fileadmin/content/institute/biat/dokumente/kolloquium/2016-02-10-biat-kolloq-spoettl.pdf
zur Planung von Projekten in Verbindung mit Termineinhaltung und Kostenkalkulation. Die gemeinsame Sprache zwischen Techniker und Informatikern fehlt häufig, da die Techniker wenig analytisches Wissen mitbringen
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/praesidium/reden/praesident/2016-02-18-jahresempfang-2016.pdf
Bereichen „Deutsch als Fremd- und Zweitsprache“, „Inklusion“, „Medienpädagogik“ und „Beratungs- und Entwicklungskompetenz für kleinere und mittlere Unternehmen“, aus sprachpolitischer Sicht wäre es zudem höchst
fileadmin/content/institute/biat/bilder/kolloquium/2016-06-01-biat-kolloq-ausbildungslotsen.pdf
dem Zeitpunkt hatte R. gerade Blockunterricht an seiner Berufsschule. Wir verabredeten uns und besprachen, wie er die Situation am besten lösen könnte. Außerdem berichtete er mir, dass seine Ausbildun
fileadmin/content/institute/mathematik-und-ihre-didaktik-in-der-primarstufe/winter/2016-diagnose-foerderung-beratung.pdf
Anforderungen und Unter- schiede fand bereits Ende der siebziger Jahre Beachtung auch im deutsch- sprachigen Raum in der mathematikdidaktischen Forschung (vgl. u. a. Sträßer, 1980, Blum, 1979, Braun & Scholz
fileadmin/content/institute/chemie/bilder/aus-der-abteilung/poster/2016-gdch-rautenstrauch-busker-final.pdf
Grammatik) sowie der fachsprachlichen und fachlichen Inhalte Defizite an. Viele Texte zeichnen sich durch ein nicht angemessenes sprachliches Niveau (Alltagssprache statt Fachsprache) aus. Ob ähnliche Befunde [...] Lehrkräfte sollen im Unterricht sprachliches Vorbild für Schülerinnen und Schüler sein [1]. Sprachliche Kompetenzen der Lehrkräfte sind wesentlich für eine erfolg- reiche Sprachförderung im (Fach-)Unterricht. Studien [...] (2011): Schriftsprachliche Deutschkompetenzen von Studienanfängern für das Lehramt im interindividuellen Vergleich. In: Rothstein, B. (Hrsg): Sprachvergleich in der Schule. Reihe: Thema Sprache. Wissenschaft
/chemie/news-aus-dem-institut/archiv/2017
g "(Fach-)Sprachliche Fähigkeiten von Lehramtsstudierenden des Faches Chemie" vor. Neben den Vorträgen waren mehrere Poster vertreten: Prof. Dr. Maike Busker stellte das Poster "Sprachbewusstheit von [...] (Universität Hamburg) vorgestellt. Auf diesem wurde ein Projekt zur Professionalisierung zur Sprachförderung im Lehramtsstudium präsentiert, welches von Dr. Christian Wittenburg (Universität Hamburg) und
/kunst/forschung/tagungen/2017-und-2018-inklusion
ermöglichte Erfahrungen sozialer inklusiver Interaktionen – so war die Hypothese. In verständlicher Sprache: Es ging um Musikhören, um Singen oder Kochen mit hörenden und nicht hörenden Menschen. Es ging um
fileadmin/content/abteilungen/schulpaedagogik/dokumente/hinweise-zum-wiss-arbeiten/2017-02-bewertungkriterien-wissarbeiten-abt.-schulpaed.pdf
Leser Ihre Thesen verständlich? - Bedienen Sie sich einer klaren erziehungswissenschaftlichen Fachsprache? - Haben Sie formale Vorgaben aus der Prüfungsordnung berücksichtigt?
fileadmin/content/seminare/medienbildung/bilder/loersh/2017-10-10-oer-workshop-folien-andrehermes.pdf
Homepageartiges (Sway, Online-Office, Tutory) • Audio/Video (Lieder, Erklärungen, Inklusionshilfe, Fremdsprachliches) • Medienmix (Thinglink, Padlet) • Quizze BEISPIELE : INTERAKTIVE LEHRMATERIALIEN https://sway
fileadmin/content/seminare/medienbildung/bilder/loersh/2017-10-5-oer-workshop-folien-andrehermes.pdf