/ices/projekte/culture-language-media/vinorhm
linguistics, sociolinguistics, historical sociolinguistics, minority languages, invisibilization Laufzeit 20.01.23 - 19.01.26 Institutionen der EUF Institut für Friesisch und Minderheitenforschung , Interdis [...] offering a comprehensive account of the languages used historically in the Duchy of Schleswig, an administratively and geographically bounded region of quintolingualism. This project combines micro-level case [...] umfassende Darstellung der historisch im Herzogtum Schleswig verwendeten Sprachen bietet, einer administrativ und geografisch begrenzten fünfsprachigen Region. Dieses Projekt kombiniert Fallstudien auf Mikroebene
/frzph/forschung/forschungsprojekte
Vergleich im 19. und 20. Jahrhundert Das Habilitationsprojekt untersucht die Veränderungen der Bildungssysteme für Menschen mit vermeintlicher und tatsächlicher Behinderung im 19. und 20 Jahrhundert vergleichend [...] "erinnern.at" sowie dem University of Southern California Shoah Foundation Institute. Laufzeit: 01.02.20 Verantwortlich: Astrid Schwabe Projekt öffnen Die schleswig-holsteinischen Finanzbehörden und die [...] Jüdinnen und Juden, von Sintize und Sinti sowie Romnja und Roma (Abgeschlossen) Beauftragt vom Finanzministerium des Landes Schleswig-Holstein erforscht die Forschungsstelle für regionale Zeitgeschichte und
/frzph/transfer/workshops-und-vortraege
Sebastian Lotto-Kusche: "Antiziganismus in Schleswig-Holstein: Kontinuitäten und aktuelle Diskriminierungen", Kiel, 8. April 2025. Astrid Schwabe: „Kontroversen, Konsens, Umbrüche. Über die stetige Aktualität [...] Krankenhaus in Schleswig, 14.9.2024. Sebastian Lotto-Kusche: "Sinti und Roma in Schleswig-Holstein im 20. Jahrhundert. Überblick und Forschungsperspektiven", Internationale Sommeruniversität »(Un-)Gleichheiten [...] Dortmund, 4.4.2024. Sebastian Lotto-Kusche: "Geschichte von Sinti und Roma in Schleswig-Holstein im 20. Jahrhundert. Neue Forschungsergebnisse und Perspektiven", Tagung "Unter dem Hakenkreuz: Aufstieg,
/gesundheitspsychologie-und-gesundheitsbildung/wer-wir-sind/ehemalige-mitarbeiter/toni-faltermaier
einer ganzheitlichen Gesundheitsförderung. Prävention (Zeitschrift für Gesundheitsförderung) , 20 (3), 20-22. Faltermaier, T., Döhner, H. & Wahn, U. (1995). Selbsthilfe und soziale Unterstützungssysteme [...] erung für psychologische und gesundheitswissenschaftliche Forschungsprojekte, u.a. für das Bundesministerium für Bildung und Wissenschaft (BMBF) oder den Schweizer National Fond (SNF) Kontinuierliche [...] Kontext von Public Health. In T. Schott & C. Hornberg (Hrsg.), Die Gesellschaft und ihre Gesundheit. 20 Jahre Public Health in Deutschland: Bilanz und Ausblick einer Wissenschaft (S.257-274) . Wiesbaden:
/soziologie/wer-wir-sind/das-team/monika-eigmueller
Seiten) Wallaschek, S., Verbalyte, M., & Eigmüller, M. (2024). Cleavage theory meets gender equality: examining party positions in Germany. European Politics and Society , 1-18. (18 Seiten) Eigmüller, M. (2024) [...] EU-Forschung. In: dies. (Hg.), Zwischen Gemeinschaft und Gesellschaft. Weinheim: Beltz Juventa, 7-20. Eigmüller, Monika (2012): Die Entstehung des Sozialraum Europa. In: dies. (Hg.), Zwischen Gemeinschaft [...] 387–396. Eigmüller, Monika/Müller, Andreas (Hg.) (2008): Subversion am Rande. Grenzverletzungen im 20. und 21. Jahrhundert. Zeitschrift für Globalgeschichte und vergleichende Gesellschaftsforschung, 18
