/biologie/arbeitsgruppe-christian/forschung-projekte/dissertationen
igen Effekten einer schulischen und außerschulischen Intervention auf den Wissenserwerb, die Einstellungsänderungen, die Motivation und das Interesse von Schülerinnen und Schülern. Flensburg: Zentrale [...] Zentrale Hochschulbibliothek. 2018 Bockwoldt, A. (2018): Naturwissenschaftliche Untersuchungen in kollaborativer Kleingruppenarbeit. Konzeption und empirische Überprüfung eines außerschulischen Lehr-Lernlabors [...] Zentrale Hochschulbibliothek. Print-Version: Bockwoldt, A. (2019): Naturwissenschaftliche Untersuchungen in Kleingruppenarbeit. Konzeption und empirische Überprüfung eines außerschulischen Lehr-Lernlabors
/zebuss/forschung/projekte/abgeschlossene-projekte/vicontact
auch potentielle Ansprechpartner für Schülerinnen und Schüler dar, die Opfer sexueller Gewalt geworden sind. Zudem können bei Lehrpersonen im Umgang mit ihren Schülern auch Verdachtsmomente auf sexuellen [...] e verbringen einen Großteil ihrer Zeit in der Schule, wo neben Bildungs- auch Erziehungsprozesse stattfinden und soziale Beziehungen sowohl zu Mitschülern als auch zum pädagogischen Personal geknüpft werden [...] virtuell Laufzeit 01.04.18 - 30.06.21 Institutionen der EUF Zentrum für Bildungs-, Unterrichts-, Schul- und Sozialisationsforschung (ZeBUSS) , Abteilung Sonderpädagogische Psychologie Beschreibung Das
/dualer-master-sopaed/forschung/dualer-master
und Seiteneinsteiger*innen. Konzepte und Lerngelegenheiten im bundesweiten Überblick. Die Deutsche Schule, 112 (4), 414-427. https://doi.org/10.31244/dds.2020.04.05 Gerhard, K., Kaspar, K., König, J. & Melzer [...] Diagnostica, 66 (2), 80-92. https://doi.org/10.1026/0012-1924/a000238 Kunina-Habenicht, O., Schulze-Stocker, F., Kunter, M., Baumert, J., Leutner, D., Förster, D. et al. (2013). Die Bedeutung der Lern
/dualer-master-sopaed/forschung/mathes-digital
Studien positive Effekte auf die Lernleistungen von Schülerinnen und Schülern nachweisen konnten, kommen lernverlaufsdiagnostische Verfahren in der schulischen Praxis bisher eher selten zur Anwendung. Ein Grund [...] Nach der Durchführung erhalten Lehrkräfte automatisierte Ergebnisübersichten für einzelne Schülerinnen und Schüler sowie ganze Klassen. Im Gegensatz zu anderen Internetplattformen zur Lernverlaufsdiagnostik [...] Förster, N. & Souvignier, E. (2022). Internetplattformen zur Diagnostik von Lernverläufen von Schülerinnen und Schülern in Deutschland – Ein Vergleich der Plattformen Lernlinie, Levumi und quop. Zeitschrift für
/dualer-master-sopaed/forschung/cbm-orthographie-5-6
durch eine computergestützte Umsetzung zusätzlich verstärkt werden, welche bereits ab dem frühen Grundschulalter möglich ist (Endlich et al., 2021). Bisher ist nicht bekannt, ob Fehleridentifikationstests ein [...] Blumenthal, S., Sikora, S. & Mahlau, K. (2021). Lernverlaufsdiagnostik im Rechtschreibunterricht der Grundschule. Konstruktion und Güte eines curriculumbasierten Messverfahrens. Diagnostica . https://doi.org/10 [...] Fehleridentifikationstest zur ökonomischen und validen Erfassung von Rechtschreibfähigkeiten in der Grundschule. Lernen und Lernstörungen, 10 (1), 29-42. https://doi.org/10.1024/2235-0977/a000324 Frisbie, D
/dualer-master-sopaed/forschung/mathe-navi
Mathe-Navi Vor dem Hintergrund einschlägiger Prävalenz- und Schulleistungsstudien ist davon auszugehen, dass etwa jedes fünfte Kind beim Mathematiklernen besondere Unterstützung benötigt (zusammenfassend [...] "Mathe-Navi" entwickelt, welches den Anspruch hat, ein durchgängiges Förderkonzept für die gesamte Grundschulzeit zu sein, das kostenlos allen Lehrkräften zugänglich gemacht und dessen Wirksamkeit in kontrollierten [...] Aufl.). Paderborn: Schöningh. Sikora, S. & Voß, S. (2018). Mathematikunterricht in der inklusiven Grundschule . Stuttgart: Kohlhammer. Tarlow, K. R. (2017). An improved rank correlation effect size statistic
/sonderpaedagogik/forschung-entwicklung/icf-und-stottern
Helsinki Raum HEL 201 Straße Auf dem Campus PLZ / Stadt 24943 Flensburg Partnerinnen und Partner KiTas, Schulen, Kolleg/inn/en Michael Palin Center for Stammering Children, Whittington Health, London
/sonderpaedagogik/forschung-entwicklung/profigramm
Helsinki Raum HEL 201 Straße Auf dem Campus PLZ / Stadt 24943 Flensburg Partnerinnen und Partner KiTas, Schulen, Kolleg/inn/en Michael Palin Center for Stammering Children, Whittington Health, London