/technik/studium-lehre/technik-studieren-mehr-als-nur-werkeln
hilft, eine technische Allgemeinbildung zu vermitteln. Köpfchen, Kreativität und Werkstattduft Die Tage muffiger Werkstätten sind längst gezählt. In unseren Laboren sind Ordnung und Sauberkeit nicht nur aus [...] Technik studieren – mehr als nur „werkeln“! Das Studieren lehrt uns die Regel – das Leben die Ausnahmen Johannes Mario Simmel (*1924), österreichischer Schriftsteller Wir leben in einer Welt voller Technik [...] Daher teilt sich das Studium in drei Säulen auf: Fachtheorie Fachpraxis Fachdidaktik Für reines "Werken", wie es noch im letzten Jahrhundert gelehrt worden ist, ist da kein Platz mehr. Das Fertigen von
/technik/forschung/forschungsprojekte/techlab
mangelt. Nicht selten wird Technikunterricht daher auf die Materialverarbeitung beschränkt (Werkunterricht). Die Ausbildung darüber hinausgehender technischer Kompetenzen bleibt so nicht selten dem Zufall
/englisch/wer-wir-sind/die-mitglieder-des-instituts/haschemi-yekani-elahe-prof-dr/teaching
German National Academic Foundation August 2012 Workshop as part of the summer academy of Ev. Studienwerk Villigst (D) on "Homonormativität und Homonationalismus." Together with Beatrice Michaelis. 2009
/psychologie/forschungpresse/forschungsprojekte/abgeschlossene-projekte/teach-love
eigene Grenzen, und zum anderen adäquates Wissen sowie darauf aufbauende Kompetenz und konkrete Werkzeuge im Umgang mit dem Thema und dessen Vermittlung zu sein: " Was soll man da sagen, die kommen schon
/food-and-move/tandems-die-bewegen
t zwischen Schulen, Schulsozialarbeitern, Bildungseinrichtungen, Städten und Gemeinden wird ein Netzwerk entwickelt, in dem sich die Institutionen gegenseitig unterstützen, inspirieren und austauschen
/schulpaedagogik/tagungen/tagung-der-ag-inklusionsforschung-2018/tagunsformate
gibt es mit Forschungswerkstätten, Themenforen sowie Posterpräsentationen Formate, an denen sich interessierte Wissenschaftler*innen mit eigenen Beiträgen beteiligen können. Forschungswerkstätten Forschun [...] uni-flensburg.de einreichen. Das Abstract enthält folgende Angaben: (1.) Titel der geplanten Forschungswerkstatt (2.) Name und institutionelle Anbindung der Forscher*innen (3.) Informationen zum theoretischen
/zebuss/veranstaltungen/abgeschlossene-veranstaltungen/closed-symposium-postkoloniale-bildung-in-europa/tagungsprogramm
es Bildungszentrum e.V./Arbeitskreis Hamburg Postkolonial Elisabeth Bohde und Chidi Egwuom, Theaterwerkstatt Pilkentafel, Flensburg Susanne Grigull, Flensburger Schifffahrtsmuseum Thomas Overdick, Behörde
/qlb/oladsh/interkulturelle-literatur-als-modul/tagungsplan-transnationale-und-interkulturelle-literaturwissenschaft-und-literaturdidaktik-konzeptionelle-und-digitale-transformationen
Form des interkulturellen Literaturunterrichts 16:30 – 17:00 Uhr Kaffeepause 17:00 – 18:30 Uhr Werkstattgespräch: Internationalisierung der Lehrkräftebildung@home. Interkulturelle Literatur als Modul 20:00
/humangeographie/team/nicola-sophie-richter/tagungen
Perspektiven pädagogischer Professionalität. Netzwerktagung der Graduiertenkollegs in der LehrerInnenbildung Potsdam, Halle, Dresden, Erfurt, Jena am 22. und 23. Juni 2023 in Jena (Rosensäle) (mit Mirka
/qlb/oladsh/interkulturelle-literatur-als-modul/tagung-transnationale-und-interkulturelle-literaturwissenschaft-und-literaturdidaktik-konzeptionelle-und-digitale-transformationen
erungen, besonders in der Wissenschaft, der Lehre, aber auch bezüglich unserer transnationalen Netzwerke und Kooperationen. Im Kontext des interkulturellen, globalen und digitalen Wandels werden wir uns