/erziehungswissenschaften/forschung/international-computer-and-information-literacy-study-schweiz-icils-ch
Untersuchungsgruppen sind dabei von Interesse: SchülerInnen der 8. Klasse, Lehrpersonen, Schulleitungen, Bildungssysteme. Kurzübersicht Stichworte Schul- und Unterrichtsforschung Laufzeit 01.01.12 - 31 [...] ist die erste internationale Vergleichsstudie zur Computer- und Informationskompetenz bei Schülerinnen und Schülern der 8. Klassenstufe. Die IEA führt diese Studie in über 20 Ländern durch, wir erforschen [...] Education , Institute of Educational Sciences , Institut für Erziehungswissenschaften , Abteilung Schulpädagogik Verantwortlich Prof. Dr. Horst Biedermann Projektmitarbeitende
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen-2/rademacher-sandra-prof-dr/der-erste-schultag-paedagogische-berufskulturen-im-deutsch-amerikanischen-vergleich-dissertationsprojekt
Vergleichs stand der erste Schultag. Am Beispiel der Eröffnung der schulischen Praxis ging es um die Rekonstruktion der in der Gestaltung und Durchführung des ersten Schultages zum Ausdruck kommenden be [...] "Der erste Schultag. Pädagogische Berufskulturen im deutsch-amerikanischen Vergleich" (Dissertationsprojekt) In diesem Projekt wurden pädagogische Berufskulturen in Deutschland und den USA vergleichend [...] der Professionalisierung pädagogischen Handelns vor neue Herausforderungen. Ein Vergleich erster Schultage in Deutschland und den USA impliziert statt eines allgemeinen Modells pädagogischen Handelns in
/medienbildung/archiv/sommer-uni/sommer-uni-2010-medien-machen-schule-10
Sommer-Uni 2010 »Medien machen Schule 1.0« Die Universität Flensburg hat vom 16. – 19. August 2010 die erste Sommer-Uni Flensburg durchgeführt. Unter dem Motto "Medien machen Schule" beteiligten sich mehr als [...] Zusammenarbeit mit dem Institut für Qualitätsentwicklung an Schulen Schleswig Holstein (IQSH) erstmalig der Zertifikat-Kurs "Medienbildung in der Schule - IT-Medienkompetenz für Lehrkräfte" statt. Die gemeinsame [...] Forschungs-ergebnisse zum Thema Chancen und Risiken der Online-Nutzung von Jugendlichen, Ute Naumann von schüler und studiVZ berichtete aus dem Innenleben der größten deutschen Online-Communities und Uta Hartwig
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen-2/rademacher-sandra-prof-dr/fachkulturelle-differenzen-interaktionen-in-schule-und-hochschule-pilotphase
Interaktionen in Schule und Hochschule (Pilotphase) Die grundlegende Idee dieses Forschungsvorhabens besteht darin, die Strukturlogik sachbezogener Interkationen in Schule und Hochschule aus einer konversations- [...] Interaktionen und den zu vermutenden Differenzen zwischen schulischer und hochschulischer Interaktion. Dafür sollen Interaktionen in Schule und Hochschule verglichen werden, die sich möglichst dem gleichen [...] einem Vergleich schulischer und hochschulischer Interaktionen geben Befunde der rekonstruktiven Unterrichtsforschung, nach denen diskursive Auseinandersetzungen mit einer Sache in der Schule nur sporadisch
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen-2/thon-christine-prof-dr/uebergaenge-in-der-bildungslandschaft-flensburg-eine-qualitative-analyse-zu-biographischen-uebergaengen-und-ihrer-institutionellen-begleitung
Gestaltung der Übergänge von der Kindertagesstätte zur Grundschule, von der Grundschule zur weiterführenden Schule und von der weiterführenden Schule in eine Berufsausbildung in Flensburger Bildungseinrichtungen [...] Übergangsgestaltung beziehen. Kurzübersicht Stichworte Flensburg, Kindertagesstätte, Grundschule, weiterführende Schule, Berufsausbildung, Übergang, Jugendliche Laufzeit 01.01.08 - 30.06.09 Institutionen
