fileadmin/content/projekte/storytelling/geschichten/geschichten-deu/franck-hertz-story-de.pdf
quantenmechani‐ sches Atommodell veröffentlicht – ein Modell, das gerade auch zur Erklärung der Spektralli‐ nien diente. Bohr hatte bereits 1915 behauptet – sicherlich auch, um sein Modell zu stärken ‐ , dass
fileadmin/content/projekte/storytelling/biografien/biografien-deu/hertz-biografie-de.pdf
hauptsächlich dem „Franck-Hertz-Versuch“, mit dem er, gemeinsam mit James Franck, das Bohrsche Atommodell und die Quantentheorie experimentell unterstützte. Für diesen Versuch erhielt er gemeinsam mit [...] Interessenschwerpunkt auf der sich entwickelnden Quantenmechanik in den dama- ligen Zentren der modernen Physik: Göttingen, München und Berlin. Er studierte zwei Semes- ter in Göttingen und eines in München [...] Townsendschen Stoßionisationstheorie. Den ersten Hinweis für die Interpretation im Sinne des Bohrschen Atommodells kam durch Bohr selbst. Niels Bohr korrigierte 1915 die irrtümli- che Interpretation der Versuc
fileadmin/content/projekte/storytelling/biografien/biografien-deu/jamesfranck-biografie-de.pdf
hauptsächlich dem „Franck-Hertz-Versuch“, mit dem er, gemeinsam mit Gustav Hertz, das Bohrsche Atommodell und die Quantentheorie experimentell unterstütze. Für diesen Versuch erhielt er gemeinsam mit Gustav [...] Townsendschen Stoßionisationstheorie. Den ersten Hinweis für die Interpretation im Sinne des Bohrschen Atommodells kam durch Bohr selbst. Niels Bohr korrigierte 1915 die irrtümliche Interpretation der Versuchs
fileadmin/content/projekte/storytelling/hintergruende/hintergrund-deu/hintergrund-franck-hertz-versuch-de.pdf
Nobelpreis erhielt. 1913 entwickelte Niels Bohr ein Atommodell, wofür er die Plancksche Quantentheorie als Grundlage verwendete. Um dieses Atommodell zu entwickeln, musste der dänische Physiker mit einigen [...] Albert Einsteins die Grundpfeiler für das physikalische Weltbild und hat eine große Bedeutung für die moderne Physik. Durch die Quantenphysik und die spezielle sowie allgemeine Relativitätstheorie Einsteins [...] Physik. Dieser führte fortan zu einer anderen Sichtweise als die der klassischen Physik. Auch in der modernen Physik bleiben die Erkenntnisse aus der klassischen Physik erhalten. Es erweiterte und vertiefte
fileadmin/content/projekte/storytelling/geschichten/geschichten-deu/joliotcurie-story-de.pdf
Das Telegramm 1 Storytelling Teaching Model: http://science-story-telling.eu Das Telegramm Irene war allein zu Haus, denn ihr Ehemann Frederic musste früh am Morgen eine Vorlesung hal- ten. Während ihre [...] Frederic mit dieser ungewöhnlichen Entdeckung umgehen sollten. 2 Das Telegramm Storytelling Teaching Model: http://science-story-telling.eu Frage 2: Soll ein Forscher seine aktuellen Forschun- gen unterbrechen [...] auszu- lösen. Lass uns das Experiment noch einmal durchführen.“ Das Telegramm 3 Storytelling Teaching Model: http://science-story-telling.eu Irene und Frederic bauten die Apparatur wieder auf und beobachteten
fileadmin/content/projekte/storytelling/biografien/biografien-deu/mariecurie-biografie-de.pdf
