy
Präventionsstrategie, erleichtert das Erkennen psychischer Auffälligkeiten, fördert angemessenes Hilfesuchverhalten, unterstützt die Bewältigung und die Wirksamkeit therapeutischer Interventionen und führt zu [...] in die Auswahl der Inhalte einfließen (Castello, 2023). Die Vorstellungen von Grundschulkindern im Alter von zehn und elf Jahren bezüglich mentaler Gesundheit zu betrachten, war Inhalt einer qualitativen [...] Auffälligkeiten. In Börnert-Ringleb, M., Casale, G., Balt, M. & Herzog, M. (Hrsg.), Lern- und Verhaltensschwierigkeiten in der Schule. Erscheinungsformen, Entwicklungsmodelle und Implikationen für die Praxis
/textil-und-mode/wer-wir-sind/personen/prof-dr-heike-derwanz
katzenwaesche . 2019 Ethnografie in der Schule. Forschendes Lernen im Schulpraktikum "Textiles Gestalten". Ethnografische Reflexionen des Projektbandes in GHR 300. Herausgabe mit Carolin Krämer. Schriftenreihe [...] Heike und Carolin Krämer: Ethnografie in der Schule. Forschendes Lernen im Schulpraktikum "Textiles Gestalten". Ethnografische Reflexionen des Projektbandes in GHR 300 . Schriftenreihe Studien zur Materiellen
fileadmin/content/institute/germanistik/dokumente/helmes-vortraege-2024.pdf
(HU) Turku (FI) Valencia (ES) Wien (AT) Wrocław (PL) Wuppertal Vortragsthemen und -gegenstände Alter/ Altern Antikerezeption um 1900 Arnim, Bettina v. Autorinnen im frühen 20. Jahrhundert B. Traven/ Diverses
-
Dateityp
- application/pdf
-
Verlinkt bei
-
/evb/forschung/zukunft-schule-im-digitalen-zeitalter/ueber-das-landesprogramm
Forschung im Kontext der digitalen Unterstützung von Fachunterricht in die Programmentwicklung ein und gestalten damit – in Zusammenarbeit von Hochschulen, Landesinstituten und Schulen – phasenübergreifende L [...] Mathematik (IPN) sowie dem Institut für Qualitätsentwicklung an Schulen Schleswig-Holstein (IQSH) festgehalten. Alle Kooperationspartner haben sich verpflichtet, ihre jeweilige Expertise einzubringen. Das
/evb/forschung/zukunft-schule-im-digitalen-zeitalter/ki-und-berufsorientierung
(z. B. KMK, Landeserlass BO, BIBB, KI-Handreichung sowie Impulsen aus der Forschung) Input zum Gestalten von Prompts Explorative und selbstständige Gestaltung von Prompts Austausch und Reflexion (Anpassung