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen-2/thon-christine-prof-dr/elternkooperation-und-inklusion-in-der-gemeinschaftsschule
Elternkooperation und Inklusion in der Gemeinschaftsschule Im Rahmen des Projektverbunds Gemeinschaftsschulbildung und Inklusion in Schleswig-Holstein wird am Institut für Erziehungswissenschaften der [...] Verhältnis zwischen schulischen Akteur_innen und Eltern einer Neubestimmung. Wie diese vorgenommen wird, soll anhand rekonstruktiver Analysen von Experteninterviews mit Schulleitungen und Gruppendiskussionen [...] der Universität Flensburg untersucht, mit welchen Herausforderungen die Einführung der Gemeinschaftsschule und die fortschreitende Umsetzung von Inklusion einhergeht. Dazu werden die Perspektiven der ver
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen-2/rademacher-sandra-prof-dr/disziplinierung-zur-herstellung-und-aufrechterhaltung-unterrichtlicher-ordnung
Projektes Datenmaterial (Beobachtungsprotokolle und Unterrichtstranskripte) aus drei Grundschulen und drei weiterführenden Schulen ein. Dieses Design ermöglicht es, unterrichtliche Interaktionen von der ersten [...] Vermittlungsmodell legt es nahe, die professionelle Kompe-tenz des Lehrers dort anzusiedeln, wo Schüler aufgrund von sozialisatorischen Defiziten noch nicht zu einem spezifischen und rollenförmigen Handeln
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen-2/rademacher-sandra-prof-dr/dfg-projekt-individualisierung-und-kontrolle-eine-praxeologische-untersuchung-zum-geoeffneten-unterricht-in-der-grundschule
die die Selbsttätigkeit von Schülern in den Mittelpunkt stellen und die den Schülern weit reichende Entscheidungsmöglichkeiten einräumen, wie sie in vielen Reformschulen oder etwa in der neuen jahrga [...] Untersuchung zum geöffneten Unterricht in der Grundschule" Das Forschungsvorhaben zielt auf die Analyse der Praxis “geöffneten“ Unterrichts in der Grundschule unter dem Fokus des Verhältnisses von Indiv [...] jahrgangsübergreifenden Schuleingangsstufe praktiziert werden und wie sie in der Grundschuldidaktik unter dem Stichwort des „Offenen Unterrichts“ diskutiert werden. Die zentrale Forschungsfrage richtet sich
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/ehemalige-mitarbeitende/niemeyer-jensen-beatrix-prof-dr/evaluation-des-jobstarter-projekts-kompetenz-durch-betrieb-und-schule-kbs-der-beruflichen-schulen-des-kreises-schleswig-flensburg
Betrieb und Schule (KBS)“ der Beruflichen Schulen des Kreises Schleswig-Flensburg Wissenschaftliche Begleitung und Evaluation des Projekts KBS – Kompetenz durch Betrieb und Schule, eines „Schulversuchs“ zur
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/ehemalige-mitarbeitende/niemeyer-jensen-beatrix-prof-dr/berufsorientierung-an-allgemeinbildenden-schulen-in-deutschland-im-ueberblick-eine-bestandsaufnahme
Berufsorientierung an allgemeinbildenden Schulen in Deutschland im Überblick. Dieser Forschungsauftrag hatte die Bestandsaufnahme und kritische Bilanzierung der Inhalte und Organisationsformate von Angeboten [...] Angeboten berufsorientierender Bildung an allgemeinbildenden Schulen in den einzelnen Bundesländern zum Ziel. Kurzübersicht Stichworte Erziehungswissenschaft, Berufpädagogik Laufzeit 01.06.09 - 30.09.09