- Diese Seite in anderen Bereichen
-
/dansk/ehemals-taetige/apl-prof-dr-ivy-york-moeller-christensen
fellow am Hans Christian Andersen-Center, Syddansk Universität, Odense, Dänemark 2010 - heute Ministeriale Aufsichtsführende (Dä.: Cencor) bei Prüfungen im Fach Dänisch an den dänischen Universitäten 2007 [...] Sønderjylland, Dänemark; danach Seminarleiterin für das Referendariat an der Sønderborg Statskole und Ministeriale Aufsichtsführende für die Referendariate an den dänischen Gymnasien (Oberstufe) 1995 Lehrtätigkeit [...] Odense Universitetsforlag. 2020. S. 179-201 Fremkaldte kulturrum. In: Historisk Tidsskrift. Bd. 120. (20. række, bind V) Hæfte 1. Udgivet af Den danske historiske Forening. Red.: Jes Fabricius Møller og Sebastian
/kunst/wer-wir-sind/leitung/wenzel-kaethe-prof-dr
Standard, ALBUM, 20. November 2021. Käthe Wenzel: Ausreden aus der Maschine. In: Science ORF, 18. Oktober 2021 Käthe Wenzel: Artist's Talk: Swarms, Robots, and Postnature. Art Laboratory Berlin, 20. Mai 2021 [...] s-site-4-public-space HistoRetroShabbyismus , Museumsberg Flensburg, 2018 5th Tokyo International Mini Print Triennial, 201 New York Center for Book Arts - The Internal Machine, 2018 Art Museum Sunjae
- Diese Seite in anderen Bereichen
-
/zebuss/forschung/projekte/abgeschlossene-projekte/vicontact-20
ViContact 2.0: Erstgespräche bei Verdacht auf sexuellen Missbrauch – Professionalisierung von Erstbefragenden verschiedener Professionen durch Übung in virtuellen Szenen Um Kinder und Jugendliche besser [...] Evaluation des Trainings musste coronabedingt abgebrochen werden und wird im Rahmen von ViContact 2.0 fortgesetzt. Das Training wird aktuell an der EUF mit Lehramtsstudierenden evaluiert. Anliegen des [...] Stadt 24943 Flensburg Zeige Personen-Details Finanzierung Das Projekt wird aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) unter dem Förderkennzeichen 01SR2111B gefördert. Richtlinie
/germanistik/wer-wir-sind/alle-lehrenden/mitarbeiterinnen-und-mitarbeiter/schwarzinger-anna
Europa-Universität Flensburg 11/21-09/22 Mitarbeit im International Office, Kunst Universität Linz 03/20-03/22 Studentische Mitarbeit im Forschungszentrum Dimensionen des Literaturtransfers, Universität Innsbruck [...] Herkunftsding. Materielle Kultur und Intersektionalität in Autosoziobiographien, in: Reto Rössler und Dominik Zink (Hg.): Netzwerk Herkünfte. Poetische Figurationen und essayistische Perspektiven. 2026. [ei
- Diese Seite in anderen Bereichen
-
/fabricadigitalis/portale/portal-lehre-digital/anleitungen-und-handreichungen/starterkit-digitale-lehre
Herausforderung für E-Learning 2.0 . Sie erarbeitet fächerspezifische Merkmale und leitet aus diesen Potenziale und Grenzen für die fächerspezifische Umsetzung von E-Learning 2.0 ab. Jenseits von "Tablet-Didaktik" [...] E-Learning im schulischen Kontext nur schwer etabliert und das gedruckte Buch weiterhin die Schulkultur dominiert. Ausgehend von der Annahme, dass im E-Learning häufig keine Rücksicht auf die Diversität der Lernenden [...] Variablen wie Motivation, Kognition und Lernstrategien ein. Von der Annahme ausgehend, dass E-Learning 2.0 zu einer neuen Lernkultur führe, stellt Ehlers in seinem Beitrag Qualitätssicherung im E-Learning…