/zfl/kalender-des-zfl/event/mutig-mathematik-und-technik-informatische-grundbildung-gs
ungsort: RIG815 MuT:iG zeigt, dass informatische Grundbildung im Grundschulunterricht für jede Lehrkraft schnell und einfach umsetzbar ist. In der Veranstaltung kommen unterschiedliche digitale Werkzeuge [...] anmelden zu können, muss man sich dort zunächst einmalig registrieren. Wie dies für ((noch) Nicht-)Lehrkräfte funktioniert, entnehmen Sie bitte dieser Anleitung . Sollten Sie Probleme oder Fragen zur Anmeldung
/zfl/kalender-des-zfl/event/digitale-werkzeuge-im-mathematikunterricht-1
unterstützend eingebunden werden und diesen fachdidaktisch ergänzen? Die Fortbildung ermöglicht Lehrkräften die praxisnahe Erprobung ausgewählter Apps für IPad-Endgeräte für den Einsatz im Inhaltsbereich [...] Grundlage der Fachanforderungen aufgezeigt, reflektiert und erörtert. Die Veranstaltung richtet sich an Lehrkräfte in den Klassenstufen 1 - 6. Anmeldung bis zum 17.02.2025 unter der Formix-Veranstaltungsnummer [...] anmelden zu können, muss man sich dort zunächst einmalig registrieren. Wie dies für ((noch) Nicht-)Lehrkräfte funktioniert, entnehmen Sie bitte dieser Anleitung . Sollten Sie Probleme oder Fragen zur Anmeldung
/zfl/kalender-des-zfl/event/format-bilderbuecher-machen-digital-und-experimentell
anmelden zu können, muss man sich dort zunächst einmalig registrieren. Wie dies für ((noch) Nicht-)Lehrkräfte funktioniert, entnehmen Sie bitte dieser Anleitung . Sollten Sie Probleme oder Fragen zur Anmeldung
fileadmin/content/abteilungen/daf-daz/dokumente/workshop-programm-daz/tagung-digitalitaet-und-daz-abstract.pdf
Dozent:innen sowie Schüler:innen und Lehrkräften erhoben werden, vorstellen. Daran anschließend möchten wir die Bedeutung der Zwischenergebnisse für die Lehrer:innenbildung i.S.d. Herausbildung einer kriti [...] ationen als Dimension der kritisch-reflexiven Sprachbewusstheit von Lehrkräften. k:ON Kölner Online Journal für Lehrer*innenbildung 2024(8), S. 298- 313. Eubanks, V. (2018). Automating Inequality. How [...] Herausforderungen und Potenziale von Digitalität und KI in der Lehrer(aus)bildung für das Fach DaZ am Beispiel des Projekts Digitale Lehr-Lern-Bausteine Deutsch als Zweitsprache (DLLB DaZ) 12:00 - 12:30 Uhr Cedric
/es2/forschung-und-entwicklung/vase-sv/vase-sv
(Universität Amsterdam) zum deutschsprachigen Einsatz übersetzt und adaptiert. Die Stichprobe umfasste Lehrkräfte an drei Standorten in Deutschland: Köln, Leipzig und Halle. Die Analysen erfolgen in Kooperation [...] Universitätsstandorten. Auf Basis der Analysen sollen Möglichkeiten der fachlichen Unterstützung von Lehrkräften für die Arbeit mit Schüler*innen mit Verhaltensauffälligkeiten in verschiedenen schulischen Settings
/es2/forschung-und-entwicklung/piv-m-se/piv-m-se
Ende des Studiums im Lehramt Sonderpädagogik im sonderpädagogischen Schwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung eingesetzt (01.12.2021). Ein weiterer Einsatz erfolgte bei Lehrkräften im Landkreis Leipzig [...] systematischen Literaturrecherche und Expert*inneninterviews ein Fragebogen entwickelt, mit dem Lehrkräfte selbstständig einschätzen können, welche (potentiell wirksamen) Methoden im Umgang mit Verhalt [...] heilpädagogischen Studiengängen durchgeführt. Zudem ist ein Einsatz in weiteren Phasen der Lehrer*innenbildung geplant. Verantwortlich Prof. Dr. Tatjana Leidig tatjana.leidig -TextEinschliesslichBindes
/es2/forschung-und-entwicklung/olei/olei
(Grundlagen) M5: Inklusive Unterrichtsplanung – Didaktik und Methodik in herausfordernden Lehr-Lernsituationen M6: Förderung emotional-sozialer Kompetenzen/Prävention und Intervention bei Gefühls- und [...] umfasst die Kontext-, Konzept-, Prozess- und Produktevaluation des E-Learning-Angebots. OLEI wird vom Lehrstuhl für Erziehungshilfe und sozial-emotionale Entwicklungsförderung (Prof. Dr. Thomas Hennemann) der
/es2/forschung-und-entwicklung/lsb-v/lsb-v
LSB-V Lehrer*innen-Schüler*innen-Beziehung bei Schüler*innen mit externalisierenden und internalisierenden Verhaltensproblemen Kurzübersicht Stichworte Lehrer*innen-Schüler*innen-Beziehung, Beziehungsqualität [...] Variablen auf Schüler*innen- und Lehrkraftebene die Wahrnehmung? Welche Zusammenhänge bestehen zwischen Beziehungsqualität und Outcomes auf Schüler*innen- und Lehrkraftebene? Inwiefern ist die LSB-Qualität/ [...] Prädiktor für Outcomes auf Schüler*innen- und Lehrkraftebene? Wie wirken beziehungsförderliche Interventionen auf LSB und Outcomes auf Schüler*innen- und Lehrkraftebene? Bislang fokussierte das Projekt u. a.
/es2/forschung-und-entwicklung/u-turn/u-turn
Teilhabe und damit die größtmögliche Inklusion extrem gefährdet. Innerhalb von U-turn kooperieren Lehrkräfte für sonderpädagogische Förderung mit Fachkräften aus der Jugendhilfe, um die Schüler*innen in ihrer
/es2/forschung-und-entwicklung/pearl/pearl-quali-duesseldorf
durchgeführt. Es fokussiert vor allem die Qualifizierungs- und Begleitmaßnahme und richtet sich an Lehrkräfte und Fachkräfte an Förderschulen und Schulen des Gemeinsamen Lernens. Kurzübersicht Stichworte [...] nalyse für ausgewählte Zielkinder und Zieljugendliche und der Fokussierung auf die Lehrkräfte-Schüler*innen-Beziehung werden evidenzbasierte Interventionen abgeleitet, die sich zur Unterstützung belasteter [...] psychosozialen Gesundheit verbunden mit einer Reduktion der Verhaltensprobleme, auf der Ebene der Lehrkräfte und pädagogischen Fachkräfte: die Erweiterung der professionellen Handlungskompetenz in der pä