/germanistik/wer-wir-sind/alle-lehrenden/mitarbeiterinnen-und-mitarbeiter/john-wenndorf-carolin-dr
(2023): „Teilweise fühle ich mich persönlich beleidigt.“ – Wie Hochschuldozierende Rechtschreibung und Rechtschreibfähigkeit von Studierenden wahrnehmen. In: Muttersprache. Vierteljahresschrift zur deutschen [...] „Kinder können nicht mehr richtig schreiben!“: Diskursanalyse der öffentlichen Debatte zur Rechtschreibdidaktik. Berlin: De Gruyter. Unter: https://doi.org/10.1515/9783111713540 John-Wenndorf, Carolin (2012): [...] Diskurslinguistische Perspektiven auf die öffentliche Debatte zum Üben als didaktische Praxis im Rechtschreibunterricht. In: Mitteilungen des deutschen Germanistenverbandes. Themenheft: Exzellenz. 03/2022, Jg
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/erziehungswissenschaften/forschung/forschung-arbeitsbereich-empirische-bildungsforschung
Kontext von Adoleszenz und Flucht von größter Relevanz im Hinblick auf die Entwicklung und Aufrechterhaltung subjektiver Handlungsfähigkeit im Hinblick auf die Gestaltung der eigenen Biografie. Um diese
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen/dr-ann-kathrin-stoltenhoff
besteht darin, grundlegendes anwendungsbezogenes Wissen über datenschutzgerechtes barrierefreies kollaboratives Forschen in zielgruppengerechten Handreichungen bereitzustellen. Adressat:innen der Handreichungen [...] ng sowie das Engagement gegen Hass und Hetze, Ausgrenzung, Diskriminierung, Faschismus und Rechtsextremismus ist kein Verstoß gegen das Neutralitätsgebot. Ich verweise in diesem Zusammenhang auf die Analyse [...] der Digitalität' ( Stalder 2016 ) verändern, und welche (Un-)Möglichkeiten der Gestaltung von chancengerechter Bildung eventuell damit einhergehen (vgl. die Arbeiten zum Digital Divide in der Deutschen
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen/jun-prof-dr-tamas-jules-fuetty
Fortbildungsinstitut Berlin-Brandenburg (SFBB) Konzeption und Durchführung der Fortbildung "Gendergerechte Jugendarbeit", Institut Vorstieg – Forschung und Bildung Berlin Konzeption und Durchführung des
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/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen-2/juno-grenz-ma
Maurer & Christine Thon): Pädagogik und Geschlecht als Gegenstand politischer Kämpfe. Zur Analyse rechter, antifeministischer und rassistischer Diskurse. Opladen, Berlin und Toronto: Barbara Budrich. Open [...] Beltz Juventa. erscheint 2026: Antifeministische Vereinnahmung von Schule als Strategie der ‚Neuen Rechten‘ . In: Fütty, Tamás Jules/Klenk, Florian Cristóbal/Götschel, Helene (Hrsg.): LGBTIQ* und Schule: [...] Susanne/Thon, Christine (Hrsg.): Pädagogik und Geschlecht als Gegenstand politischer Kämpfe. Zur Analyse rechter, antifeministischer und rassistischer Diskurse. Opladen, Berlin und Toronto: Barbara Budrich, 183–200
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen-2/jansen-marvin-dr
Stabilisierungsprozess (Wischmann 2010, 2021; Wischmann/Jansen 2024), innerhalb dessen um die Aufrechterhaltung subjektiver Handlungsfähigkeit gerungen wird. Jener Prozess wird als relationale Bildung verstanden
/zebuss/forschung/projekte/aktuelle-projekte/daf-l
24943 Flensburg Zeige Personen-Details Partnerinnen und Partner Universität Leipzig Christian-Albrechts-Universität zu Kiel Universität Regensburg Finanzierung Das Projekt wird gefördert vom Bundesministerium
/mathematik/forschung-projekte/projekte/interreg-projekt-matkult-abgeschlossen/mathe-camps/grundschule
Los ging es mit einem Mathe-Domino, bei dem jedes Kind eine Karte mit einer Rechenaufgabe auf der rechten und einer Zahl auf der linken Seite hatte. Nun mussten sie eine Kette bilden, bei der die Rechenaufgabe [...] Michelle mit den Kindern Mathepong. Hierbei wurden sechs Becher pyramidenartig auf der linken und rechten Tischseite aufgestellt. Die SuS wurden in zwei Gruppen geteilt und versuchten abwechselnd mit einem
/nec/publikationen/buchreihe-transformationen/band-9-rechtspopulismus-vs-klimaschutz
Volkes.« Narrative wie diese sind zunehmend Teil rechtspopulistischer Argumentation. Welche Resonanz finden solche Positionen bei den Anhänger*innen rechter politischer Strömungen und in der breiteren Bevölkerung [...] Rechtspopulismus vs. Klimaschutz? Positionen, Einstellungen, Erklärungsansätze Eine Studie von Bernd Sommer, Miriam Schad, Philipp Kadelke, Franziska Humpert und Christian Möstl »Nachhaltigkeit und Klimaschutz [...] Bevölkerung? Und was bedeutet ein Erstarken des Rechtspopulismus für eine sozial-ökologische Transformation? Das Buch geht diesen Fragen nach. Es zeigt sich, dass bislang weniger der Klimawandel und Umw
/nec/forschung/ehss
und 2021 hatte ein transdisziplinäres Team der beiden Projektpartner untersucht, wie eine sozial gerechte und nachhaltige Stadtentwicklung ohne Wachstum möglich ist. Das Forschungsprojekt konzentrierte [...] gemeinsame Vortragsreihe von Europa-Universität und Stadt Flensburg für eine zukunftsfähige und sozial gerechte Stadt fand von September… Neu veröffentlicht: Mehr oder Weniger? Die Broschüre zeigt entlang in