Biographie Irene Joliot-Curie 1 Storytelling Teaching Model: http://science-story-telling.eu Biographie: Irene Joliot-Curie (1897 - 1956) Irene Joliot-Curie war die ältere Tochter von Marie Skłodowska-Curie [...] wo Professor Paul Langevin arbeitete, ein 2 Biographie Irene Joliot-Curie Storytelling Teaching Model: http://science-story-telling.eu Freund der Familie Curie. Durch seine Empfeh- lung bekam Frederic [...] ot-Curie sympathisierte mit polnischen Wis- Biographie Irene Joliot-Curie 3 Storytelling Teaching Model: http://science-story-telling.eu senschaftlern. Sie besuchte Warschau mehrere Male und unterstütze
fileadmin/content/projekte/storytelling/didaktik/didaktisch-deu/joliotcurie-didaktik-de.pdf
Didaktisches Szenario zur Geschichte „Irene Joliot Curie - Das Telegramm” 1 Storytelling Teaching Model: http://science-story-telling.eu Didaktisches Szenario zur GeschichteDidaktisches Szenario zur Ge [...] 2 Didaktisches Szenario zur Geschichte „Irene Joliot Curie - Das Telegramm” Storytelling Teaching Model: http://science-story-telling.eu Zeittafel Zeittafel Zeittafel Zeittafel (Anhang) Weitere Hinweise [...] Sekundarstufe II enthalten. Die in der Geschichte beschriebenen Ef- fekte können recherchiert und in moderner Notation aufgeschrieben werden. DidaktischeDidaktischeDidaktischeDidaktischessss Szenario zur Geschichte
fileadmin/content/projekte/storytelling/zip/zip-de/zip-joloit-curie.zip
Hintergrund Atome 1 Storytelling Teaching Model: http://science-story-telling.eu Hintergrund Atome Einleitung Das Atomkonzept ist fundamental für unser modernes wissenschaftliches Verständnis der Welt. [...] Hahn) können unter http://www.aip.org/history/mod/fission/ fission1/01.html heruntergeladen werden. Bibliographie Berr, F., & Pricha, W. (1997). Atommodelle (3. Auflage ed.). München: Deutsches Museum. [...] Biographie von Curie_DEU.pdf Biographie Irene Joliot-Curie 1 Storytelling Teaching Model: http://science-story-telling.eu Biographie: Irene Joliot-Curie (1897 - 1956) Irene Joliot-Curie war die ältere
fileadmin/content/projekte/storytelling/zip/zip-de/zip-joule-2.zip
Biographie von James Prescott Joule.pdf Biographie von James Prescoutt Joule 1 Storytelling Teaching Model: http://science-story-telling.eu Biographie von James Prescott Joule James Prescott Joule, Amateu [...] eindrucksvoll, dass ihm seine provinzi- 2 Biographie von James Prescoutt Joule Storytelling Teaching Model: http://science-story-telling.eu elle Herkunft und die Tatsache, dass er kein offi- ziell ausgebildeter [...] Joule konnte bestätigen, dass die- Biographie von James Prescoutt Joule 3 Storytelling Teaching Model: http://science-story-telling.eu selbe Wärme bei diesen scheinbar so unterschied- lichen Reaktionen
fileadmin/content/projekte/storytelling/mnu-3-2016-171176.pdf
DEMOKRIT: Atomkonzept GUERICKE: Vakuum LAVOISIER: Atmung DALTON: Atommodell LICHTENBERG: Elektrophor LIND: Skorbut RUTHERFORD: Kern-Hülle Modell RUMFORD: Wärme als Bewegung EIJKMAN: Beri-beri CURIE: Radioaktivität [...] t ˝ ˝ LAVOISIER: Massenerhaltung ˝ ˝ ˝ DALTON: Atommodell ˝ ˝ ˝ MENDELEEV: Periodensystem ˝ ˝ ˝ CURIE: Radioaktivität ˝ ˝ ˝ RUTHERFORD: Kern-Hülle-Modell ˝ ˝ ˝ MEITNER: Kernspaltung ˝ ˝ ˝ MNU Journal − [...] sche Erfahrungen entstanden im Rahmen des von der EU geför- derten Projekts Storytelling @ Teaching Modell (Projektnummer 518094-LLP-1-2011-1-GR-COMENIUS-CMP). Literatur ALLCHIN, D. (1996). Christiaan Eijkman