fileadmin/content/institute/biologie/arbeitsgruppe-christian/dokumente/projekte/der-norden-taucht-ab/lernheft-mobilitaet-und-klimawandel-handreichung-fuer-lehrkraefte-.pdf
und die Anzahl der Personen, die sich im Durchschnitt gleichzeitig in dem Verkehrsmittel befinden. - Je mehr Personen durchschnittlich gleichzeitig mit einem Fahrzeug fahren, desto geringer werden die [...] Lösungen Unterrichtsmaterial im Rahmen des DBU-Projektes „Der Norden taucht ab“ Klassenstufe: 8-10 Bearbeitungszeit: ca. 90 Minuten 1 Einsatz im Kontext der Wanderausstellung: Das Lernheft kann sowohl vor als
fileadmin/content/institute/biologie/arbeitsgruppe-christian/dokumente/projekte/der-norden-taucht-ab/lernheft-konsum-im-alltag-und-klimawandel.pdf
tägliche Gebrauch von elektronischen Geräten, Verkehrsmitteln, der Verbrauch von Strom oder Freizeitaktivitäten gehören dazu. Der Konsum der privaten Haushalte in Deutschland macht mehr als ein Viertel aller
fileadmin/content/institute/biologie/arbeitsgruppe-christian/dokumente/projekte/der-norden-taucht-ab/lernheft-konsum-im-alltag-und-klimawandel-handreichung-fuer-lehrkraefte-.pdf
ng sowie für die damit einhergehenden Folgen und die möglichen Handlungsoptionen gefördert. Bearbeitungszeit: 90 Minuten Schulklasse: 9. bis 10. Klasse Zusätzliche Materialien: Smartphone, Tablet oder [...] ungefähr so hoch ist wie der des weltweiten Flugverkehrs. Ein Videostream mit dem Mobiltelefon im derzeit gängigen 4G-Netz verursacht pro Stunde schon ungefähr 13 Gramm CO2. Frage 12: Das weltweite Internet [...] chaft und hatte den Grundgedanken, dass nur so viele Bäume abgeholzt werden, wie in diesem Wald zeitnah nachwachsen können. Heute umfasst Nachhaltigkeit das Schonen von natürlichen Ressourcen sowie der
fileadmin/content/zentren/ices/bilder/veranstaltungen/lemel-program.pdf
Europa-Universität Flensburg, Auf dem Campus 1, 24943 Flensburg https://www.uni-flensburg.de/die-universitaet/kontakt-oeffnungszeiten-anfahrt Hafenküche Flensburg, Schiffbrücke 40, 24939 Flensburg
fileadmin/content/fakultaeten/fakultaet-3/dokumente/unterlagen-konventssitzungen/2023-09-13/leitsaetze-digitaler-lehre.pdf
einzusetzen, wo sie die Lehre verbessern können. 4. Digital Literacy und Data Literacy sind wichtige zeitgemäße Kernkompetenzen, die die Universität vermitteln muss und für die sie die notwendige Ausstattung
fileadmin/content/fakultaeten/fakultaet-3/dokumente/unterlagen-konventssitzungen/2023-10-11/leitsaetze-digitaler-lehre-fakultaet-iii.pdf
reduzieren und das Studium inklusiver zu gestalten. 5. Digital Literacy und Data Literacy sind wichtige zeitgemäße Kernkompetenzen, die die Universität vermitteln muss und für die sie die notwendige Ausstattung
fileadmin/content/fakultaeten/fakultaet-3/dokumente/beschluesse-etc/leitsaetze-digitaler-lehre-fakultaet-iii-20240517.pdf
zu reduzieren und das Studium inklusiver zu gestalten. 5. Digitale Kompetenz ist eine wichtige zeitgemäße Kernkompetenz, die die Universität vermitteln muss und für die sie die notwendige Ausstattung sowie
fileadmin/content/institute/romanistik/aies/lehrmaterialen-soluciones/leitfaden-zur-filmanalyse.pdf
eine Differenz zwischen Erzählzeit und erzählter Zeit: „Die Zeit des Erzählens (Erzählzeit)“ kann also beispielsweise „eine andere [sein] als die Zeit des Erzählten (erzählte Zeit)“ (Kammerer: 77). Leitfaden [...] Figuren unterstreichen, *leitmotivische Fixpunkte setzen, subjektive Perspektiven hervorheben und zeitliche Sprünge markieren“ (Kammerer: 60). Auch können sie für die „innerszenische Kontrastsetzung (Figuren [...] gelingt der Sprung von der Figurenaußen- in die - innensicht und wird mit großen Freiheiten das Zeit-Raum-Kontinuum des Films geprägt“ (Kammerer: 60). Ton Genau wie das Bild, ist der Ton konstitutiv für den
fileadmin/content/institute/romanistik/aies/lehrmaterialen-soluciones/leitfaden-zur-analyse-von-graphic-novels.pdf
Geschichte stehen (Abel / Klein: 89). Leitfaden zur Analyse von Graphic Novels 3 Gutter und Zeitwahrnehmung Der sogenannte „gutter“ (dt. der Rinnstein) bezeichnet den „Zwischenraum“ zwischen zwei Panels [...] immerwährend selbst zu imaginieren. Auf diese Weise leisten die Lesenden aktiv Erinnerungsarbeit. Auch die Zeit vergeht im „Zwischenraum zwischen den Panels“ (Abel / Klein: 94), was die Leser*innen „im Abgleich [...] Alltagswissen“ wahrnehmen. Manchmal weisen auch grafische, oder textliche Hinweise darauf hin, dass Zeit vergangen ist (Abel / Klein: 94). Erzählperspektive Wenn Graphic Novels auch hauptsächlich grafisch
fileadmin/content/seminare/politik/dokumente/downloads/leitfaden-zu-den-fachanforderungen-weltkunde.pdf
r Umgang mit Ressourcen? Klimawandel und Energiezeitalter“ 1. Energiezeitalter Gib den folgenden Bildern eine Beschriftung und ordne sie den Energiezeitaltern zu, indem Du ein Kreuz in der Tabelle machst [...] Brüche vollziehen Migrationswege und -geschichten in unterschiedlichen Zeiten und Räumen nach. bringen Migrationsgeschichten mit (zeit-) geschichtlichen und gesellschaftspolitischen Hintergründen in Zusammenhang [...] Bearbeitung von Lehrmaterial und Interviews mit Zeitzeug/inn/en zu Flüchtlingen (siehe Fächerportal Weltkunde) im Schleswig-Holstein der Nachkriegszeit Die Schülerinnen und Schüler informieren sich über