/medienbildung/veranstaltungen/forschungssymposium-schulische-medienbildung
Forschungssymposium Schulische Medienbildung Ausgangspunkt der Veranstaltung Forschungssymposium Schulische Medienbildung waren jeweils die z.T. äußerst heterogenen Ansätze von Medienbildungsforschung [...] posium Schulische Medienbildung 2016 Rückblick: Forschungssymposium Schulische Medienbildung 2019 [...] im schulischen Kontext, die von den Teilnehmenden anhand konkreter Forschungsprojekte und/oder wissenschaftstheoretischer und methodologischer Überlegungen diskutiert wurden. Rückblick: Forschungssymposium
/biat/forschung/forschungsprojekte/berufspaedagogik/modules
diesem Anspruch durch das geplante Instrument gerecht zu werden. Problemaufriss Der Übergang von der Schule in die Arbeitswelt wird in Europa völlig unterschiedlich gehandhabt: Während einige Länder klar zwischen [...] biat/Uni Flensburg , dem DGB Bundesvorstand und der IHK zu Flensburg , zwei Jugendaufbauwerke, eine Berufsschule und verschiedene Betriebe teil. In allen anderen Ländern werden zur Zeit vergleichbare Partne
/biat/forschung/forschungsprojekte/berufspaedagogik/prokop
Modells zur verbesserten Zusammenarbeit und Qualifizierung von MitarbeiterInnen beruflicher Schulen und außerschulischer Träger in der Benachteiligtenförderung. Kurzübersicht Stichworte Professionalisierung [...] Modells zur verbesserten Zusammenarbeit und Qualifizierung von MitarbeiterInnen beruflicher Schulen und außerschulischer Träger in der Benachteiligtenförderung. Besonders abgezielt wird dabei auf die Analyse [...] Benachteiligtenförderung die Verbesserung der Strukturen für die Zusammenarbeit zwischen Berufsschule und außerschulischem Träger die Qualifizierung der MitarbeiterInnen beider Institutionen speziell für die
/textil-und-mode/internationales/exkursionen/bulgarien-2017
Etwas ganz besonderes war das Anprobieren der originalen Trachten. Auch an der ‚Kunst und Design Schule’ hat die Technik des Stickens eine große Bedeutung. So erinnern moderne Designs an Trachtenelemente
/zebuss/veranstaltungen/abgeschlossene-veranstaltungen/closed-dgfe-jahrestagung/programm
Begrüßung und inhaltliche Einführung 9:30-11:00 Begriffsklärung und Transnationale Perspektiven auf Schule und Bildung 11:00 Pause 11:30-13:30 Arbeitsgruppen I 13:30 Pause 14:30-16:30 Einzelbeiträge I 16:30
/textil-und-mode/internationales/exkursionen/slowenien-2018
eingebunden ist, erfuhren wir bei Besuchen der Universität (Abteilung Textil), einer Grundschule und einer Klöppelschule. Klöppeln ist eine lebendige textile Technik, die von Menschen jeden Alters auf un
/chemie/individuelles-lernen-foerdern-im-chemieunterricht
g von makroskopischer, submikroskopischer und symbolischer Ebene erfordern, stellen für Schülerinnen und Schüler häufig eine große kognitive Herausforderung dar. Solche Themen werden deshalb häufig auch [...] die Gestaltung von Chemieunterricht dar, wenn unterschiedliche Lernvoraussetzungen von Schülerinnen und Schülern berücksichtigt und individuelle Lernwege ermöglicht werden sollen. In diesem Projekt werden [...] Unterrichtskonzeptionen zu diesen Themen mit dem Ziel einer individuellen Förderung von Schülerinnen und Schülern im Chemieunterricht entwickelt. Erste Unterrichtsmaterialien wurden zur Einführung in die
/imnt/map-aktivitaet-fort-und-weiterbildungsveranstaltungen-zur-begabtenfoerderung
Sønder-borg; Schulamt der Stadt Flensburg, Flensburg; A. P. Møller Skolen , Schleswig Christian-Timm-Schule (Regionalschule), Rendsburg; Freiherr-vom-Stein-Schule , Neumünster Regional-schule Altenholz [...] Dr. Maike Vollstedt, Insa Schnittjer, Dr. Birte Niebuhr; Institut für die Qualitätsentwicklung an Schulen in Schleswig-Holstein (IQSH) : Helmut Mittelmann, Thorsten Dwinger; Syddansk Universitet Odense, [...] beteiligt. Hierbei handelt es sich sowohl um wissenschaftliche Einrichtungen, als auch um Kommunen und Schulen im Programmgebiet. Im Einzelnen wirken als Netzwerkpartner in MaP mit: University College Syddanmark
/kurs/wer-wir-sind/forschung
das Forschungszentrum begleitet werden. Einstellungen zu Regional- und Minderheitensprachen im Schulunterricht; perceptual dialectology . Regionalsprachenforschung: Die Fragestellungen der modernen Regio
/chemie/fachspezifische-professionalisierung-zur-sprachfoerderung-im-fachunterricht-fach-prosa
Lehrkräfte zunehmend vor der Herausforderung, die sprachliche und fachsprachliche Förderung von Schülerinnen und Schülern im Fachunterricht umzusetzen. Dabei bedingen sich sprachliches und fachliches Lernen gegenseitig