fileadmin/content/zentren/ices/dokumente/research-school/euf-angebote-fuer-promovierende-print-2018-10-04.pdf
– Angebote zum wissenschaftlichen Schreiben im Projekt MeQS: Mehr Studienqualität durch Synergie – Lehr- entwicklung im Verbund von Fachhochschule und Universität – ZeBUSS – Zentrum für Bildungs-, Unterrichts- [...] martina.kattein@uni-flensburg.de Adresse: Campusallee 3, 24943 Flensburg Web: www.uni-flensburg.de/portal-forschung KONTAKT PROMOTIONS- ZSB STIPENDIEN- DOKNET ARBEITSBEREICH ZWW TextLab! / MEQS ZEBUSS ICES [...] Schreiben Schreibberatung (Schreibwoche) und Textcoaching Weiterbildung im Zertifikatsprogramm Bereich Lehre Hochschuldidaktik „ReflActive Teaching“ (in Kooperation mit ZWW) Querschnitts- Fortbildungen zu k
fileadmin/content/portal/forschung/dokumente/foref/forschungsdaten/euf-forschungsbericht-2020-farbversion-200630.pdf
ler*innen aller Statusgruppen für eine einsemestrige Lehrdeputatsreduktion zur Erstellung eines Drittmittelantrags an die DFG • Lehrdeputatsreduktion zur Durchführung herausragender wissenschaftlicher Vorhaben [...] Pre-Docs (auch Post-Docs und Professor*innen) mit Schwerpunkt Lehre und Vernetzung4 • Fellowship in Research and Teaching mit Lehrdeputat (1 Semester) prioritär für (Junior)Professor*innen4 • Finanzielle [...] einsemestrige Lehrdeputatsreduktion zur Erstellung eines Drittmittelantrags an die DFG. b) Für herausragende wissenschaftliche Vorhaben gewährt das Präsidium auf Antrag eine Lehrdeputatsreduktion. MODUL FINANZIELLE
fileadmin/content/portal/forschung/dokumente/foref/forschungsdaten/euf-forschungsbericht-2020-tonersparend-200630.pdf
fileadmin/content/portal/forschung/dokumente/foref/forschungsdaten/euf-forschungsbericht-2019-farbversion-190628.pdf
und dokumentiert werden können. Die Forschungs- datenbank ist unter https://www.uni-flensburg.de/portal-forschung/projekte/ zugänglich. Für das angestrebte Ziel der DFG-Mitgliedschaft sind DFG-geförderte [...] Skizzierung von zentralen Herausforderungen und Maßnahmen. • Umsetzung der im STEP+ vereinbarten Lehrreduktion von bis zu 9 SWS zur Erarbeitung eines DFG-Antrags. In der ersten Ausschreibungsrunde konnte das [...] Bewerbungen nicht realisiert werden, in der zweiten Ausschreibungsrunde konnte wegen nicht gefundener Lehrvertretung nur eine Vertretung für 2 SWS realisiert werden. Maßnahmen zur Forschungsförderung: Forschungsbericht
fileadmin/content/portal/forschung/dokumente/foref/forschungsdaten/euf-forschungsbericht-2019-tonersparend-190628.pdf
fileadmin/content/institute/germanistik/dokumente/personal/leitfaden-wissenschaftliche-hausarbeiten-25-05-20.pdf
SCHREIBEN IM STUDIUM ....................................................................................................................... 3 1.1. ZUR FUNKTION DES SCHREIBENS IM STUDIUM ............. [...] möchten Ihnen die Lehrenden des Seminars für Ger- manistik Hilfestellung in Form eines Leitfadens für das Verfassen von schriftlichen Hausarbeiten/Ausarbeitungen im Rahmen Ihres Studiums geben. Es ist als [...] stehen Ihnen die Lehrenden der einzelnen Seminarveranstaltungen in ihren Sprechstunden zur Verfügung. 1 Der Originaltext findet sich unter: http://www.wzw.tum.de/loek/lehre/download/leitfaden.pdf (letzter Zugriff:
fileadmin/content/zentren/fabricadigitalis/dokumente/starterkit/diversitaet/2020-04-17-online-lehre-fast-ohne-barrieren-1.pdf
030/ 29 77 27-69 studium-behinderung@studentenwerke.de ⋅ www.studentenwerke.de/behinderung Berlin,15. April 2020 Online-Lehre (fast) ohne Barrieren Corona verändert Lehre, Lernen und Prüfen an den Hochschulen [...] Verschiedene Fachleute an den Hochschulen sind einzubeziehen. Lehrende sollten – wie in der Präsenzlehre auch – zu Beginn der Lehrveranstaltung nach beeinträchtigungsbezogenen Bedarfen fragen, um bedarfsgerechte [...] in der Lehre im Rahmen des Projekts "Diversity-Sensibilisierung an der Universität Freiburg" entwickelt. https://www.diversity.uni-freiburg.de/Lehre Kurze Zusammenfassung der Tipps für Lehrende: http://www
fileadmin/content/projekte/partners-in-mobility/lehrende/1konzeption-der-methodenbox.pdf
Projekts Partners in Mobility (https://www.uni-flensburg.de/portal-internationales/partnersinmobility/) des Programms Lehramt.International zugänglich gemacht werden. Zum weiteren Ausbau der Methodensammlung [...] Mobilitätsmaßnahmen werden durch die jeweils beteiligten Hochschulen organisiert und unterstützt. Lehrende und Studierende aller am Projekt beteiligten Hochschulen arbeiten mit, nutzen die verschiedenen [...] Unterhaltung, Pflege und Qualitätssicherung der Methodenbox vorgesehen. https://www.uni-flensburg.de/portal-internationales/partnersinmobility/ mailto:mobility@uni-flensburg.de mailto:mobility@uni-flensburg
fileadmin/content/spezial-einrichtungen/chancengleichheit/dokumente/non-binary-uni-accessible-300ppi.pdf
Broschüren & Infomaterial AG Lehre an der Humboldt-Universität Berlin (2016): Diskrimi- nierungskritische Lehre. Denkanstöße aus den Gender Studies. kurzelinks.de/aglehre AG trans*emanzipatorische Hoc [...] trans. inter*. nicht-binär. Lehr- und Lernräume an Hochschulen geschlechterreflektiert gestalten trans. inter*. nicht-binär. Lehr- und Lernräume an Hochschulen geschlechterreflektiert, diskriminierungskritisch [...] skritisch und respektvoll gestalten Lehr- und Lernräume an Hochschulen gestalten für Lehrende, Studierende und alle anderen Hochschulangehörigen geschlechter- reflektiert diskriminierungs- kritisch respektvo
fileadmin/content/spezial-einrichtungen/chancengleichheit/dokumente/13544.pdf
das explizite Benennen der männlichen und weiblichen Form: Lehrerinnen und Lehrer, das große Binnen-I: LehrerInnen, der Schrägstrich: Lehrer/innen, der Gender-Gap (englisch für Lücke) als Symbol für den offenen [...] zwischen den Polen männlich und weiblich: Lehrer_innen, der Gender-Stern als Platzhalter für verschiedene Geschlechter: Lehrer*innen, aber auch kreative Formen wie Lehrende – Beispiele finden sich u. a. auf [...] weiblicher Lehrkräfte häufig vermutet, es würden männliche Vorbilder für die Jungen fehlen. Allerdings kommen mehrere Studien zu dem Schluss, dass der Einfluss des Geschlechts der Lehrperson überschätzt