/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen/prof-dr-juergen-budde/inklusiv-verbunden
Rahmen von Weiterbildung werden unterschiedliche Perspektiven von Akteur_innen im pädagogischen Feld (Schule, Sozialpädagogik, Verwaltung, Gemeinwesenarbeit...) rekonstruiert. Die Kontrastierung verschiedener
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen/prof-dr-juergen-budde/massnahmen-zur-persoenlichkeitsbildung-in-der-sekundarstufe-i
ender Wirkmechanismen von persönlichkeitsbildenden Maßnahmen in verschiedenen Schul- bzw. Stiftungskontexten (drei Schulen aus Hamburg und Flensburg; Joachim Herz Stiftung). Ob und inwiefern die proklamierten [...] ender Wirkmechanismen von persönlichkeitsbildenden Maßnahmen in verschiedenen Schul- bzw. Stiftungskontexten (drei Schulen aus Hamburg und Flensburg; Joachim Herz Stiftung). Ob und inwiefern die proklamierten [...] das Schüler*innenstipendium "grips gewinnt" als vierte Maßnahme zur Persönlichkeitsbildung erforscht. Zentrale Fragestellungen sind: Wie werden Maßnahmen zur Persönlichkeitsbildung im schulischen Alltag
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen/prof-dr-juergen-budde/inklusion-im-unterricht-realitaet-oder-fiktion
Herausforderungen, die in der zunehmenden Heterogenität der Schüler_innenschaft begründet sind. ... Kurzübersicht Stichworte Inklusion, Gemeinschaftsschulen, Studien Laufzeit 01.07.13 - 31.01.14 Institutionen [...] der EUF Department of School Education , Abteilung Schulpädagogik Beschreibung Die an schleswig-holsteinische Gemeinschaftsschulen herangetragene Anforderung der Inklusion führt zu neuen organisatorischen [...] Inklusion im Unterricht: Realität oder Fiktion? Die an schleswig-holsteinische Gemeinschaftsschulen herangetragene Anforderung der Inklusion führt zu neuen organisatorischen, institutionellen und prof
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen/prof-dr-juergen-budde/juelf-jahrgangsuebergreifender-unterricht-an-der-grundschule-fruerlund
Unterricht an der Grundschule Fruerlund Gegenstand der Studie ist eine Analyse des Ist-Zustandes an der Grundschule Fruerlund zum Thema jahrgangsübergreifender Unterricht. Aktuell werden an der Schule die Klassen [...] Untersuchung Schulentwicklungsbedarfe auf der Ebene von Personal-, Organisations- und Unterrichtsentwicklung aufzeigen und Impulse für die Reform liefern. Die Untersuchung soll die schulischen Akteursgruppen [...] ppen SchülerInnen, LehrerInnen und Eltern in den Blick nehmen. Kurzübersicht Stichworte Grundschule Fruerlund, jahrgangsübergrefiender Unterricht Laufzeit 01.08.13 - 31.07.14 Institutionen der EUF Department
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen/prof-dr-juergen-budde/unterricht-heterogenitaet-ungleichheit-uhu
norddeutschen Schulen durchgeführt. Ausgewählt werden einerseits eine Gemeinschaftsschule und ein Gymnasium als leistungshierarchische 'Gegenpole'. Andererseits wird eine integrierte Gesamtschule ins Sample [...] setzt. An jeder Schule ist jeweils eine 5. Klasse ausgewählt, die in ihrem ersten Jahr an der neuen Schule begleitet wird. Der 5. Jahrgang bietet sich an, da einerseits die Schüler/innen die jeweils gültigen [...] Laufzeit 01.06.12 - 31.05.15 Institutionen der EUF Department of School Education , Abteilung Schulpädagogik Beschreibung Das Forschungsvorhaben fokussiert auf die (Re-)Produktion sozialer Ungleichheit
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen/prof-dr-juergen-budde/paedagogik-und-geschlecht-im-mono-und-koedukativen-unterricht
Gymnasium in Baden-Württemberg erforscht, welches die Besonderheit aufweist, seit dem Schuljahr 2011/2012 die Schüler/innen der 5. Klassen in Jungen, Mädchen- und koedukative Klassen parallel zu unterrichten [...] Klassenzusammensetzung zu analysieren. Insgesamt vier Wochen begleitete das Forscherteam die Schüler/innen und Lehrer/innen in der Unterrichts- und Alltagpraxis. In den ersten drei Wochen wurden Unter [...] der entsprechenden Lehrperson durchgeführt. Kurzübersicht Stichworte Erziehungswissenschaft, Schulforschung Laufzeit 01.03.12 - 30.08.13 Institutionen der EUF Department of Educational Sciences , Institute
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen/prof-dr-juergen-budde/sexualitaetskonzepte-von-maennlichen-jugendlichen-im-internationalen-vergleich
Laufzeit 01.06.13 - 31.05.15 Institutionen der EUF Department of School Education , Abteilung Schulpädagogik Verantwortlich Prof. Dr. Jürgen Budde juergen.budde -TextEinschliesslichBindestricheBitteEntfernen-
/philosophie/personen/pd-dr-david-schweikard/veroeffentlichungen
2009 S. 11-65. "Limiting Reductionism in the Theory of Collective Action", in: H.B. Schmid/K. Schulte-Ostermann/N. Psarros (Hrsg.), Concepts of Sharedness - Essays on Collective Intentionality , Frankfurt
/erziehungswissenschaften/forschung/chancengleichheit-und-fachkraefte-projekt-der-ihk-flensburg-zu-foerderung-der-schaffenskraft-junger-menschen-und-chancen-auf-dem-arbeitsmarkt
Entwicklung von Chancengleichheit von Fachkräften der IHK in Kooperation mit der Gallbergschule und der Gemeinschaftsschule der Stadt Schleswig. Die Untersuchung ist als Interventionsstudie angelegt. Die [...] nden Variablen werden im Rahmen von Fragebogenerhebungen ermittelt. Kurzübersicht Stichworte Schulpädagogik, Chancengleichheit Laufzeit 20.10.08 - laufend Institutionen der EUF Department of School Education [...] Education , Institute of Educational Sciences , Institut für Erziehungswissenschaften , Abteilung Schulpädagogik Verantwortlich Prof. Dr. Horst Biedermann Projektmitarbeitende Dr. Marina Dangelat marina.dangelat
/chemie/news-aus-dem-institut/vortraege/vortrag-waitz
Eingang in unseren Alltag gefunden hat, jedoch bisher kaum im Schulunterricht Berücksichtigung findet. Im Vortrag wird neben Studien zu Schüler- und Lehrerperspektiven zum Thema "Nano im Chemieunterricht"