http://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/biografien/biografien-deu/rutherford-biografie-de.pdf
Angebote von amerikanischen Universi-täten und Institutionen (beispielsweise Yale oder das Smit-hsonian Institut) erhielt, blieb er ziemlich lange an der McGill. Dies änderte sich, als er ein verlockendes Angebot [...] Cambridge, wo er Leiter des Cavendish Labors wurde. Dort erlangte er auch internationalen Ruhm. Zwei Mal sprach er im Oberhaus. Als berühmter Wis-senschaftler hielt er oft Reden in der Öffentlichkeit und seine
fileadmin/content/projekte/partners-in-mobility/aktuell/rotter-pim-folien-ringvorlesung.pdf
Bereich sprachliche Bildung und DaZ (=Deutsch-als-Zweitsprache, Kinder mit anderen Familiensprachen als Deutsch) • Zielgruppe: Studierende Grundschullehramt (BA und MA) & Schwerpunkt „Sprachliche Bildung [...] Bedingung für Zweitspracherwerb (= These) • Theorie dahinter: Sprachgebrauch = Spracherwerb (vgl. Behrens 2009, Ellis, N. 2015, u.a.) Konzeption einer salutogen ausgerichteten Sprachförderung • Planung: [...] Lehre: – Interaktion im Zweitspracherwerb – Unterrichtskommunikation und Gesprächsstrategien – Focus-on-Form als zweitsprachendidaktischer Ansatz • Verständnis für Sprachentwicklung als gebrauchsbasierten
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/weitere-satzungen/ro-dt-08-2004.pdf
Hochschulen § 2 Prüfungen zum Nachweis der sprachlichen Studierfähigkeit § 3 Deutsche Sprachprüfung für den Hochschulzugang (DSH) § 4 Test Deutsch als Fremdsprache (TestDaF) § 5 Prüfungsteil „Deutsch“ der [...] erworben haben, werden deutsche Sprachkenntnisse verlangt, die zum Studium an einer Hochschule befähigen (sprachliche Studierfähigkeit). (2) Der Nachweis der Sprachkenntnisse ist nach Landesrecht eine Vo [...] Festlegung differenzierter sprachlicher Eingangsvoraussetzungen stellt die HRK in Zusammenarbeit mit dem Fachverband Deutsch als Fremdsprache (FaDaF) und dem TestDaF-Institut Empfehlungen zur Verfügung
fileadmin/content/abteilungen/inklusion/dokumente/downloads/richtlinien-wiss-arbeiten-bearbeitung-2020-1.0.pdf
der Logik und Kohärenz! 2 Sprachlich-stilistische Richtlinien Sie sind dabei einen wissenschaftlichen Text zu verfassen. Am Ende der Erstellung soll dieser sprachlich-stilistisch fehlerfrei sein. Generell [...] n hinausgeht, erkennbar an eigener Wortwahl – Lösen von Sprache des Autors, Setzen von eigenen Schwerpunkten - logische Gliederung (Rücksprache mit der Dozentin) - Literatur: eigenständige Literaturrecherche [...] RICHTLINIEN ZUM WISSENSCHAFTLICHEN ARBEITEN Institut für Sonderpädagogik Abteilung Inklusion und pädagogische Entwicklungsförderung - Fassung Herbstsemester 2020 - 1 Inhaltsbezogene Richtlinien ......
fileadmin/content/abteilungen/daf-daz/dokumente/personal/julia/ricartbrede-2013-lasst-doch-mal-die-eltern-nach-vorn.pdf
verständigen. Auch sie sind demnach auf eine mehrsprachig-mehrkulturelle Gesellschaft vorzubereiten, indem sie Mehrsprachigkeit erfahren und verschiedene Sprachen wertschätzen lernen. So viel zur rechten Seite [...] arabischer oder polnischer Erstsprache aus? Erhalten sie dieselbe Chance, ihre Erstsprache(n) in Wort und Schrift zu erwerben? Und wird dieses Potenzial an Mehrsprachigkeit, das in den Kindern aufgrund [...] n und ErzieherInnen können sie die jeweiligen Erstsprachen der Kinder und haben weiterhin keine Scheu davor, mit dieser Sprache oder mit Mehrsprachigkeit umzugehen. Schließlich tun sie dies selbstverständlich
fileadmin/content/seminare/geschichte/dokumente/downloads/veroeffentlichungen/rez-zfg-slk.pdf
hätte der Verfasser darauf hinweisen müssen, dass dieser durch Nazi-Fanatiker ermordet wurde. Sprachliche Fehler im Deutschen (wie Untersuchungschüsse, S. 150, Datenschultz- gesetz, S. 152, Neuer Tageblatt [...] alliierten Entnazifizierungspolitik vorzu- nehmen. Zusammen mit weiteren neuen eng- lisch- und deutschsprachigen Monografien hat dafür nun auch Dack belastbare Grund- lagen geschaffen. Klaus-Peter Friedrich [...] hätte der Verfasser darauf hinweisen müssen, dass dieser durch NaziFanatiker ermordet wurde. Sprachliche Fehler im Deutschen (wie Untersuchungschüsse, S. 150, Datenschultz gesetz, S. 152, Neuer Tageblatt
fileadmin/content/institute/romanistik/dokumente/dokumente-zum-studium/regelung-wiederholungspruefung-hausarbeiten-21.4.2021-final-roman.-seminar.pdf
an das Sekretariat des Instituts für Sprache, Literatur, Medien zu senden. • Themenfestlegung: Für die Erst- und Zweitwiederholung einer schriftlichen Hausarbeit ist in Absprache mit der/dem Prüfer*in ein
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2018/redaktionsfassung-zur-veroeffentlichung-prakto-praxsem-ma-voc-edu-ehw-vom-19-02-2018-nach-senat-31-01-2018.pdf
Attest vorgelegt werden. Andere nicht zu vertretende Gründe prüft das ZfL. Fehlzeiten können nach Absprache mit der Schule innerhalb von bis zu zwölf Wochen nach dem Ende des Praxisblocks nachgeholt werden [...] betreut. (7) Während des Praxissemesters sind verbindlich Veranstaltungen zu besuchen, die vom Institut für Quali- tätsentwicklung an Schulen in Schleswig-Holstein (IQSH) durchgeführt werden. Ziele der
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2018/redaktionsfassung-veroeffentlichung-psto-ma-voc-edu-ehw-vom-19-02-2018-nach-senat-31-01-2018.pdf
r Diskussion (individuell; 15 Minuten) 5 M 4: Sprachlehr- und Sprachlernforschung (Lerner- sprachentwicklung, Sprach- standsanalyse, Kognition und Sprache) 1 S: 2 SWS Hausarbeit (15 Seiten) 5 M 5: The [...] vertiefen ihre Kenntnisse von Theorien des Sprachlehrens und -lernens. Inhaltliche Schwerpunkte bilden besondere Züge der dänischen Sprache, die für deutschsprachige Lerner besondere Herausforderungen darstellen [...] 2: Dänische Sprach- wissenschaft: Beson- dere Schwierigkeiten der dänischen Spra- che 2 Berufs- pädago- gik EHW M 3: Literatur- und Kulturwissenschaft M 4: Sprachlehr- und Sprachlernforschung M 6: Sprac
/nec/termindetails/event/reedocate-me-symposium
deutsche und englische Sprache übersetzt. Es werden Tee und Suppe gereicht, es gibt Fußbäder und künstlerische Live-Acts. Im Internet ist die Veranstaltung als Radioprogramm in drei Sprachen live verfolgbar. [...] ReEDOcate ME! Ein Symposium in Kooperation von Floating University, Goethe-Institut Tokyo, Schaubühne am Lehniner Platz, Akademie der Künste, KYOTO EXPERIMENT. Mit Unterstützung der Japan Foundation. Wir [...] Denk- und Gestaltungsräume für eine klimafreundliche Zukunft. Das Symposium kann simultan im Goethe-Institut Tokyo und in der Akademie der Künste Berlin am Hanseatenweg als Präsenzveranstaltung erlebt werden